+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorgeräusche normal ? 2 Kupfdichtungen am Krümmer ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbe70
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    25

    Standard Motorgeräusche normal ? 2 Kupfdichtungen am Krümmer ?

    Ich hab jetzt noch mal das ganze Forum durchforstet, und jetzt frage ich mich folgendes werden am Krümmer je oben und unten eine Kupferdichtung eingesetzt ? Bei meinem Mutterset war nur eine dabei die jetzt oben montiert ist. Aus den Beiträgen werde ich nicht schlau da der eine sagt ja und der andere nein. Daher könnten die Geräusche ja auch kommen weil der Krümmer ist ja unten nicht winkelig ist sondern rund und liegt somit auf der Krümmermutter nicht plan auf oder ?

    Marco

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnte Ihr mir ein wenig helfen. Erst einmal zu den Grundlagen ich habe eine Kr 51/1 Handschaltung mit Alulüfterrad. Ich habe das Schwälbchen zerlegt im letzten Herbst gekauft und über die Winterpause nach dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten wieder zusammengebaut. Der Vorbesitzer sagte der Motor ist ok und die Lager und Simmerringe seihen vor zwei Jahren erneuert wurden. Naja wer weiss ob das alles so stimmt .
    Nun zu meinem Problem der Motor macht beim fahren in jeden Gang ein leicht metallisches surrendes bis klapperndes Geräusch im oberen Drehzahlbereich. Im Leerlauf und Gasgeben macht er dieses im oberen Drehzahlbereich nicht. So würde ich Kolben + Ringe erstmal ausschliessen. Die Kettenspannung stimmt und das Ritzel ist auch fest. Ich hatte schon den Krümmer in Verdacht weil es sich so nach locker anhört, der ist aber auch sehr gut fest und gesichert. Den Endtopf hab ich auch schon kontrolliert und es sitzt alles da wo es sein sollte. Ich habe auch schon geprüft ob der Alulüfter fest ist. Die Kupplung ist ok und auch richtig eingestellt.
    Nun noch zum Thema Leistung darüber kann ich mich nicht beklagen die Schwalbe läuft ja ca 65 Km/h beschleunigt gut und springt auch sehr gut an und qualmt bei Mischung 1:30 mit vollsysnthetisches Öl fast garnicht. Leider habe ich kein anderes Möp mit vergleichbaren Motor hier mein zweites Projekt ist zwar schon fast fertig der Star Bj 71 aber der hat einen Plastelüfter also wird der als Vergleich nicht besonders viel taugen. Meint Ihr am Motor ist was faul ? Oder sind meine Ohren zu empfindlich ? Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe ist an der Zündung "gebastelt" kann es daher kommen ???

    Also schöne Grüße aus Düsseldorf und danke im vorraus.

    Marco

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du den Schwalbemotor , der Mit der Gummibuchse hintem am Motor ,
    oder den ohne Buchse ? , Wenn der Motor bei hoher Drehzahl Gereusche macht
    kann es vom Kerzenstecker , bis zum mitscheppernden Kabel alles sein ,
    meistens schwer zu finden .
    Der Motor ohne Gummy macht gerne mal mehr Geräusche :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbe70
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    25

    Standard

    Der Motor hat an der Aufhängung vorne wie hinten Gummilager, ich hatte
    auch schon verschiedenes in Verdacht gehabt ua. das dünne Sicherungsblech über der Krümmermutter, war es aber leider auch nicht.

    Marco

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbe70
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    25

    Standard

    Der Motor hat an der Aufhängung vorne wie hinten Gummilager, ich hatte
    auch schon verschiedenes in Verdacht gehabt ua. das dünne Sicherungsblech über der Krümmermutter, war es aber leider auch nicht.

    Marco

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja lass Ihn laufen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbe70
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    25

    Standard Zwischenstand

    Guten Abend alle zusammen,

    ich wollte euch nur mal einen aktuellen Zwischenstand geben. Mittlerweile habe ich auch die 2. Dichtung eingebaut hat aber nichts gebracht. Ich habe mich mal Richtung Zündung begeben und gesehen das der Unterbrecher total runter war, und habe jetzt einen neuen eingebaut. Beim ersten anlaufen lief der Motor, aber leider scherte das Polrad die letzten Überreste des Halbmonds ab. Werde mir morgen mal nen neuen besorgen und euch darüber berichten. Wenn jemanden dazu noch was einfällt kann er ja schreiben.

    Grüße aus Düsseldorf

    Marco

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. motorgeräusche
    Von lordhisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 08:58
  2. Motorgeräusche
    Von Jupp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 19:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.