Motoridentifikation

  • Hallo zusammen ....


    hiermit mein Einstand und meine erste Frage womit ihr , als erfahrenere Simson Fans mir hoffentlich helfen könnt.
    habe eine Schwalbe gekauft , Kr 51/1 , Bj, 72 , mach grad den Motor komplett neu usw. Hab einen neuen Dichtungssatz bestellt für den Motor , der überall passt bis auf eine kleine ecke gegenüber der Kurbelwelle , das Gehäuse ist abgerundet , die Dichtung eckig.


    Ich frage mich , was ist das überhaupt für ein Motor ?!
    Die Motor nummer fängt mit


    1572xxx


    an. könnt ihr mir vielleicht sagen , um welchen Motortyp es sich dabei genau handelt ?! Ich bin immer von M53 KHL ausgegangen aber irgendwie scheint er das nich ganz zu sein...


    mfg

  • Zitat von Kuddel

    das Gehäuse ist abgerundet , die Dichtung eckig


    Die Dichtungen sind meistens ungnau gestanzt. Solange die Flächen der Motorhalften/Deckel abgedeckt sind ist das kein Problem. Aus Schönheitsgründen kannst du ja die Dichtung zuschneiden.

  • Hatte ich auch schon mal. Da gibt es zwei unterschiedliche Formen. Die eine ist für den S50-Motor, die andere für KR51. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche rund und welche eckig ist. Kauf' Dir die andere.


    Gruß


    Theo

  • Jo , ich hab mir jetz die neue Dichtung geholt , passt auch , alles Super , Danke!


    kann mir denn vll jemand sagen was das für ein Motor genau ist ?!


    mfg

  • Hallo ?! Was ist los, das ist doch Sonnenklar!! Der mehr eckige Dichungssatz gehört zum M5x1 also zur KR51/2 oder zum SR50 oder S51 und die rundere Dichtung zum alten M5x aus der KR51/1 oder der S50..... :D


    Grüße


    Macschwalbe

  • Es gibt den neuen und den alten Motor.


    Beim alten muß man nochmal zwischen dem Gehäuse für Schwalbe und Co( eine Aufhängung hinten ) und S50 ( 2 Aufhämgungen hinten ) unterscheiden


    Es gibt also 3 Mitteldichtungen ( neu / alt1 / alt2 )

  • genau. und du hast einen m53/1 mit gummiaufhängung hinten aber die dichtugn für den m53/2, der an der gehäuseecke keine gummibuchse mehr hat.

  • kurze simson motorhistorie:


    - die oldies lass ich mal weg und fang ~1965 mit vorstellung der kr51 an. sperber und habicht lass ich auch mal weg, da irrelevant für die fragestellung
    - die kr51 hatte den neu entwickelten motor m53khl mit kickstarter, handschaltung und lüfter.
    - im spatz gabs den selben motor als m52 mit einem gang weniger.
    - dann kam der star, mit selbem motor wie die schwalbe, aber fußschaltung: m53 kfl (kickstarter fußschaltung lüfter)
    - 1968 wurden star und schwalbe überarbeitet, sie hießen ab da kr51/1 und sr4-2/1. mit veränderten steuerzeiten, einem längeren krümmer, komplett neuer ansauglanlage mit resonanzaufladung sowie einem angepassten vergaser hieß der motor jetzt m53/1 kfr (kickstarter fußschaltung roller) oder m53 kfl. das "roller" besagt nur, dass eine schaltwippe montiert war. ansonsten sind die gleich. so einen hast du in deiner schwalbe drin.
    - 1975 kam das s50 auf den markt und ersetzte den star. das s50 hatte eine andere motoraufhängung. statt befestigung am zylinderkopf und hinten am getriebe, wurde der motor nun mit 2 punkten hinten am getriebe aufgehängt. dazu wurde das motorgehäuse angepasst. hinten entfiel die gummilagerung (weil das s50 diese nicht mehr benötigt) und es gab eine zusätzliche aufhänungsbohrung hinten unten. das s50 erhielt ausserdem einen fahrtwindgekühlten zylinder mit etwas angepassten steuerzeiten und eine nadellagerkurbelwelle. in der konfiguration heißt das gute alte motörchen m53/2.
    aus rationalitätsgründen wurde der schwalbe das selbe motorgehäuse verpflanzt. der rest des motors blieb unverändert, und die bezeichnung m53/1 auch.


    du hast nun also einen m53/1 der älteren bauart mit gummilager hinten und die dichtung für die spätere variante aus dem s50. alles klar?

  • Jawoll perfekt ;)


    vielen vielen Dank ! Jetz hab ich nach stundenlanger recherche im Schwalbenbuch endlich mal Klarheit :bounce:


    Super erklärung ! Sowas erhält neulingen wie mir den Spaß am Schrauben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!