Motorklopfen

  • Hallo allerseits.


    Neulich hats auf den ersten 200m Fahrt laut geknallt. Ich dachte erst ich wäre irgendwo drüber gefahren. Doch direkt danach stellte sich ein Klopfen aus der Motorgegend ein.
    Seitdem bin ich nicht mehr gefahren, aus Angst dass ich den Motor zu Schrott fahre.


    Das Klopfen ist ein helles, metallisches Klopfen, welches mit höherer Drehzahl zunimmt.
    Es klopft im Leerlauf, wenn ein Gang eingelegt ist und wenn die Kupplung gezogen ist, kurz: Immer wenn der Motor läuft.


    Mein Verdacht war, dass die Ursache beim Kolben/Zylinder zu finden ist, also hab ich den mal runtergenommen. Also für mich siehts da aus, als wäre alles in Ordnung. Bin allerdings Neuling auf dem Gebiet und hatte diese Bauteile jetzt das erste Mal in der Hand.


    Nun meine Frage: Was kann es sonst noch sein? Die Kurbelwelle?


    Ich denke wegen dem Ganzen auch über eine Motorregeneration nach, was wäre denn dafür eine gute Adresse in Berlin?



    Achja: Hab eine KR51/2L, also den M541 Motor mit Elektronikzündung.

  • -Fehlzündung-
    wie du es allerdings beheben kannst, weiß ich nicht


    sorry aber ich komm ausm Raum H;)
    also bei deiner 2. Frage habe ich keine Ahnung,
    aber meist brauch man keine Werkstatt, frag in deinem Bekanntenkreis nach, und da finden sich genug Schrauber, bzw. Leute die Simmen noch von früher wie ihre Westentasche kennen, diese Leute sind meist besser als eine Werkstatt.

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Jap, das Stimmt, Leute von Baujahr -1980 hatten alle Früher mal eine Simson und wissen bescheid.


    Das könnte vlt. was sein, da steht was von festgebrannten Kolbenringen, les mal durch. Nehm das Dinge einfach mal auseinander, wenn du Zeit hast.


    MfG
    Besier

  • was macht dich so sicher das es Fehlzündungen sind?


    Wie erklärt sich dann der laute Knall, nach dem das Klopfen erst anfing?
    Ich hatte daher eher die Vermutung, dass irgendwas gebrochen sein könnte?

  • Zuerst kam der Knall, dann das Klopfen, verstehe ich das richtig ??


    Zitat

    Neulich hats auf den ersten 200m Fahrt laut geknallt. Ich dachte erst ich wäre irgendwo drüber gefahren. Doch direkt danach stellte sich ein Klopfen aus der Motorgegend ein.


    Erst danach. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein.


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    Bock den Bock mal auf, mach den rechten Seitendeckel runter, die Kerze raus und dann dreh am Rad (Polrad).


    Kannst Du dann auch ein Geräusch feststellen oder einen Punkt, an dem das Drehen schwieriger wird?


    Peter

  • naja festgebrannte Kolbenringe sind schonmal nicht die ursache, wie gesagt, hab ich schon auseinandergenommen, und die Kolbenringe sind heil und leichtgängig.


    Genau, erst der Knall dann Klopfen und zwar wirklich unmittelbar danach.

  • was macht dich so sicher das es Fehlzündungen sind?


    Wie erklärt sich dann der laute Knall, nach dem das Klopfen erst anfing?
    Ich hatte daher eher die Vermutung, dass irgendwas gebrochen sein könnte?


    ..weil ich das gleiche manchmal habe, und mir gesagt wurde, das das Bollern eine Fehlzündung ist...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • der "knall" kann eine fehlzündung gewesen sein oder der revierförster hat einen wilddieb gerade in den hintern geschossen.
    will sagen: eine fernhördiagnose kann nur spekulationen bringen und bei zehn leuten zwanzig meinungen hervorrufen.
    mach das was peter dir vorschlug. sollte dies zu keinem genauen ergebnis führen, schlage ich vor, das du da mal einen drüberschauen läßt, der weiß was er tut.
    mir fällt da spontan der totoking ein, wenn ich berlin lese.
    und nur weil da irgendwer nen fußball in nachbars scheibe gedonnert hat ( das knallt auch ) muss noch lange keine motorrevision anstehen.
    und bevor du irgendwas ohne plan rumschraubst, auseinander baust, teil austauscht etc. mach dich vorher schlau.
    lesen, verstehen, wenn nicht verstanden dann fragen..............oder zeigen lassen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also ich würde gerne verstehen, was eure Vermutung ist.
    Wenn der laute Knall eine Fehlzündung gewesen ist (er kam definitiv aus dem Motor), was ist dann das Klopfen? Weil das irgendwie völlig verschiedene Geräusche sind.


    Und wenn ich jetzt etwas seltsames beim Drehen des Polrades feststelle, was ist dann kaputt?

  • Muss ich mir Sorgen machen, dass was kaputt geht, wenn ich trotz des Klopfen fahre? Oder wirklich erstmal weiter stehen lassen?


    Aber ne Fahrt zum Beispiel in eine Werkstatt wär doch in Ordnung oder? Also wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß :p
    Hat jemand Erfahrung mit "Gerloff" in der pflügerstraße 75 in Berlin?

  • Muss ich mir Sorgen machen, dass was kaputt geht, wenn ich trotz des Klopfen fahre?


    darauf wirst du keine konkrete antwort kriegen können.
    deffiniere genau das klopfen, wo es herkommt, was kaputt ist, dann könnte man dir eventl- sagen ob du dir sorgen machen musst.
    wobei, deffiniere sorgen. ich mach mir nicht mal sorgen wenn der motor komplett auseinander fällt. es sei denn..............
    wie gesagt: ferndiagnosen...........

    manche kennen mich, manche können mich

  • Fehlzündungen oder Lagerschaden was denen Kopfgeräusche entstehen haben einen Motorschaden klar zur Folge.
    Vielleicht bläßt es auch nur zwischen Kopf und Zylinder raus. Das wäre an einem Ölaustritt erkennbar. Alles andere............. wo ist meine Glaskugel?!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • da kann man übers forum nur raten. kann auch ein lagerschaden sein. die glaskugel ist gerade in der wartung. lass einen erfahrenen schrauber (z.b. totoking) drübergucken.

  • So, hab heute neue Erkenntnisse gewonne. Zunächst habe ich mir das Spiel von Pleuel und Kolben angeguckt, was mir ziemlich groß vorkam. Seht selbst:
    YouTube - MVI 1370


    Dann habe ich den Zylinder wieder montiert und am Polrad gedreht, dabei war kein Klopfen zu hören.
    Es ging aber an 2 Stellen schwerer zu drehen und zwar kurz bevor der Kolben unten umgekehrt ist und kurz bevor er oben umkehrt. Ist also denke ich normal? Hat sich außerdem angefühlt wie ein Magnet.


    Als ich den Motor angeworfen hab, hats natürlich immer noch geklopft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es doch einen Einfluss hat ob ich die Kupplung ziehe oder nicht.


    Bei im Stand im Leerlauf laufenden Motor klopft er. Sobald ich die Kupplung ziehe, klopft es noch 1-2 mal dann nicht mehr. das gleiche gilt für alle im stand eingelegten gänge bei gezogener kupplung.


    wenn man die schwalbe allerdings bei ausgeschaltetem motor schiebt, beispielsweise im 1. gang bei gezogener Kupplung, klopft es.


    dabei laufen ja auch die scheiben auf der Kupplung mit, das ist doch normal oder? war jedenfalls vorm klopfen auch schon so.



    hier noch ein video auf dem das klopfen zu hören ist:


    YouTube - MVI 1388 (am besten hört mans gegen ende, weil da das gas aufdrehe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!