+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist die Motorleistung nur durch Auspuffänderung zu erhöhen ?


  1. #1
    zicke-zacke
    Gast

    Standard Ist die Motorleistung nur durch Auspuffänderung zu erhöhen ?

    ja
    Ist die Motorleistung nur durch Auspuffänderung zu erhöhen ? und wenn ja wie ?
    habe den s50 standart dran.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Boardregeln.

    Btw stell sich einer vor sind die SImmis ungedrosselt und holen das beste aus den Motoren raus.

    Wenn du deine 60 nicht packst entweder alles einmal warten oder größere Maschine kaufen

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    @zicke-zacke:

    Sach mal, du scheinst ein Freund des visuellen Ausdrucks zu sein. Bei fast jeden deiner Erstposts zu einem Thread hab ich irgendwie ein Bild gesehen .

    Adrian

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ zickezacke, nee, das wird nicht reichen. Die Motoren sind schon optimal abgestimmt mit der originalen Ausstattung. Also, schön so lassen oder Tunen was das Zeug hält, Mund halten und geniessen... :wink: .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Hiho,

    die Mär, man könne durch Änderung an Krümmer oder Auspuff die Leistung erhöhen kommt vermutlich von der Mofa-Fraktion.
    Denn da ist das durchaus richtig, da in Mofas oft die ganz normalen Mokick-Motoren verbaut wurden, bei denen die Leistung mit Hilfe eines längeren Krümmers in den Auspuff hinein gedrosselt wurde. Absägen des Krümmers brachte oft mehr Leistung dann.

    Bei den normalen 50ern ist das nicht so; 3,7 PS aus 50 cm³ entsprechen bereits 74 PS Litlerleistung. Also meine ungedrosselte 500er hat 68 PS Literleistung...nur mal so zum Vergleich. Ist also schon ne ganze Menge und ohne intensive, aufwändige Frisiermaßnahmen kriegt man nciht mehr Leistung raus.
    Und wenn man schon so intellent ist den Motor zu tunen...dann bitte in einem Aufwasch auch die Bremsen...

    Gruß Alex

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Auspuff wirkt beim 2 Takter ja als Resonanzauspuff.

    Diese Resonanzdrehzahl läßt sich erhöhen oder erniedrigen.

    Das Problem. Erniedrigst du sie haste weniger Endgeschwindigkeit.
    Erhöst du sie kannste vielleicht 5 km/h schneller fahren aber bis du da bist dauert sehr lange und jeden Berg quälste dich dann im 3ten hoch weil du keine Leistungsspitze bei 55 hast

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    ... und beim Anfahren und Beschleunigen biste auch der Letzte und kommst nicht aus dem Knick, so daß dich jeder Penner im Opel Corsa ungestraft anhupen kann.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Einen Össi haben wir jetzt hier ( Freund der Schweser eines Freundes)

    Dessen Roller (SR50) ist hinten nun super laut ( na ja knallt nen bißchen mehr)

    Ich mit meinem Bruder drauf ab vorbei... Na ja wers braucht

  9. #9
    zicke-zacke
    Gast

    Standard

    Was macht der margenförmige Krümmer eigendlich anders ? und würder der was bringen ?


    [/img]

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Der macht, dass dein Möp die ABE und Versicherungsschutz verliert und du (wahrscheinlich, ich denke mal du hast keinen A1 oder A) ohne gültige Fahrerlaubnis durch die Gegend fährst....

    Gruss
    Nina

  11. #11
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    also irgendwie habe ich den Eindruck, das Zicke-Zacke nicht ganz klar kommt. Hier ist kein Tuning- Forum und seine "tollen" Bildchen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Hochintelligenz, also eine Bitte: VERSCHONE UNS DAMIT!!!!

    Wenn du Fragen und Probleme hast, die sich um den normalen ungetunten Betrieb von unsern Vögeln handelt, gerne.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von zicke-zacke
    Was macht der margenförmige Krümmer eigendlich anders ? und würder der was bringen ?


    [/img]
    Hier :

    Lesen und verstehen:
    Der Auspuff wirkt beim 2 Takter ja als Resonanzauspuff.

    Diese Resonanzdrehzahl läßt sich erhöhen oder erniedrigen.

    Das Problem. Erniedrigst du sie haste weniger Endgeschwindigkeit.
    Erhöst du sie kannste vielleicht 5 km/h schneller fahren aber bis du da bist dauert sehr lange und jeden Berg quälste dich dann im 3ten hoch weil du keine Leistungsspitze bei 55 hast

  13. #13
    zicke-zacke
    Gast

    Standard

    He ,ich würde mir sowas doch nie anbauen .mich interresiert nur das technische also das warum. tunen bedeutet nicht immer schneller fahren sondern auch benzin sparen und das werdet ihr alle in den nächsten 6 jahren merken.
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von zicke-zacke
    He ,ich würde mir sowas doch nie anbauen .mich interresiert nur das technische also das warum. tunen bedeutet nicht immer schneller fahren sondern auch benzin sparen und das werdet ihr alle in den nächsten 6 jahren merken.
    Na dann

    Lesen und verstehen:


    Der Auspuff wirkt beim 2 Takter ja als Resonanzauspuff.

    Diese Resonanzdrehzahl läßt sich erhöhen oder erniedrigen.

    Das Problem. Erniedrigst du sie haste weniger Endgeschwindigkeit.
    Erhöst du sie kannste vielleicht 5 km/h schneller fahren aber bis du da bist dauert sehr lange und jeden Berg quälste dich dann im 3ten hoch weil du keine Leistungsspitze bei 55 hast
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von zicke-zacke
    Was macht der margenförmige Krümmer eigendlich anders ? und würder der was bringen ?
    Dieser "magenförmige Krümmer" ist nix anderes als ein gewöhnlicher Resonanzauspufftopf (nicht demontierbar, aus einem Stück) der halt ordentlich bescheuert verbogen aussieht. Das Teil macht nichts anderes als dein normaler Simson-Mopedauspuff auch. Dein normaler Simsonauspuff ist genau so ein Resonanzauspuff und im Prinzip auch so aufgebaut, halt nur genau auf die Simson abgestimmt und nicht so bescheuert verbogen wie dieser "Magen". Der ist so verbogen, weil er aus Platzgründen wahrscheinlich bei irgendeinem Roller mit unter die Verkleidung passen mußte oder bei einer Enduro aus Platzgründen nach oben gehen muß, damit er unten nicht stört und aufsetzt, oder ... Wenn du dieses Ding richtest und streckst, dann sieht der wie jeder andere Auspuff aus. Vorn ein Konus, der die Abgasdruckwelle aus dem Zylinder zieht und hinten der Gegenkonus, der die Druckwelle im entscheidenden Moment, und zwar dem der Resonanzdrehzahl, wieder zum Auslaß hin zurück reflektiert und dort den sogenannten "Nachladeeffekt" bewirkt. So wie dein Simsonauspuff.

    Kauf dir das Buch "Zweitakt-Motoren-Tuning" von Christian Rieck. Der beschreibt darin die Funktionsweise eines Auspuffs, daß auch du es verstehst. Dann wirst du merken, der Magen ist nichts anderes als dein normaler Auspuff auch. Nur halt eben für ein anderes Motorrad als Simson.

    Zu deiner anderen Frage: Dieses Teil an deinem Moped bringt gar nichts, einfach weil er nicht auf deine Simson abgestimmt ist, wie der Originalauspuff.

    Ich kenn mich aus!

    Frag ruhig, du sollst ja was lernen. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladeleistung erhöhen
    Von deichschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 09:52
  2. Motorleistung
    Von jony86 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 18:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.