Motoröl 10W40 mischen mit 20W50

  • hallo allesamt,


    ich wollte wissen, ob mir jemand auskunft oder rat zu folgender frage geben könnte:


    also ich fahre neben der heissgeliebten simmi auch noch ne suzuki ls650, und die schluckt für gewöhnlich SAE 10W40, das werkshandbuch nennt aber als alternative auch noch SAE 20W50 (von -10°C bis 40°C). und da ich in papis schrank noch nen ganzen kanister voll von dem öl gefunden hab, eröffnet sich mir die frage, ob ich also zB. den ölstand jetzt mit 20W50 auffüllen kann, auch wenn noch 10W40 drinne ist?


    oder ergeben sich etwaige schwierigkeiten oder probleme?


    danke für eure hilfe :wink:
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Grundsätzlich ist es möglich, aber ob es auch empfehlenswert ist, ist eine andere Frage, die jeder für sich selbst beantworten muß. Zum nachfüllen ist es auf alle Fälle besser als gar nichts.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Auch (Motor-)Öl altert, gerade dann, wenn der Kanister schon mal offen war. Das wäre für mich eigentlich der einzigste Grund, es nicht wenigstens zum Nachfüllen zu verwenden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok, dann lass ichs mal lieber sein. :wink:
    dass der kanister schon offen war ist für mich auch ein guter grund dafür :|


    aber vielen dank für eure antworten
    mfG,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simme_Down

    ok, dann lass ichs mal lieber sein. :wink:
    dass der kanister schon offen war ist für mich auch ein guter grund dafür :|


    aber vielen dank für eure antworten
    mfG,
    simme_down


    Wie lange steht der kanister denn? 2 jahre würde ich das noch bedenkenlos reinkippen.


    Was beim Motorrad wichtig sein kann, auf die Additive zu achten, weil eie Kupplung ja auch im Öl läuft.


    MfG


    Tobias

  • zwecks standzeit muss ich nochmal meinen vater fragen :wink:


    das problem ist, dass ich nur die vorgabe hab, öl zu verwenden, das diesem API SF (oder so ähnlich) entspricht....


    gibt es da zusätze, die so ne kupplung im motorrad generell nicht mag?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Wenn man Öle verschiedener Qualitäten, Viskositäten oder Legierungen miteinander mischt, dann zählt immer das schwächste Glied in der Kette!
    Wenn man also beispielsweise SAE 70 und SAE 90 mischt, dann hat man am Ende hinterher nicht etwa SAE 80, wie man vielleicht meinen sollte, sondern im Zweifel leider nur die Schmiereigenschaften und Schmierreserven von SAE 70.

  • Also mich hat an der Tankstelle (mit dem Auto selbstverständlich) zum Öl-Nachfüllen der Tankjunge noch nie gefragt, was bereits für ein Öl drin war. Auch den Zettel am Schalthebel hat er nicht angeschaut.


    mfg

  • hehe bpshop99 , also läst dein gutes 5 w30 mit schönem 15 w 40 auffüllen, sehr nett das ist gut wür motoren die bloß alle 30.000 aufwärs zu inspektion müssen :))

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • ok, zum alter konnte ich nix mehr in erfahrung bringen, aber der kanister ist noch original verschlossen (entgegen meiner vorherigen aussage :oops: )


    wie wird jetzt der unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" öl gezogen?
    ich dachte, die zahlen hätten nur was mit der viskosität zu tun?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schangri

    Öle unterschiedlicher Viskostät sollten nicht gemischt werden!


    Denn sehet, wer mischet verschydene Sorten von des Öles, beschwöret Drachen herauf, dy beissen werden euch den Schwanz ab und ihr werden auf Ewig verdammet seyn! :rolleyes:


    Simme_Down:


    Wenns keine Additive drin hat, kipp die Plörre in den Motor, dem isses wurscht, was fürn Öl drin ist.

  • die sache ist die, es steht nix genaueres auf dem kanister drauf. heisst das dann also dass keine additive drin sind, wenn nüscht draufsteht?


    btw:
    ein öl, das sich heutzutage laut dem API SL nennen darf, ist das dann besser als das öl aus den 90ern, das die spezifikation API SF trug?
    meine irgendwo mal ne tabelle gesehn zu haben, auf der das erläutert war....
    weil das handbuch labert von API SF/ SG aber zu finden bei uns im laden gibts nur API SL....


    mfG,
    simme_down, der sich weniger sorgen um sein motorrad macht als dass es ihn interessiert, für was diese ganzen buchstaben sind :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!