+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Motoröl wird immer braun


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von cloud1988
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Barsinghausen
    Beiträge
    92

    Standard

    Oh, ich habe jetzt immer das Getriebeöl (GL4) SAE 80 W von Liqui Moly genommen.
    Habe damit meinen Motor eingefahren und bin damit schon knapp 1200 km gefahren.
    Kann der Motor dadurch Schaden genommen haben?
    Und worin besteht der Unterschied zwischen GL3 und GL4.
    Das einzige was ich im Internet herausfinden konnte war das GL3 bis zu 2,7% Antialterungsadditive enthält und GL4 4% Antireibungsadditive enthält.
    Dadurch das ich GL4 genommen habe ist jetzt was passiert? Kupplung konnte schlechter greifen und wurde zu warm/ hatte eine höhere Abnutzung?

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Brooklyn112
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Ense Bremen
    Beiträge
    473

    Standard

    In der Regel sind ab Gl.4 zu viel Reibungsmindernde Zusätze im Öl, dies kann dazu führen, das die Kupplung nicht mehr richtig greift. Aber mal davon ab, ich fahre auch das Liqui Moly SAE80GL4 und hab bisher auch noch nie Probleme damit gehabt
    Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, dann kauft und fährt man nur das Addinol SAE80GL3

    Weitere Info´s dazu findest du hier im Wiki
    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von cloud1988
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Barsinghausen
    Beiträge
    92

    Standard

    Also ein rutschen der Kupplung habe ich bis jetzt auch nicht bewusst wahrnehmen können.
    Dann bin ich ja erst einmal beruhigt, ich werde demnächst dennoch GL4 gegen GL3 wechseln.
    Danke für deine Antwort.

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten Addinol SAE80 GL3 zu verwenden.
    Hatte auch immer das GL 4 Öl im Getriebe. Als dann nach rund 10.000 km meine Kupplung nicht mehr richtig kuppelte und diese erneuert habe bin ich auf GL 3 Öl umgestiegen. Seitdem schaltet mein Getriebe leichter und die Kupplung kuppelt verdammt gut und butterweisch.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Wann wird eine neue kerze braun ??
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 15:31
  2. und langsam wird as Öl immer weniger!!!
    Von herculez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 18:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.