Motoröl wird immer braun

  • Hallo zusammen,


    Habe bei meine Schwalbe (4-Gang) mal einen Ölwechsel gemacht. Da kam nur so ne braune Brühe raus. Ist auch gar nicht mehr wie Öl geflossen, eher wie wasser. Naja dan habe ich das Getriebe mit 15W40 nachgefüllt, bin ein paar Wochen mit gefahren und jetzt ist es schon wieder braun. Woran kann das liegen?? Wasser? aber wie kommt das dort rein.
    Motorleistung, Kupplung alles top. Springt sofort an und wird auch nach längeren Fahrten (1Stunde) nicht heiß.


    Jungs, was soll ich machen??

  • Ich würde auch sagen das liegt am Motoröl.....
    Motoröl hat ja die eigenschaft Braun zu werden.


    Würde es mit Getriebeöl von Addinol versuchen...dann solltest du keine "braune Brühe" mehr haben.


    Motoröl benutze ich nur zum "Motorspülen" oder eben für den Automotor :)

    • Offizieller Beitrag

    400ml sae80


    Nicht vergessen: SAE80 GL3 und nicht 4 und erst recht nicht 5.


    Wenn das Öl braun wird, dann vermutlich nicht von Rost, sondern von Wasser.
    Das kann u.a. durch den Kupplungshebel oben auf dem Motorblock eintreten, durch undichte Papierdichtungen, durch Kondensation. Kommt auch ein wenig darauf an ob Du die Simme trocken abstellen kannst oder sie ob jeden Regenguss abbekommt.


    Peter

  • Wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Zweitaktöl heißt doch ausführlich eher Zweitaktmotorenöl oder kurz Motoröl. Was sonst?


    Neeeeeee. Motoröl ist aussschliesslich für 4-Takt Motoren und schmiert halt Kurbel, Nockenwelle und so ein paar andere unwichtige Sachen :-).
    Zweitaktöl wird mit als Beimischung zum Benzin größtenteils mit verbrannt.


    Man könnte als Ersatz zum Zweittaktöl es auch mit Rizinusöl versuchen, aber empfehlen kann ich das nicht.
    Riecht auch Scheiße :(

  • Wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Zweitaktöl heißt doch ausführlich eher Zweitaktmotorenöl oder kurz Motoröl. Was sonst?



    Sinn und Unsinn des zusammengesetzten Substantivs ... Zweitaktmotoren-Öl ist für Zweitaktmotoren und kommt ins Benzin, schmiert erst und wird dann mitverbrannt. Viertaktmotoren-Öl ist für Viertaktmotoren und kommt ins Motorgehäuse, schmiert in einem Druckumlauf-System und soll gerade eben nicht mitverbrennen.


    Dementsprechend völlig unterschiedlich sind die Eigenschaften dieser Öle.

  • Oh, ich habe jetzt immer das Getriebeöl (GL4) SAE 80 W von Liqui Moly genommen.
    Habe damit meinen Motor eingefahren und bin damit schon knapp 1200 km gefahren.
    Kann der Motor dadurch Schaden genommen haben?
    Und worin besteht der Unterschied zwischen GL3 und GL4.
    Das einzige was ich im Internet herausfinden konnte war das GL3 bis zu 2,7% Antialterungsadditive enthält und GL4 4% Antireibungsadditive enthält.
    Dadurch das ich GL4 genommen habe ist jetzt was passiert? Kupplung konnte schlechter greifen und wurde zu warm/ hatte eine höhere Abnutzung?

  • In der Regel sind ab Gl.4 zu viel Reibungsmindernde Zusätze im Öl, dies kann dazu führen, das die Kupplung nicht mehr richtig greift. Aber mal davon ab, ich fahre auch das Liqui Moly SAE80GL4 und hab bisher auch noch nie Probleme damit gehabt ;)
    Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, dann kauft und fährt man nur das Addinol SAE80GL3


    Weitere Info´s dazu findest du hier im Wiki ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Also ein rutschen der Kupplung habe ich bis jetzt auch nicht bewusst wahrnehmen können.
    Dann bin ich ja erst einmal beruhigt, ich werde demnächst dennoch GL4 gegen GL3 wechseln.
    Danke für deine Antwort.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten Addinol SAE80 GL3 zu verwenden.
    Hatte auch immer das GL 4 Öl im Getriebe. Als dann nach rund 10.000 km meine Kupplung nicht mehr richtig kuppelte und diese erneuert habe bin ich auf GL 3 Öl umgestiegen. Seitdem schaltet mein Getriebe leichter und die Kupplung kuppelt verdammt gut und butterweisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!