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Thema: Motoröl wird immer braun


  1. #1

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    Standard Motoröl wird immer braun

    Hallo zusammen,

    Habe bei meine Schwalbe (4-Gang) mal einen Ölwechsel gemacht. Da kam nur so ne braune Brühe raus. Ist auch gar nicht mehr wie Öl geflossen, eher wie wasser. Naja dan habe ich das Getriebe mit 15W40 nachgefüllt, bin ein paar Wochen mit gefahren und jetzt ist es schon wieder braun. Woran kann das liegen?? Wasser? aber wie kommt das dort rein.
    Motorleistung, Kupplung alles top. Springt sofort an und wird auch nach längeren Fahrten (1Stunde) nicht heiß.

    Jungs, was soll ich machen??

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Du solltest vielleicht mal anstelle von Motoröl Getriebeöl in das Getriebe füllen.
    Ein Getriebeöl der Spezifikation SAE 80 ist das richtige.

    mfg Gert

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    Standard

    haste mal am öl gerochen!
    war es warmes öl?
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  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    kann dem experimentator nur beipflichten: Getriebeöl sollte helfen. Motoröl ist dann eher was für die Beimischung zum Benzin.

    Gruß fanta

  5. #5

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    hey Jungs,
    daran wird bestimmt gelegen habe. Wenn ihr mir jetzt noch sagt wieviel da reinkommt, bzw wieviel ich kaufen soll habt ihr mich erstmal wieder glücklich gemacht..

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    Ich würde auch sagen das liegt am Motoröl.....
    Motoröl hat ja die eigenschaft Braun zu werden.

    Würde es mit Getriebeöl von Addinol versuchen...dann solltest du keine "braune Brühe" mehr haben.

    Motoröl benutze ich nur zum "Motorspülen" oder eben für den Automotor :-)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    400ml sae80
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  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Harlekin Beitrag anzeigen
    400ml sae80
    Nicht vergessen: SAE80 GL3 und nicht 4 und erst recht nicht 5.

    Wenn das Öl braun wird, dann vermutlich nicht von Rost, sondern von Wasser.
    Das kann u.a. durch den Kupplungshebel oben auf dem Motorblock eintreten, durch undichte Papierdichtungen, durch Kondensation. Kommt auch ein wenig darauf an ob Du die Simme trocken abstellen kannst oder sie ob jeden Regenguss abbekommt.

    Peter

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn das Öl milchig wird, dann ist Wasser drin. Wenn es einfach nur dunkel und braun wird, dann ist alles in Ordnung - immerhin sammelt sich Kupplungsabrieb darin, und darum bleibt es nicht lange honigklar.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von fantaeiner Beitrag anzeigen
    Motoröl ist dann eher was für die Beimischung zum Benzin.
    Gruß fanta
    MURKS!!!
    Da gehört kein Motoröl rein, sondern ZWEITAKTÖL!
    Und NICHTS anderes!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
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    Wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Zweitaktöl heißt doch ausführlich eher Zweitaktmotorenöl oder kurz Motoröl. Was sonst?

  12. #12
    Tankentroster Avatar von binroot
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    Zitat Zitat von fantaeiner Beitrag anzeigen
    Wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Zweitaktöl heißt doch ausführlich eher Zweitaktmotorenöl oder kurz Motoröl. Was sonst?
    Neeeeeee. Motoröl ist aussschliesslich für 4-Takt Motoren und schmiert halt Kurbel, Nockenwelle und so ein paar andere unwichtige Sachen :-).
    Zweitaktöl wird mit als Beimischung zum Benzin größtenteils mit verbrannt.

    Man könnte als Ersatz zum Zweittaktöl es auch mit Rizinusöl versuchen, aber empfehlen kann ich das nicht.
    Riecht auch Scheiße

  13. #13
    Luc
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    man kann auch alt öl nehmen , dann hat man aber nicht viel freude an sein moped
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von fantaeiner Beitrag anzeigen
    Wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Zweitaktöl heißt doch ausführlich eher Zweitaktmotorenöl oder kurz Motoröl. Was sonst?
    Sinn und Unsinn des zusammengesetzten Substantivs ... Zweitaktmotoren-Öl ist für Zweitaktmotoren und kommt ins Benzin, schmiert erst und wird dann mitverbrannt. Viertaktmotoren-Öl ist für Viertaktmotoren und kommt ins Motorgehäuse, schmiert in einem Druckumlauf-System und soll gerade eben nicht mitverbrennen.

    Dementsprechend völlig unterschiedlich sind die Eigenschaften dieser Öle.

  15. #15

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    also sae 80 GL4 und 5 bekomme ich überall. Aber GL3 hat keiner. Was bedeutet diese 3? und wo kann man das kaufen?? ADDINOL Getriebe hab hier was gefunden. Kann ich das nehmen?? grüße Martin

  16. #16
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    Ja das ist genau das was du brauchst fürs Getriebe!
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

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