Motoroptimierung...

  • Hi!,


    ich bin grade dabei (aus langeweile an arbeitsfreien tagen->we) meinen verrantzten, alten, imregalrumliegenden Motor zu machen:


    -als erstes ist mir aufgefallen, das im motorgehäuse(wo die überströmer beginnen) kanten dem gemisch den weg versperren->weggeschliffen.


    -zu den lagern hätte ich eine frage:
    macht es sinn rollenlager an der kurbelwelle zu verbauen, oder tun es auch "gute" kugellager?
    was sind denn die "besten" lager, die ich für normales geld bekommen kann?


    -soll ich zur abdichtung die dichtung mit dichtmasse "einkleben" oder ist das nicht so gut?


    -ich habe gehört man sollte die simmerringe nicht "trocken einsetzen, ist das richtig?


    hoffe ihr könnt mir helfen....!
    TI






    es gibt ja die alte und die normale form bei den kr51/1er motoren.(was die mitteldichtung angeht)
    kann man die auch von aussen unterscheiden?

  • Mit dem Feintuning solltest du dich lieber selber geschäftigen.
    Denn wir sind ja immer noch im Schwalbennest :wink: .


    Die Besten Lager werden wohl auch die sein die der Hersteller dafür gewählt hat und die schon immer verbaut wurden und noch nie Probleme machten.
    Du kannst na türlich statt C3 auch C4 lager nehmen..


    Die Simmerringe fettes du schön ein bevor du sie einsetzt.


    Welche Dichtung du nimmst ist deine sache, beide Dichtungen (standart und die Dicke bekommste ja) kannst du verwenden.
    Und ja du kannst sie auch mit Flüssigdichtung bestreichen (würde ich eh machen sicher ist sicher, mach auch schon seit meinem zweiten Motor so, denn aus fehlern hab ich gelernt 8) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also Rollenlager sind glaub nicht so toll, weil die eigentlich gar keine Axialkräfte aufnehmen können, nur Führungskräfte. Da dein Primärritzel ja aber schrägverzahnt ist, entstehen da schon Axialkräfte, weswegen die Rillenkugelllager ihre Berechtigung haben. Außerdem müßtest du bei Rollenlager die Ringe zusätzlich sichern, da die Rollenlager ja meist 3-4-teilig sind.
    Zum Simmerring: mit etwas Öl geht er besser rein, aber glaub ni, dass das zwingend notwendig is, höchstens an der Welle bissel Öl dran machen, da wo die Dichtung dann schleift.

  • Setzt die Simmeringe trocken ein. Beim Einsetzen der Wellendichtringe solltest du kein Öl verwenden. Im Gegenteil. Ich habe das noch nie gemacht und auch nie gebraucht. Dort soll nämlich Gummi auf Metall abdichten. Wenn schon von Anfang an Öl dazwischen ist, wird das nie ganz dicht und wenn Öl im Dichtringsitz ist, dann rutscht der Wellendichtring gelegentlich genau so leicht wieder raus, wie er reingerutscht ist. Und wenn das mal passiert, dann kannst du den Motor gleich nochmal demontieren. Es geht dabei also um die Frage der Adhäsion zwischen Gummi und Alu.


    Ein bisschen Öl an die Dichtlippe solltest du aber machen.


    Gratentfernen am Überströmer ist o.K.


    Ja, Motormitteldichtung gibt es beim Motor M53 in zwei Versionen. Der Unterschied liegt darin, ob der Motor an der hinteren Aufhängung vom Getriebe in einem Silent-Gummi gelagert ist (M53/1), oder starr verschraubt wird (M53/2-Gehäuse). Entsprechend ist die Form des unterschiedlich.

  • Moin,


    Zitat von Airhead

    Du kannst na türlich statt C3 auch C4 lager nehmen..


    Was heisst hier "kannst", man muss C4-Lager fuer die Kurbelwelle verwenden. C3/C4 sind keine Qualitaetsmerkmale, sondern klassifizieren das Einbauspiel. Die KW-Lager muessen hoeheres Einbauspiel haben, weils da besonders heiss wird und die Lager sich ausdehnen und sich dabei das Spiel verringert.


    Siehe hier


    Zitat


    Die Simmerringe fettes du schön ein bevor du sie einsetzt.


    Nein, man legt sie in Diesel ein, dann werden sie geschmeidig. Fetten tut man nur die Dichtlippen.


    Zitat


    Welche Dichtung du nimmst ist deine sache, beide Dichtungen (standart und die Dicke bekommste ja) kannst du verwenden.
    Und ja du kannst sie auch mit Flüssigdichtung bestreichen (würde ich eh machen sicher ist sicher, mach auch schon seit meinem zweiten Motor so, denn aus fehlern hab ich gelernt 8) .


    Da stimm ich dir aber zu ;). Mit den Papierdichtungen bekommt mans nie 100% dicht. Ist auch nicht mehr zeitgemaess.


    Adrian

  • Wenn du oben gepostetem Link folgst findest du :

  • Eine ungeölte Dichtlippe ist nicht so schlimm. Die Lippe läuft dann die ersten 137 Motorumdrehungen trocken, sollte aber deswegen nicht gleich so doll verschleißen, daß der Ring gleich wieder aus gewechselt werden muß. :D
    Besser wär's aber mit Öl. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!