Motorproblem?

  • Hallo,


    und zwar habe ich mir vor einer weile einen Habicht Sr4-4 bj 1973 gekauft und auch gerade selber restauriert. Das Problem das ich habe ist der Motor, diesen habe ich vor ca. 5 Monaten überholen lassen und bin seit dem irgendwie nicht so ganz davon überzeugt. Als ich letzten Monat nach der Restauration den Motor eingebaut hatte habe ich entdeckt, dass der Motor zum einen Öl verliert auf der Kettenseite und zudem das er Rasselt :S
    Ich habe mal ein Video gemacht und das hier bei Youtube mal hochgeladen. Vielleicht ist das ja normal? oder auch nicht? ich finde es jedenfalls sehr komisch




    Youtube link:
    Simson motor Rasselt? - YouTube

  • Ich wird so aus dem Stand raus sagen das nicht der Motor rasselt sondern irgendein Kabel was am Blech liegt. Liegt das Wärmeleitblech am Zylinder vielleicht irgendwo an, so das es vibrieren kann? Ich weiß grad nicnt ob es beim M53 auf der Limaseite auch oben so eine Bohrung gibt wie beim M541. Wenn es die Bohrung zum Getriebe zu auch gibt dann kommt das Öl von dort. Das passiert wenn zu viel öl drin ist, dann suppt das da oben raus wenn der Motor hoch dreht.


    Ich meine das Loch links neben der Schraube

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • habe vorhin das Öl nochmal gewechselt mit der vorgeschriebenen Menge von 500Ml für den M53. Die bleche rasseln nicht die hatte ich schon überprüft es scheint von innen zu kommen :S

  • Hmmmm...dann weiß ich auch nicht. Hast du mal einen anderen Kerzenstecker Probiert? Könnte auch sein das der Funke hin und wieder im Stecker überspringt, das passiert wenn sich Schmutz drinne ansammelt und feucht wird.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • habe mit dem motor seit der Überholung bereits 1200km runter.


    Mit den Kerzenstecker hmm noch nicht probiert. Ich hoffe das es nur sone kleinigkeit ist.... die Pfeifen die den Restauriert hatten mussten ja zwei mal rann weil sie das erste mal scheiße gebaut hatten da sich der Motor nicht mehr durch drehen ließ... keine lust nochmal alles machen zu lassen :D

  • Ich denke was Du da hörst sind inneren Getriebeteile wie Schaltrastteile und die Stange die in die Kurvenscheibe eingreift .


    Gerade wenn Die Stange etwas Spiel hat rasselt es etwas .


    Das Öl was bei Deinem Motor rauskommt kann vom Vergaser herkommen , da die Ablauföffnung genau beim
    Ritzel herrauskomt



    mfg

  • Also wenn das Öl vom Vergaser kommt nicht , das erkennst Du wenn Du mal unter dem Vergaser auf den Motor schaust , da wirst Du sehen ob da Sprit gestanden hat , das Problem beseitigst Du in dem Du den Schwimmer vom Vergaser richtig einstellst , das Rasseln ist auch nicht weiter wild nur nervig , das passiert wenn Leute an dem Viergangmotor rumbasteln die Becker oder sowas gelernt haben :D


    mfg

  • Dann kann die Eindichtung der Abtriebswelle nicht korrekt ausgeführt worden sein , oder es ist nur zufiel Öl im Getriebe .
    Drehe die Ölkontrollschraube auf und schaue ob das Öl herrauskomt , wenn ja einfach solange laufen lassen bis Nichts mehr kommt ( Die Schraube liegt schwischen den Kettenschläuchen hinten am Motor )
    mfg

  • Na es ist aber nicht ungewöhnlich das dieser Motor hier und da mal einen Tropfen verliert - es kommt schon ein wenig auf die Menge an .


    Oft kommt da ein paar Sachen zusammen , Sprit der aus dem Vergaser tropft , Kettenfett , Motoröl , es ist bei dem Motor normal das da etwas Öl , zwar nur wenig , hinter dem Ritzel herrauskommt .
    mfg

  • Naja arbeite das ab was wir gepostet haben , sollte es nicht besser werden meldest Du Dich wieder .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!