+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motorprobleme Kr51/1


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Draco73
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    50

    Standard Motorprobleme Kr51/1

    Moin,
    Meine Schwalbe hat einen schwachen lila Zündfunken. Zündkerze (260), Zündkabel, Stecker, Spule, Kw, Simmerringe, Lager und Kondensator sind neu. Des weiteren geht sie manchmal langsam aus, auch im Stand.

    Gruß Draco
    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; Stryker 125

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wenn der Funke ausreicht, um zu zünden, dann würde ich mir darum zunächst keinen Kopp machen. Allerhöchstens, dass Du es mal damit probierst:
    Schraubär-Tip: Hilfskerzenstecker fast für lau
    Wenn nämlich ein Kerzenstecker mit zu hohem Entstörwiderstand verbaut sein sollte, dann könnte die auch original schon sehr schwächliche Zündung an ihre Grenzen kommen

    Gegen das Ausgehen hilft vermutlich eine überaus gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Draco73
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    50

    Standard

    Der Stecker hat 1kohm. Motor wurde erst regeneriert alles gereinigt, vergaser eingestellt. Außerdem stottert sie manchmal.
    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; Stryker 125

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Stottern könnte an der Benzinversorgung liegen, schau mal dazu ins Wiki.
    Sonst überprüfe noch einmal alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Katjaaaa
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Wangen b. Olten
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    stottern ist meist ein zu fettes Gemisch, würde man an einer schwarzen Kerze erkennen.
    Ist den die Luftzufuhr zum Luftfilter frei? Versuchsweisse mal kurz ohne Luftfilter fahren, der könnte verstopft sein, dann verfettet das Gemisch und der Motor fängt an mit stottern.

    Grüsse Heiko

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Draco73
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    50

    Standard

    ...Filter ist frei. Ich bin mir sicher, dass die zu fett läuf, aber die Kerze ist braun, nicht rehbraun, braun. Außerdem hab ich 3l getankt, bin aber nur knapp 70km gekommen. Teillastnadel hängt in der 3. Kerbe und sie geht aus wenn man den Startvergaser zieht, was ja normal ist. Starten tut sie nur wenn der Startvergaser zu ist!!!
    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; Stryker 125

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Das deutet darauf hin was Heiko in #5 schon schrieb:

    zu fettes Gemisch.
    Überprüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki)

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Katjaaaa
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Wangen b. Olten
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    die richtige Zündkerze ist aber schon verbaut? Bei falschem Wärmewert, stimmt auch das Zündkerzenbild nicht. Beispiel 240er Wärmewert verbaut, Kerze wird zu heiss, trotz zu fettem Gemsich zeigt die Kerze ein braun an. Bei einer 260er Kerze wäre das Kerzenbild dann schwwarz.

    Grüsse Heiko

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Draco73
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Herten
    Beiträge
    50

    Standard

    ...Es ist eine m14-260 verbaut und ist braun. Schwimmer werde ich mal kontrollieren. Aber die muss ja zu fett laufen, da sie ja nur ohne "Choke" startet!

    Gruß Draco
    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; Stryker 125

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1K Urlaub, Motorprobleme und viel Rauch
    Von lars l. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 20:42
  2. motorprobleme
    Von josh311 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 14:38
  3. Motorprobleme
    Von Raubvogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 08:58
  4. S51 Motorprobleme
    Von Moonster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 17:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.