Motorprobleme Kr51/1

  • Moin,
    Meine Schwalbe hat einen schwachen lila Zündfunken. Zündkerze (260), Zündkabel, Stecker, Spule, Kw, Simmerringe, Lager und Kondensator sind neu. Des weiteren geht sie manchmal langsam aus, auch im Stand.


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Funke ausreicht, um zu zünden, dann würde ich mir darum zunächst keinen Kopp machen. Allerhöchstens, dass Du es mal damit probierst:
    http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html
    Wenn nämlich ein Kerzenstecker mit zu hohem Entstörwiderstand verbaut sein sollte, dann könnte die auch original schon sehr schwächliche Zündung an ihre Grenzen kommen


    Gegen das Ausgehen hilft vermutlich eine überaus gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki.


    Peter

  • Der Stecker hat 1kohm. Motor wurde erst regeneriert alles gereinigt, vergaser eingestellt. Außerdem stottert sie manchmal.

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Stottern könnte an der Benzinversorgung liegen, schau mal dazu ins Wiki.
    Sonst überprüfe noch einmal alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser.


    Peter

  • Hallo,


    stottern ist meist ein zu fettes Gemisch, würde man an einer schwarzen Kerze erkennen.
    Ist den die Luftzufuhr zum Luftfilter frei? Versuchsweisse mal kurz ohne Luftfilter fahren, der könnte verstopft sein, dann verfettet das Gemisch und der Motor fängt an mit stottern.


    Grüsse Heiko

  • ...Filter ist frei. Ich bin mir sicher, dass die zu fett läuf, aber die Kerze ist braun, nicht rehbraun, braun. Außerdem hab ich 3l getankt, bin aber nur knapp 70km gekommen. Teillastnadel hängt in der 3. Kerbe und sie geht aus wenn man den Startvergaser zieht, was ja normal ist. Starten tut sie nur wenn der Startvergaser zu ist!!!

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Das deutet darauf hin was Heiko in #5 schon schrieb:


    zu fettes Gemisch.
    Überprüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki)


    Peter

  • Hallo,


    die richtige Zündkerze ist aber schon verbaut? Bei falschem Wärmewert, stimmt auch das Zündkerzenbild nicht. Beispiel 240er Wärmewert verbaut, Kerze wird zu heiss, trotz zu fettem Gemsich zeigt die Kerze ein braun an. Bei einer 260er Kerze wäre das Kerzenbild dann schwwarz.


    Grüsse Heiko

  • ...Es ist eine m14-260 verbaut und ist braun. Schwimmer werde ich mal kontrollieren. Aber die muss ja zu fett laufen, da sie ja nur ohne "Choke" startet!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!