Motorrad Kauf Checkliste

  • Hey Leute, ich werd mir demnächst eine MZ ETZ 250 kaufen.
    Natürlich schau ich mir die vorher an, und da möcht ich gerne wissen auf was man so achtet. Also gibt es Stellen, genrell an Motorrädern, die man sich ansieht?
    Bzw. was man speziell bei einer ETZ beachtet. Wie ich schon im Titel geschrieben habe, sowas wie ne Checkliste.
    Ich möchte einfach keinen Fehlkauf machen und nach 10 km das erste Mal das Werkzeug anlegen müssen.


    MfG Chris

  • Ja aber genau das kann Dir bei einer Mz passieren :D


    Ansonsten genauso wie beim Moped alle wichtigen Bauteile müssen Ok sein ,
    und zumindest Tüv sollte das Fahrzeug haben

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir im Wiki die Kaufberatung an. Die ist zwar nicht sonderlich "technisch", aber die Vorgehensweise bei MZ sollte nicht anders als bei Simson sein.


    Ich fahre seit mehr als 20 Jahren ETZ250 und habe noch keine unlösbaren oder gar ernsthafte technische Probleme gehabt. Auch keine Panne, nur ab und am mal einen technischen Halt, der mit Bordmitteln an Ort und Stelle zu beheben war. Einzige Ausnahme: eine alte elektronische Zündung, wobei ich leider zufällig bei dieser einen Fahrt keine mechanische dabei hatte und der MZ-Händler vor Ort auch nicht helfen konnte! :shock:


    Wichtig ausser dem "Eindruck" und der offensichtlichen Dinge, die auch der TÜV betrachtet, wie Licht, Reifen, Speichen sind das eigentlich fast unkaputtbare Lenkkopflager und die Schwingenlagerung und natürlich der Motor.


    Und denke daran: die Kiste ist mehr als 23 Jahre alt, wenn der Vorbesitzer auf ordentliche Wartungen verzichtet hat, dann musst Du das tun.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!