Motorradschaltung vs. Schwalbenschaltung

  • Hallo!


    Ich überlege so in eins zwei Jahren einen Motorradführerschein zu machen, muss mir aber jetzt aus Mobilitätsgründen einen Roller zulegen. Ein Kolege von mir, der einen Motorradführerschein hat, meinte ich solle mir direkt ein Moped mit Fußschaltung kaufen weil das wohl mit das schwerste am Motorrad fahren ist.
    Die Schwalbe hat ja eine Fußschaltung, funktioniert die den vom Prinzip her wie die beim Motorrad? Da ist das ja erster Gang - Leerlauf - zweiter Gang etc.


    Gruß, Rob

  • Ja, im Grunde schon. Nur hast du bei der Schwalbe eine Wippe. Der einzige Unterschied ist also, dass du bei der Schwalbe mit der Ferse drückend raufschalten kannst. Beim Motorrad greifst du mit dem Fuss unter den Schalthebel und ziehst diesen hoch. Sonst ist alles gleich (Kuppeln, Bremsen etc.).


    Das Schalten ist aber bei weitem nicht das schwierigste. Viel schwieriger ist es, sich im Verkehr richtig zu verhalten.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    aber wer schon ein zweirad im straßenverkehr bewegt hat bzw. dieses beherrscht hat es mit dem motorrad in der fahrschule um ein vielfaches leichter, da man sich besser auf andere dinge konzentrieren kann.


    ich sprech da aus erfahrung

  • moin,


    es macht durchaus sinn vorm A-lappen schon mal nen schaltmopped zu fahren,....
    gas, kupplung etc, das geht dann alles schon mal in routine über,.... genauso die
    abbiegevorgänge, schulterblicke, und all sowas! auch das handling von einem 2rad
    wird schon mal gut trainiert.


    die pflichtstunden für den großen lappen können dann mit den erfahrungen ausreichen!


    kurzum: kauf dir ne simme, hab spass damit!


    MfG
    Lebowski
    der den A-lappen auch auf dem wege gemacht hat

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von totoking

    aber wer schon ein zweirad im straßenverkehr bewegt hat bzw. dieses beherrscht hat es mit dem motorrad in der fahrschule um ein vielfaches leichter, da man sich besser auf andere dinge konzentrieren kann.


    ich sprech da aus erfahrung


    Das ist klar. Ich sag ja nichts anderes.


    mfg

  • Die Schaltwippe kannst du auch vorne mit dem Fuß hochziehen, wie beim Motorrad oder der S50/51. Ist zwar nicht ganz so bequem, geht aber auch in Fleisch und Blut über... :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von y5bc

    wenn du dir dann noch ein s50/51 zulegst, dann schaltest und fährst du wie mit nem zu heiß gebadeten mottorrad


    Die S51 ist HEISS gebadet, die Honda Dax/Monkey ist ZU HEISS gebadet :D

    • Offizieller Beitrag

    uns muss hier gar keiner aufklären :wink:
    nur die österreichischen schweizer kennen wieder mal gar nix :roll: ... hier ist eine:


    Die Bezeichnung bedeutet:
    Obengesteuert, Sport, Luxus, 250 Kubik, 1 Zylinder,
    wobei sich der Luxus auf den verchromten Tank reduziert.


    Die OSL 251 war der erste Viertakter, der von NSU nach dem zweiten Weltkrieg produziert wurde. Das Vorkriegsmodell wurde weitgehend unverändert übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!