Nach Motorregeneration....

  • Hallo,
    habe meine erste Motorenregeneation (Gebläsemotor) hinter mir. Alles genau nach Anleitung gemacht. Hat auch wunderbar geklappt. Nun ist es allerdings so, dass sich die Kurbelwelle schwerer drehen läßt als vorher. Ist das normal? Sind überall neue Lager und Wellendichtringe ´reingekommen. Wär nett, wenn Ihr mir kurz Rückmeldung geben könntet.
    Danke!
    Gruß
    OLLIPA :rolleyes:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • moin,...
    dann wird evtl. irgendwo was verkantet/schief zueinander stehen...
    hast du den zylinder schon drauf? wennn ein neuer zylinder + überall neue dichtungen drin sind, kann es auch sein, dass sie sich schwerer drehen lässt, weil du nun eine höhere komprimierung des gemisches hin griegst...


    oder ist es nur die kurbelwelle?


    grüße

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Kurbelwelle ließ sich auch schon ohne Zylindermontage schwerer drehen. Wollte nur wissen, ob das nornmal ist oder ob sich die Welle im Lager ´leicht und locker´ drehen lassen muß.


    Gruss
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo,
    es ist normal das alles schwerer geht.
    Einfahren !
    Zwischen 700 und 1000km errecht der Motor dann sein Optimum, was er je nach Fahrweise zwischen 15Tkm und 30Tkm wieder ein Ende hat.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Da sist normal das es schwerer geht. Nimm einfach ein polrad, udn dreh wie ein bekloppter. Da slegt sich nach einigen Minuten. Da ist noch bisschen Spannung drauf. KAnnst auch ein, zwie leichte ! Schläge aufs Polrad setzens um die SPannung zu nehmen. Dann sollte es leichter gehen. KEine BEdenkden. Das muss sich erstmal alles setzen mit dne neuen LAgern. Aber ist doch umsobesser. Wenns zu leicht gehenm würde, wär da ja SPiel , udn da shaste ja nicht...


    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo,
    danke für Eure Rückmeldungen! Ist schon toll das Forum hier. Kompliment an der Stelle auch mal an die Administratoren!!!! (Muß man ja auch mal sagen, steckt schließlich Arbeit drinn. So´n Forum will gepflegt sein...) Und mir habt Ihr mit den Rückmeldungen die Sorge genommen etwas falsch gemacht zu haben.


    Gruss
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • HEhe, ich denke schon das du alles richtig gemacht hats. Solange sich der Motor duchschalten lässt und alles dreht soweit, dann ist doch alles perfekt.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Da sind montagebedingte Spannungen drauf, wenn du das jetzt zusammenbaust schiebst ja die KW in die linke Motorhälfte rein dabei drückt der Lagerinnenring etwas nach links, wenn jetzt das andere Lager montiert wird drückt der Innenring des rechten Lagers nach rechts, du kannst das so lassen, wenn du es aber laut Anleitung machen willst nimm ein Rohr welches über die KW passt und so groß ist wie der Lagerinnenring, setzt das Rohr an den Innenring des rechten Lagers und gib ihm einen kleine Schlag (Sachte !!!) dann sollte es leichter gehen !!! Mit den anderen Wellen sollte man das auch eigentlich machen !!! mfg

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Die Kurbelwelle darf sich natürlich nicht schwer und unter Zwang drehen, sondern muß sich relativ leicht drehen lassen. Sonst ist da bei der Montage was schief gelaufen.
    Wahrscheinlich stehen die Lager etwas unter Spannung. Mach wie Oldifreak sagte. Gib sachte einen oder zwei ganz leichte Hammerschläge (mit einem Dorn) auf den Innenring des Kurbelwellenlagers und eventuell auch auf den Lagerinnenring der Kupplungswelle und der Abtriebswelle. Dann dreh noch mal, ob es leichter geht.
    Mach auch mal mit der Ölflasche schon etwas Öl an die Lager.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!