Hey Leute,
ich habe einen alten Motor zu meiner Schwalbe KR51/1K bekommen, den ich wieder herrichten möchte. Er stammt laut Motornummer aus einer KR51/1.
Der Motor lag wohl mal eine Zeit draussen oder im feuchten Keller, da die Kurbelwelle total fest und verrostet war. Zylinder war keiner drauf.
Ich weiß also nicht, ob der Motor mal lief, aber ich ge davon aus
Ich habe das ganze Teil zerlegt und gereinigt und alle nötigen Teile besorgt.
Jetzt wollte ich ihn wieder zusammensetzen nur verklemmt sich beim Montieren der Gehäusehälften jedesmal die Kupplungswelle.
Setzschläge habe ich probiert.
Die Lager sind auch genauso tief wie die Originalen.
Die Gehäusehälften sehen auch nicht so aus, als ob die jemand mal abgeschliffen hätte.
Einzig der Lagersitz des kleinen Lagers (denke 8000) sieht etwas vergewaltigt aus. Dazu eine Frage: muss das Lager komplett in der Gehäusehälfte verschwinden? Bei mir steht es etwas hervor. Hab jetzt leider nicht im Kopf wie weit.
Wenn ich den Sicherungsring des großen Lagers weglasse, ist auch genug Platz und es passt.
Wenn ich 2x 0,4mm Mitteldichtungen einsetze, kann ichs perfekt einbauen. Aber das kanns ja nicht sein und dicht wirds bestimmt auch nicht.
Hoffe ihr habt Tipps, warum die Welle zu lang ist bzw wo der Fehler liegt.
Gruß SteiN