Motorregeneration Langtuning nicht empfehlenswert

  • Moin an alle,
    Wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Langtuning habt und wollte mal meinen Ablauf der motorregeneration kurz beschreiben.


    Hatte ganz am Anfang der ganzen unglückserie einen Zylinder dort gekauft mit einring Kolben sowie auch eine komplette Abgasanlage.
    Da dieser Zylinder aber beim fahren Geräusche machte und nicht so lief wie erwartet wurde bei kurze Rücksprache mit Langtuning gesagt ich solle Fotos machen von dem demontierten Zylinder zwecks Spuren an der Laufbahn etc wegen Fehlersuche.
    Nachdem ich dieses getan hätte würde mir sehr zeitnah gesagt das meine Kurbelwelle wohl kaputt sei und der Motor überholt werden müsste.
    Ich also kurz die Kosten abgeklärt was so ganz grob auf mich zu kommt und dann den Motor hingeschickt.
    Nach Begutachtung des Motors wurde mir dann ein relativ genauer preis gesagt und auch das die Kurbelwelle nur ganz leicht gerichtet werden musste.
    Mehrere Wochen und 361€ Später hatte ich den Motor wieder da.
    Also eingebaut, öl drauf und los geht's mit dem einfahren was auch ohne Klemmer etc super geklappt hat.
    Allerdings wie vorher ein jaulen beim fahren im oberen drehzahlband (wenn fast ganz ausgedreht ist das Geräusch weg) und klimpern/klappern im Stand was mit gezogener Kupplung weg war.
    Der erste den meine Email erreicht hat sagte mir ich solle das Standgas höher drehen wegen dem klappern und das wäre kein Problem.
    Hatte ich versucht aber wen wundert es, es war natürlich nicht besser.
    Ich dann nochmal ne Email geschickt und der nächste schrieb sofort das klingt gar nicht gut.
    Ich solle den Motor wenn ich sicher bin das es ein Fehler von denen sei zurückschicken und die werden das wenn das deren schuld ist natürlich kostenfrei nachbesser.
    Aber falls kosten entstehen sollten würden die es mit mir klären.
    Ich also den Motor hingeschickt und nach 3 Wochen und mehreren Mails dann endlich mal eine kurze Info.
    Zündung (vape) angeblich verstellt, vergaserdichtung (vergaserwanne) undicht und ein federring am Schwungrad (hinter der Mutter vor dem polrad) fehlt komplett und die kupplungsdruckstangen sind aufgebogen wegen schlechter Qualität oder Verarbeitung.
    Die den fertig gemacht inkl Probefahrt etc. und dann bekomme ich ne Mail das der Motor versendet wird sobald die Rechnung von 121,25€ beglichen ist.
    Da habe ich viel diskutiert und letztendlich die korrigierte Rechnung von ca 71€ bezahlt weil ich den Motor wiederhaben möchte und nicht wegen dem Betrag wochenlang streiten möchte.
    Heute kam der Motor.
    Allerdings ohne eingesendeten Limadeckel!!
    Direkt eingebaut, Kette drauf, anderen Limadeckel drauf, das Kabel der vape angesteckt, spritschlauch drauf, bowdenzüge eingegangen (Glasscheibe,choke,Kupplung) und natürlich schaltwippe kickstarter und Auspuff.
    Reingetreten, springt kurz an und man kann ihn nur mit Gas am Leben halten allerdings lief er Vllt 40 Sekunden.
    Dann aus.
    Durch kicken kein anspringen möglich.
    Durch anschieben machte sie nochmal einen muks ging aber schnell wieder aus und es LÄUFT schwarze Suppe ausm Krümmer.
    Nicht nur ein paar Tropfen sondern man sieht deutlich wo ich geschoben habe.
    Das kann es doch wohl nicht sein oder?
    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht???
    Gruß Christoph Radtke

    • Offizieller Beitrag


    ... einen Zylinder dort gekauft mit einring Kolben sowie auch eine komplette Abgasanlage.


    Es ist nicht nur dieser Laden -
    Tuning ist generell nicht empfehlenswert.
    Unter anderem deshalb wird Tuning im Schwalbennest abgelehnt.
    Aber wer die Forenregeln gelesen hat, weiß das ja.
    Also bitte nicht böse sein, wenn keine hilfreichen Antworten kommen.

  • Moin,


    das Problem dürfte wohl weniger mit dem Block zu tun haben, sondern mehr mit dem Tuning-Gedöns drum herum.
    Wenn das schwarze Suppe aus dem Auspuff läuft, würde ich wohl eher vermuten, dass ein Problem mit dem Vergaser vorliegt, sodass die Kiste hemmungslos absäuft.
    Tuning ist nicht ganz einfach, alles muss penibel aufeinander abgestimmt sein. Da gehört eine Menge Know-How dazu, welches dir hier niemand unterbreiten wird.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,
    Ja ich hatte auch schon vergaser in vermutung aber dennoch müsste der Motor ja laufen da die den mit allem da hatten (seitendeckeln,Vape,Vergaser..) und eingestellt und probe gefahren sind
    Montiert habe ich auch den passenden auspuff dazu also von dem "tuninggedöns" passt alles und das einstellen liegt hier eigentlich ja nicht mehr in meiner Hand wenn die den ganzen Motor nochmals prüfen und einstellen
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache jetzt mal nicht zu.


    Als abschreckendes Beispiel ist das doch sehr lehrreich und hält hoffentlich andere davon ab, gutes Geld für sch... Tuning auszugeben.


    Der einzige Rat der mir hier einfällt: bau das alles wieder in den original Zustand zurück.


    Peter

  • ...oder beschäftige dich mit Motorentechnik...
    So ein Zweitackter ist nix für "Schraub-ich-ma-hier-und-da-ein-bissie-Kollegen";)
    Wenn die Leistung nicht technisch korrekt gesteigert wird, wird es ein dummdöseliges Faß ohne Boden....


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

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