Motorschaden nach Standzeit und VAPE Umbau?

  • Hallo Zusammen!
    Folgende Situation:
    Meine Schwalbe Kr 51/2 Bj 83 stand zwei Monate ohne gefahren zu werden.
    Bisher lief sie ohne Probleme.
    Heute habe ich ihr eine 12 V Vape Zündung spendiert, ZZP korrekt eingestellt.
    Nach gefühlten 100mal kicken sprang sie endlich an.
    Ca. 5 km lief sie ohne weiteres. Nach kurzer Standzeit an einer Ampel fängt der Motor plötzlich komisch an zu rasseln dann klopfen und schließlich schlägt es richtig und der Motor geht mit einem Knall aus. Aus dem Auspuff kam noch dichter Qualm, so als würde irgendwas verbrennen.
    Wenn ich sie jetzt ankicke kommt,sobald der Kickstarter ganz unten ist, ein verdammt unangenehmes Geräusch aus dem Motor-eine Art Quietschen und Knacken, verbunden mit einem starken Widerstand der sich aber überwinden lässt. Habe sie erstma nach Hause geschoben.
    Was könnte da passiert sein?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    auf jeden fall solltest du aufhören zu kicken. mit der standzeit hat das auf jeden fall erstmal nichts zu tun. demontier den rechten motorseitendeckel und die zündung. ggf. hat sich da ein magnet des polrades oder ähnliches gelöst und sich verkeilt.


    das wäre der "gute" fall. im schlechten hat sich da was in deinem kurbelraum bzw. im zylinder festgefressen.


    gruß aus berlin

  • Wie sicher bist du mit "ZZP korrekt eingestellt"? Gefühlte hundert mal kicken und rasseln+ klopfen klingt nach nicht richtig eingestelter zündung und überhitzen motor. könnte auch der vergaser mit dran schuld sein oder nebenluft. wie sieht denn die zündkerze aus? Grau? Weiß?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    In aller Regel sollte man bei allen "Fehlern" an der Mopete als Erstes das verdächtigen, was man als Letztes daran rum geschraubt hat. Damit lassen sich viele Fehler am schnellsten finden.


    Wenn Du die VAPE selber montiert hast, wird es ja wohl kein Problem sein, dort mal eben nachzusehen, ob alles noch ordentlich an seinem Platz sitzt.


    Peter

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!
    Hab grade nochmal nachgeschaut:
    -Zündung i.O.; Polrad sitzt noch fest, keine Magnete lose o.ä.
    -Zündkerze ist stark verölt, sonst rehbraun
    -Wenn ich die Zündkerze rausnehme, lässt sich der Kickstarter ohne Probleme durchtreten und ich hab einen wunderschönen Funken.
    -beim Kicken mit rausgeschraubter Kerze ist soweit alles normal
    mit Kerze drin hab ich allerdings den beschrieben Widerstand kurz bevor der Kicker ganz "durch" ist


    Ich bin ziemlich ratlos.


  • -beim Kicken mit rausgeschraubter Kerze ist soweit alles normal
    mit Kerze drin hab ich allerdings den beschrieben Widerstand kurz bevor der Kicker ganz "durch" ist



    Klingt für mich aber so, als ob der Motor gegen den Kicker zurückschlägt. Versuch mal ohne eingeschalteter Zündung mit eingeschraubter Kerze zu kicken, ob der Widerstand dann weg ist.

    Davon abgesehen, würde ich den Polradkeil trotzdem nochmal kontrollieren. Das ist ein wirklich häuftiger Fehler der nach Polradmontage schnell mal passiert. Und dann stimmt die Zündung halt nicht.

  • was willst du am auspuff sehen? wenn du glück hast sind nur die ringe vom langen stehen festgegangen und nun durchgebrochen. bei mehr pech ist der kolben und der zylinder platt. baue den zylinder ab! achte darauf beim einbau neue fußdichtung und den kolben mit den pfeil nach vorne falls du ihm noch siehst,wenn nicht markiere ihm.

  • An der Standzeit liegt es definitiv nicht. Meine Schwalbe steht von ca. Oktober bis März unberührt in der Garage nach erfolgter Grundreinigung und Konservierung. Da passiert auch nichts.


    Ab und an trete ich 2-3 mal langsam den Kicker durch, aber nur fürs Gewissen.

  • jenson, du hast Recht!
    Polradkeil ist komplett abgescherrt.ZZP war bei ca 20mm vor OT.
    Reicht es wenn ich das Polrad wieder richtig montiere?
    Oder ist der Keil zwingend notwendig? Und wenn ja, brauch ich gleich ne neue Welle oder gibts da ne andere Möglichkeit?

  • Du musst zuerst die Welle entfetten sowie das Polrad, dann den Keil ersetzen, das Polrad montieren, den Federring unter der Mutter einsetzen und die Mutter ordentlich fest (aber auch nicht zu fest) ziehen. Das genaue Drehmoment kenne ich leider nicht, schätze mal so 30 Nm (bitte nagel mich aber nicht darauf fest).

    Ohne Keil kriegst du das Polrad leider nie in die richtige Position, da es sich immer etwas verschiebt.

  • Drehmoment liegt bei 20 Nm. aber vorsicht mit dem Ölfilterband, beim anziehen möglichst weit vorn zur schraube zu anziehen damit dir die magnete nicht abgehen. die wandung des polrades ist wesentlich dünner als beim standard polrad.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!