Motorschrauben: Umrüstung

  • Moin Gemeinde...hab jetzt die Faxen meiner /2E dicke und bau die Zündanlage meiner /2L ein....bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Schlitzschrauben der Motordeckel durch welche mit Innensechskant ersetzen...Frage: was haben die für ein Gewinde? Kann mich dunkel erinnern, das es da vor nicht allzu langer Zeit einen Tread gab, konnte aber nix finden...
    Gruss Alex

  • :)) Hab V2A/V4A-Imbusschrauben....soll da ja nix halten.
    Auffer Kupplungsseite - Naja - hab ich´s auch...
    :rolleyes:Chick wären vielleicht V2A-Torxschrauben(nur noch polieren).
    Dann solltest Du auch den Deckel polieren/ Klarlack beschichten.

  • Moin moin!


    Kann dir leider nicht sagen was das für ein Gewinde ist, achte aber drauf das du auch die richtige härte nimmst, Schlossschrauben und nicht die verzinkten aus dem Baumarkt. Mein Motor von der Schwalbe hat auch diese.


    Viele grüße.


    P.s. Die Schrauben kosten um die 0,50 Cent das stk.

    Lieber Simson schieben, als Roller fahren...

  • getriebeseitig:
    6stück M 6 X 35


    limaseitig:
    2stück M 6 X 35
    1stück M 6 X 25


    und wenn das nicht stimmen sollte dann iss mal wieder ein druckfehler in der teileliste

  • Hallo,


    Dede
    Meinst du wirklich Schloßschrauben, wenn ja wie kriegst du damit die Gehäusedeckel fest, da diese ja einen halbrunden Kopf mit darunterliegendem Vierkant haben.
    Festigkeit ist eher unerheblich die normalen 8.8 er reichen völlig aus die Gewinde sind Normgewinde.


    mfg gert

  • Sorry meinte ich natürlich nicht mir fällt der Name grad nicht ein,
    jedenfalls sind die Innensechskant viel besser.


    Schreib noch mal rein welche härte das ist und wie die geneau heißen.


    Bei mir hatte ich auch erst ganz normale aus dem Baumarkt drinnen, da hatte sich dann nach kürzerer Zeit das Gewinde verabschiedet. Mein Glück war das ich sie nicht für die Kupplungsseite des Motorendeckels verwendet habe.


    Grüßle

    Lieber Simson schieben, als Roller fahren...

  • Hallo,


    Jo das dachte ich schon das du keine Schloßschrauben meinst. Die Güte würde ich nehmen die handelsübliche 8.8 (steht auf dem Kopf) nicht unbedingt aus dem Baumarkt, sollte jeder Schlosser haben. Das schärfste sind die Billigschrauben aus den Kramläden "Echt Original China" -der Zentner für 1 Euro- da kann man froh sein wenn jede Schraube ein ordentliches Gewinde hat.


    mfg gert

  • als ich würde wieder ganz normale zylinderschrauben einbauen wie sie schon verbaut waren, nur eben neue und keine ausgenudelten. evtl sogar welche aus V2A aber dann auch nur zylinderschrauben.
    schlüsselschrauben sind dort nicht gut denn die kann man nicht am 6-kant packen, weil die senkung zu klein ist.
    das einzige wäre noch inbus oder torx was noch gehen würde, aber das wäre ein stilbruch *g* ;) :D

  • :rolleyes: @ Simmiopi: Lass ´se doch....
    Wenn ´se keine V2A M6 mit Innensechskant(Imbs) oder Torx(Stern) haben wollen.... Tatsache ist: Schlitzschrauben Haben weniger Fläche um die Kraft beim Schrauben zu übertragen==> Die geringe Auflagefläche der Schlitzschrauben führt zu übermäßigem Verschleiß. Dann können sich die Jungens- wenn ´se öfters da ran wollen- gleich ein paar Sätze passende Schlitzschrauben für den Lichtmaschinendeckel weglegen.
    WIR gegen alle paar Jahre mal zum Eisenwarenhändler "unseres Vertrauens" und schauen watt der so schnuckeliges, glänzendes für unser Töfftöff hat.
    Werde die Tage mal fragen, ob die solche Schrauben auch als Torx in V2a oderV4A liefern können. Die Segler hier im Hafen gehen alle hier zu Willers in Oldenburg- auch wenn die Preise wegen dem € etwas angezogen haben...

  • Zitat


    Original von Icehand:
    wollen.... Tatsache ist: Schlitzschrauben Haben weniger Fläche um die Kraft beim Schrauben zu übertragen==> Die geringe Auflagefläche der Schlitzschrauben führt zu übermäßigem Verschleiß. Dann können sich die



    :rolleyes: Da kann man nur zustimmen, dass da wenig Kraft hinter ist!
    Deshalb bekomme ich auch die beiden Motorseiten meiner "neuen" Schwalbe nicht mehr runter. Die Schrauben lassen sich kein Stück drehen. Hat jemand ne Idee, was man außer WD40 noch machen kann? Es sind noch die alten Schlitz drin!


    Achso wenn jemand Probleme mit rostigen Muttern hat. Da gibt es Mutterspalter, die habe ich jedenfalls bei "Gedore (c)" im Katalog gefunden!


    Gruß Boris

  • moin,


    ich hab meine schrauben ordentlich mit rost/schaubenlöser eingesuppt!
    dann nimm nen passenden (!) großen (!) Schraubendreher! Ansetzten, und nen kurzen kräftigen Schalg hinten auf den dreher druff! Mit nem Hammer!
    Durch die Erschütterung sollte sich die Rostverbindung lösen!


    Die Muttern an dem hinteren Schutzblech hab ich gestern abgeschert da hier Schraube und Mutter schon eins geworden sind! :)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Schrauben lassen sich kein Stück drehen. Hat jemand ne Idee, was man außer WD40 noch machen kann? Es sind noch die alten Schlitz drin!


    Gruß Boris
    [/quote]


    Guten Morgen


    1. Schraubendreher ansetzen und axiale Prellschlaege bei gleichzeitigen Losdrehen.


    2. wie oben, doch erst mal versuchen etwas fester zu drehen


    3. Mitte der Schraube feststellen, körnen (oder mit kleinerem Bohrer anbohren zwecks der Zentrierung) und dann den Schraubenkopf wegbohren (evtl. in mehreren Schritten um den Deckel nicht zu beschaedigen).
    Gehaeusedeckel abnehmen. Schrauben (was davon uebrig ist mit Bolzenzieher (oder 2 Muttern, die aber gekontert) rausdrehen.


    oben genannte Tipps vielleicht mal der Reihenfolge nach abarbeiten.


    Bei festsitzenden Bolzen/ Schrauben hilft oft auch erwaermen. Wuerde ich hier jedoch nicht empfehlen weil man nicht nahe genug an den festsitzenden Teil rankommt.
    Ist bei Alu (und das ist ja drum herum um die Schraube) auch so eine Sache, statt rot zu werden sackt es einfach weg (so wie beim Bleigiessen Sylvester)
    greetz
    Alexander

  • ich würde eher 4.8 nehmen statt 8.8 da das gehäuse aus aluminium-magnesium-zeug ist und eher "weich"(duktil). und lieber reisst die schraube ab, als das innengewinde im motorgehäuse zerstört wird.


    dann sind vielleicht doch die 8.8 aus dem baumarkt gar net so schlecht, weil die ja nie halten was sie versprechen.


    und die alten "ost-schrauben" (schlitz) waren ja auch keine 8.8

  • Genau aus diesem Grund ist es sinnvoll, Schlitzschrauben zu verwenden. Da ist nämlich die Gefahr der Alugewindezerstörung geringer. Innensechskant- und Torxschrauben verführen (ohne Einsatz eines Drehmomentschlüssels) zum "nach-fest-kommt-ab".

  • Zitat


    Original von ogiese:
    Nimm einfach stinknormale M6-Inbusschrauben aus dem Eisenwarenhandel. Die passen.



    Im Prinzip wird jede passende Schraube gehen, aber man sollte darauf achten keine verzinkten Schrauben oder Scheiben an Leichtmetallgehäusen zu verwenden. Zink und Alu bilden ein galvanisches Element, das Ganze fängt irgendwann an weiss zu 'blühen', damit ist dann der Grundstein für spätere Gewindeprobleme gelegt.


    Viele Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!