Motorstottern Sr4-3 Sperber

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzem meinen Tank bis auf den letzten Tropfen leergefahren(Aaaach die Reserve reicht doch noch:D).
    Leider scheint mit den letzten mililitern auch ne Menge Sud in den Vergaser gelangt sein(jedenfalls dem Vorfilter nach zu urteilen).
    Da der Motor irgendwie nicht mehr so richtig wollte hab ich erstmal den Vergaser sauber gemacht.
    Leider verschwanden die Probleme aber nicht:
    -Stottern unmittelbar beim ausfahren des ersten Ganges nach dem Start
    -Teilweise "halbe" Fehlzündungen (kein Knallen nur son ploppen)
    -Beschleunigung bis ca. 40 km/h normal, ab da allerdings kaum noch vorhanden aber:
    Sobald ich den Chocke(!):shock: bei Vollgas ziehe läuft die Beschleunigung besser
    , aber sobald ich das Gas zurückdrehe stirbt der Motor natürlich ab).
    Ich hab also zu mageres Gemisch vermutet und erstmal den Vergaser schön fett eingestellt, aber kein Resultat.
    Die Zündung ist natürlich auch ein Hauptverdächtiger, leider ist eine vernünftige Kontaktabstandskontrolle bei mir unmöglich(Polrad im Weg), weshalb ich erstmal meinen Abzieher suchen muss;).
    Bevor ich nun einfach mal auf Verdacht rumstocher wollt ich mal euch fragen was euch noch so einfällt:confused:
    MFG
    Lukas


    P.S:
    Der Leerlauf ist übrigens völlig normal, stand heute ca. 5 Minuten mit leerlaufendem Motor+Licht an der Ampel(Ich weiß Umweltschutz geht anders aber wollts halt mal prüfen:D).

  • Danke für den Hinweis, aber die Benzinversorgung bis zum Vergaser ist ausreichend, passt auch irgendwie nicht zum "Motorgefühl" kann man ohne Probefahrt aber natürlich schwer beurteilen:?
    Ich vermute irgendwie Unheil im inneren des Vergasers, gibt es dort vielleicht irgendwelche Kanäle die verstopft sein könnten und durch den Choke quasi "überbrückt" werden:confused:
    Nächtliche Grüße
    Lukas

  • Ein wenig ähnliche Symptome hatte ich mal bei einem defekten Wellendichtring zw. Kurbelwellengehäuse und Getriebe. Allerdings war es eher so, dass ich ab 50km/h plötzlich der Motor ausging, als würde man den Kerzenstecker ziehen. Mit Choke geschah das nicht. Die Schwalbe hatte ich damals so gekauft - die Frühsymptome könnten vielleicht so sein, wie du es beschreibst.
    Allerdings deckt sich das mit Fehlzündungen bzw. dem Patschen in den Vergaser nicht so ganz.
    Testen kannst du das, indem du das Getriebe irgendwo öffnest (kenn den alten Motor nicht so genau) und guckst, ob es "atmet" beim Ankicken. Denn dann besteht eine Verbidnung zw. Kurbelwellengehäuse und Getriebe.


    --
    Martin

  • So Moped läuft wieder:bounce:
    Ich hab heute mal ne große Schrauberesession eingelegt und die Zündung komplett neu eingstellt.
    Anschließend den Vergaser nochmal komplett auseinandergenommen und alle Kanäle gründlich gereinigt.
    Komm grad von ner ausgiebigen Probefahrt zurück und hab den Vergaser neu eingestellt, jetzt läuft er wieder wieder wie er soll:D
    War wahrscheinlich wirklich etwas in nem Kanal verstopft oder so...
    MFG
    Lukas
    P.S Gibts eigentlich ne Möglichkeit mit einfachen Mitteln das Licht ein wenig heller zu machen? Landstraßen fahren ist so nicht ein Quell reiner Freude...

  • altmetallfanatiker: Schön, dass sie wieder läuft!
    Die Probleme sind anscheinend nach Fahrt auf Reserve passiert. Daher wäre es wichtig den Tank zu reinigen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, wäre eine Tanksanierung angebracht. Ich habe auch viel zu lange damit gewartet, bin heute aber sehr froh, die Zeit dafür genommen zu haben. Die Schwalbe dankt es mit sauberem Lauf


    --
    Martin

  • Ja ich freu mich auch,:smile: diese ewigen Anfahrschwächen sind im Berliner Stadtverkehr nicht grade lustig. Vor allem nicht wenn man vergisst den Choke vor der Kreuzung wieder rauszunehmen und sich schiebenderweise auf eine Mittelinsel retten muss da er nicht wieder anspringen will (und dann noch am Zoo Ecke Kantstraße, weningstens die Touristen haben sich gefreut;))
    Also ne Vapezündung ist zum einen teuer, zum anderen find ich ne klassische Unterbrecherzündung gar nicht schlecht, da versteht man weningstens was kaputt ist und kann es reparieren. Ich dachte eher an einen Umrüstsatz auf H4 oder so, scheint aber irgendwie nicht möglich zu sein:|.
    Zum Thema Tankversiegelung: Ja ich war bisher schlicht zu faul dafür:mrgreen: ich denk aber ich werd das demnächst mal angehen...
    berliner Grüße
    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eher an einen Umrüstsatz auf H4 oder so, scheint aber irgendwie nicht möglich zu sein:|.



    Da ist leider technisch bei 25/25W Ende. Da hilft nur eine Markenbirne, Stecker alle sauber halten, Reflektor putzen..


    H4 geht erst mit einer Vape, und das ist beim Sperber nicht 100% plug und play, weil es da keinen richtigen Umbausatz gibt.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!