Motortausch -- 3 Gang gegen 4 Gang // Frage zu VAPE

  • hallo,


    1. muss ich einen Motortausch M 531 gegen M 541 beim TüV vorführen? Weil in der ABE ja der Motortyp drin steht. Daher gehe ich davon aus, das ich das beim TüV / Dekra eintragen lassen muss, ist das richtig?


    Motornummer hingegen steht ja nicht in der ABE.


    2. Muss eine VAPE-Anlage in die ABE eingetragen werden? Denn z.Z. steht ja drin: Anlasser: 6V; Akku: 6V ; das würde sich ja dann alles auf 12 V ändern.


    mein Moped: Simson S51 B1-3


    Grüße.

  • Der Motor muß nicht umgeschrieben oder eingetragen werden, wechseln und gut isses. Bei der Vape ist das anders, die muß in die Papiere mit rein. Wenn du gaaaanz sicher gehen willst, läßt du den Motor gleich mit eintragen, aber nur, wenn das nicht mehr kostet. Der Motortausch ist offiziell erlaubt, die Vape wie gesagt mußt du eintragen lassen, das geht nicht einfach mal so. Und gegen besseres Licht hat der TüV auch selten was einzuwenden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • na toll, da hatte ich mich gerade gefreut und dann sowas... :(


    Aber wenn ich die VAPE eintragen lasse, wenn ich sie dann habe, dann kann ich den Motortausch auch gleich eintragen lassen, das kostet doch hoffentlich nicht extra oder?! Den da müsste ich dann auch noch den Breitlenker lassen.


    gibts dafür keinen Paragraph? oder hat es einer gemacht und sich ne auskunft geholt?


    Ich möchte endlich die 3gänge abschießen :D

  • Ja, die Änderungen kannst du gleich alle drei zusammen in das Gutachten eintragen lassen, vorausgesetzt der Lenker ist zulässig. So ist alles ein Aufwasch. Die Tante auf der Zulassungsstelle stempelt dann das Gutachten nur ab.
    §§ waren 18 bzw. 21 StVZO

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde weder das eine noch das andere eintragen lassen.


    Beim S51 sind sämtliche Umbauten zulässig, also man darf hier beide Versionen des S51 Motors (Getriebe) fahren und ebenso darf man auf den alten S50 Motor zurück bauen. Umgekehrt gilt fürs S50 das gleiche.


    Und die VAPE? Ob sie eingetragen werden muss, da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen. Ich finde aber, dass man es auch übertreiben kann.

  • Im Schwalbebuch ist eine Tabelle mit Kreuzchen, wo welche Teile zulässig sind. M531 und M541 sind demnach frei austauschbar. Nur die Vape ist zu neu für die Tabelle.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Im Schwalbebuch ist eine Tabelle mit Kreuzchen, wo welche Teile zulässig sind. M531 und M541 sind demnach frei austauschbar. Nur die Vape ist zu neu für die Tabelle.


    Gruß
    Al


    Eben drum, das mein ich ja. Im S53 gabs aber in Serie PVL Zündungen, die sind ja nicht soooo viel anders als die VAPE.

  • das hat jetzt zwar nichts mehr mit "Recht" zu tun so direkt aber ich will keinen neuen Thread extra öffen...


    Was ist denn bei einem Motortausch zu beachten? Gibt es eventuell ein Tutorial oder ähnliches? Hab das noch nie gemacht, aber irgendwann wird es ja mal Zeit.


    Und noch was... Hat ein M541 Motor zwangsläufig Elektronikzündung? Nein oder? Welche Alternativen gibt es zur VAPE, wenn man 12V möchte?

  • ich versteh deine frage nicht so ganz.


    willst du wissen wie man den motor ein- und ausbaut?


    ansonsten gibts beim motortausch eigentlich nichts besonderes zu beachten
    (nr. egal, muss eben dasselbe motormodells sein etc.)

  • ja genau, das wollte ich wissen ;) , wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht... Also muss ich einfach nur alle Schrauben am Rahmen lösen und dann kann man den Motor einfach rausheben?

  • theoretisch ja


    aber erst wenn kette, vergaser und die paar käbelchen welche zum zündschloss gehen, weg sind :wink:


    ist eigentlich nix wildes, musst dir halt die kabel vorher markieren

  • Achja...


    Und darf mein sein Moped eigentlich zur Dekra FAHREN, wenn man Änderungen eintragen will, oder muss man das hintransportieren?


    Ich weiß, Eintragungen kann man in jeder Werkstatt (wenn der dekra mann da ist) machen, aber auch da muss man ja irgendwie hinkommen...

  • Moin
    zur Zündungsfrage: die Unterbrecherzündung gibts auch als 12volt Version, und den besagten Motor gab es ebenfalls mit ab Werk mit Unterbracherzündung


    mfg

  • Zitat von gofuje

    Was wiegt so ein Motor eigentlich?


    hmm, das stand glaube ich schon mal i-wo, schau mal in die suche.


    aber es sollte kein problem sein, den motor mit beiden händen langsam auf den boden sinken zu lassen, wars zumindest bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!