Motortausch KR 51/1

  • nein passt nur bedingt, da der motor der kr51/1 oben am zylinderkopf aufgehängt ist und der von der kr51/2 mit zwei schrauben "hinten" am rahmen befestigt ist.
    daher wird der kr51/1 rahmen keine befestigungsmöglichkeit für die zweite schraube hinten haben. ob man da allerdings einfach ein loch bohren kann, weis ich net..

  • das paßt definitiv NICHT. der rahmen der 51/1 hat ein zusätzliches eingeschweites rohr am rahmen, an welchem der zylinderkopf befestigt ist und eben dieses rohr ist im weg weil der zylinder der /2 größere kühlrippen hat, das rohr rausflexen is auch nich drin weil der ganze rahmen dadurch instabil wird.
    Wenn du ne 51/2 willst würde ich mir ne günstige kaufen und die reparieren und fertig is die sache.

  • wie moewen schon sagte, hat das nicht
    1. rausflexen bewirkt das der rahmen instabil wird
    2. der Motor hat nur noch 1nen befestigungspunkt
    3. Die schwingungen können nicht mehr gut gedämpft/übertagen werden was zu schäden führen kann
    4. nen 51/2 rahmen günstig zu bekommen is garnicht mehr so leicht , glaubs mir!
    5. ich hab 3 51/2 rahmen :D

  • Du kannst auf einen /2 MOtor keine Zylinder von der /1 machen, das passt hinten und vorne nicht.
    Erstens mal haben die nen anderen Hub und Bohrung und außedem stimmen auch die Abstände der Stehbolzen nicht usw.

  • instabil ? durch Rausflexen des Rohrs ?? Das muß mir mal jemand erklären, wo dieses Rohr Stabilität bringt ?( und was ist mit /2 Rahmen, die dieses Rohr ja schon ab Werk nicht haben... ich hätte keine Bedenken das Rohr zu entfernen und ein 2. Loch für den /2 Motor zu bohren...

  • Habe das bei nem Feund schon mal gemacht. Es geht. Man muß hinten im Blech 2 Bohrungen machen und dann mit dem Halterohr des M53 Motor aufpassen dass da 1 cm Luft ist. Die Kette wird um 1 Glied gekürzt und dann haut alles hin.


    Nur 2 Nachteile sind dann noch:


    1. Stabilität der Halterung (die Haltung muß nun ja viel mehr aushalten als vorher. Läuft aber seit 1 Jahr problemlos)


    2. Vibrationen: Die Simson vibriert stärker als mit dem M53 Motor besonders im Niedertourigen Bereich (Vielleicht wg des größeren Hubs des Zylinders und halt der anderen Aufhängung) die Blinker sind da schon ordentlich am wackeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!