Motorteilung/Kabelsalat

  • Hallo!:bounce:


    Ich habe mir vergangene Woche eine Schwalbe zugelegt und möchte diese restaurieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kickstarterwelle völlig im A**** ist und ausgetauscht werden muss. Benötige ich zum Teilen des Motors unbedingt das spezielle "Motorzerteilunswerkzeug" oder geht das auch irgendwie ohne



    Flotte Grüße


    Joe

  • Das geht an sich auch ohne. Aber die Trennvorrichtung is schon eleganter als das gehäuse irgendwie aufzuhebeln.
    Musst vorsichtig sein, weil das Gehäuse aus Alu is und dir da schnell was kaputt machst. Und nich nen Schraubendreher an den Dichtflächen ansetzen oder so was spaßiges. Sonst kriegst du den Motor nie mehr dicht.


    Also es geht, aber immer schön sachte und überlegt

  • Mit dem Schraubedreher an den Dichtflächen zu hantieren ist wirklich nicht so elegant und erst zu empfehlen, wenn sich schon ein ordentlicher Spalt aufgetan hat.
    Um diesen Spalt zu erhalten, kannst du z.b. mit einem Gummihammer auf Kurbel- und Antriebswelle (beide auf der rechten Motorseite...) kloppen. Auf diese Weise geht das eigendlich recht flott.


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hey Joe!



    Glückwunsch und willkommen im Forum. Das Zerteilen der Motorhälften geht ganz locker wenn der Motor noch etwas warm ist, dann brauchst Du das Motorzerteilungswerkzeug eigentlich nicht. Achte beim Ausbau der Teile auf ihren Platz, damit das mit dem Einbau nicht so hakelig wird.


    Gruss Moe:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!