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Thema: Motortest - Wie schliesse ich elektrisch an???


  1. #1
    Tho
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    Standard Motortest - Wie schliesse ich elektrisch an???

    Halli hallöle,
    Könnt Ihr mir bitte helfen:
    Ich habe einen Motor von einer Schwalbe KR51/1K (1975) mit innenliegende Zündspule, Unterbrecherzündung. Ausser dem Zündkabel für den Zündkerzenstecker sind ja noch 4 Kabels aus der Grundpaltte. Wie kann ich diese Kabels ohne Zündschloss am einfachsten anschliessen, damit ich nur die Funktion des Motors bzw. der Zündung testen kann.

    (Motor ist im Rahmen, Vergaser, Auspuff... natürlich angeschlossen, andere Funktionen der Elektrik wie Licht, Blinker, Hupe.... sind unwichtig, nur der Motor soll laufen).

    Danke und Gruss aus Essen
    Tho

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Schaltpläne findest Du hier
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Nichts mußt Du anschließen...siehe nur zu, das die Kabelenden keinen Massekontakt haben - vor allem das braun/weiße Kabel: An Masse gehalten schließt es die Zündung kurz, damit kannst Du den Motor wieder aus machen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Tho
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    Danke Deutz40,
    Kann ich also alle vier Kabels so unbeschaltet lassen, und der Motor läuft???!!!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja genau
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Tho
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    Also alle Enden gut isolieren und wenn ich ausmachen will, dann das braun-weisse Kabel an Masse!

    Super super, ich danke Euch. Es geht ja ruck-zuck hier! :)

  7. #7
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
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    Mal ne Frage:

    Dann bekommt die Zündkerte doch garkeinen Saft und somit auch kein Zündfunke, oder ?

    (kommt vielleicht blöd rüber aber irgendwie versteh ichs grad nicht)

    mfg

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    moin,

    ja zündung muss man schon "anschliessen". wär irgendwie blöd sonst!
    nur hat der Tho ne 1ser schwalbe! die hat ne interne zündspule und da kommt dann das zündkabel direkt ausm motorblock an die kündkerze.

    das restliche kabelgeraffel ist nur für überflüssige elektrik! ;-)

    bei der 2er ist es vom prinzip auch ählich. da muss man ein kabel von der primärspule an die externe zünspule tüdeln. zünd -kabel, -stecker,-kerze dran und gut!

    roger?

    mfg
    lebowski

  9. #9
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
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    Stimmt, hatte nicht dran gedacht das er eine /1er hat.

    Danke, yep habs verstanden.

    Von der Grundplatte gehen ja sowieso einige Kabel weg, da müsste doch auch ein Kabel von der Primärzündspule kommen (laut Schaltplan).

    Okay, danke.


    mfg

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Zitat Zitat von bossi-v901
    Von der Grundplatte gehen ja sowieso einige Kabel weg, da müsste doch auch ein Kabel von der Primärzündspule kommen (laut Schaltplan).
    bei der 2er ja!

    die 1ser hat sowas ja nicht! diese hochspannungsdurchführung sitzt da im motorblock und darin direkt das zündkabel.

    mfg
    lebowski

  11. #11
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
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    Standard

    ..Danke...habe ja eine 2er.



    mfg

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