+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Motortunnel passt nicht - woran liegt es?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard Motortunnel passt nicht - woran liegt es?

    Hallo zusammen,

    ich bin in den letzten Zügen meines Schwalbe Aufbaus (Kr51/2E) und stehe gerade vor einem blöden Detailproblem: Ich bekomme den Motortunnel nicht drauf

    Auf der rechten Seite geht das Gummi vom Tunnel schön stramm zwischen Trittbrett und Motor rein, da sieht alles super aus.
    Auf der linken Seite jedoch ist einfach zu wenig Platz. Ich habe testweise mal das Trittbrett an der hinteren Schraube gelöst und mal so verschoben, dass ähnliche Verhältnisse herschen wie rechts. Dafür musste ich das Trittbrett ca 0,5-1cm nach außen versetzen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man ohne Pfusch Abhilfe schaffen kann?

    Gruß
    Marco

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Also es ist schon so, dass der Motor in der Schwalbe ein wenig weiter links im Rahmen sitz.
    Guck mal hier sieht man das recht gut: Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe
    Aber da ist immernoch ein kleiner spalt für das Gummi des Motortunnels. Vielleicht kannst du auch mal ein Bild einstellen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard

    Ja, dass der Motor nicht mittig sitzen soll war mir bekannt - ich denke auch nicht, dass man da was falsch verbauen kann.
    Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand.

    Gruß
    Marco

    20150112_211018.jpg

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Das Foto ist leider ein wenig zu flach gemacht. Kannst du nochmal eins machen mehr von oben und mit ein wenig mehr Abstand, damit man auch noch ein wenig vom Knieblech und vom Panzer sieht?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard

    So, hier das angefragte Bild von weiter oben:

    Gruß
    Marco

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Sieht eigentlich gut aus. Müsste doch passen. Hast du ein neues Gummi am Motortunnel verbaut was zu Dick ist oder so? Oder dein Tunnel ist bißchen weit nach außen gebogen?

    http://schwalbennest.de/simson/membe...114-161537.jpg

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard

    Neues Gummi ist verbaut - passt aber super unter die Scheuerleiste, wird also nicht zu dick sein.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Kickstarter eine Delle in die Seite des Trittbretts gescheuert hat, müsste da nicht deutlich Abstand sein??

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das wird wohl an der Panzerhalterung unten an der Schwinge liegen .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Moin Marco

    Der Kicker haut bei meinen beiden /2 Schwalben auch ne Delle ins Trittbrett.
    Aber daß der Tunnel nicht vernünftig drauf geht, iss schon komisch.
    Der Spalt zwischen Motor und Trittbrett sieht etwas schmal aus,
    auch sollte das Trittbrett im Verhältnis zum Kicker weiter aussen sein.
    Schau doch mal, ob die hintere Halterung ein zweites Loch hat.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Kai,

    Zweites Loch ist keines drin...auch wenn das vermutlich mein Problem schnell und effektiv lösen würde :-)
    Kann es sein, dass der Trittbretthalter ein Stück zu sehr nach oben/in Richtung Rahmen gebogen ist? Dadurxh käme das Trittbrett ja auch höher und näher an den Motor, oder?

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Das kann sein,
    steht denn der Trittbretthalter von hinten betrachtet gerade!?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard

    Gute Frage...ich gehe morgen mal schauen.

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich sag dir woran es liegt. Es liegt an den neuen Gummileisten des Motortunnels. Diese sind im Vergleich zu den Originalen zu lang und quetschen dann an den Gummikeder des Beinschildes und des Motortunnels. Ist bei mir auch so eng da.

    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...566751_big.jpg
    Auf dem Bild sieht man, dass die Gummileisten ca. 0,5-1 cm vor dem Ende der Metallleiste endet. Bei den Nachbauteilen geht das Gummi bis zum Ende der Metallleiste.

    Und hier mal Bilder von meinen Nachbau Gummis: Anhang 38921Anhang 38922

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Lamima
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    69

    Standard

    @ Mööped:
    Das kann ich "leider" als Ursache ausschließen, da ich die Gummis schon an die Länge der Stanzung angepasst, also bestimmt 2-3cm abgeschnitten...

    Gruß
    Marco

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Dann weiß ich auch nicht mehr.

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    He Marco

    Hast Du mal nach dem Träger geschaut.
    Das Mop muss nur einmal umgefallen sein, damit der verbogen wird.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran liegt's ?
    Von Derich93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 13:27
  2. Kein Funke woran liegt es?
    Von Tobi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 22:00
  3. Schwalbe - woran liegt es?
    Von Alptug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 23:33
  4. Kupplungsrad abgenutzt - woran liegt`s?
    Von fantaeiner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 21:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.