+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 88

Thema: Motortyp bei der Schwalbe herrausfinden


  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    7

    Icon Mrgreen Motortyp bei der Schwalbe herrausfinden

    Guten Tag liebe Simsongemeinde,

    nachdem ich mehrere Stunden versucht habe etwas über den Motor heraus zu bekommen (leider ohne Erfolg). Seit Ihr meine große Hoffnung (schleim).

    Der Rahmen ist eine KR51/2 N Bj 198? (letzte Zahl kann ich nicht genau erkennen). Mir wurde die Schwalbe aber als 4-Gang verkauft. Konnte Sie aber bisher nicht testen. Daher habe ich ein paar Bilder gemacht. Kann mir jemand sagen um welchen Motortyp es sich handelt?

    ich hoffe das mit den Bildern klappt.





    danke Bauknecht

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das ist schon mal nicht der Motor, der reingehört. Sieht nach einem S50-Motor aus. Wäre dann ein Dreigang.

    Schaltwippe von der Kr51/1S.

    Könnte noch ein Viergang sein wenn sich hinter den Deckeln ein Habicht- oder Sperbermotor versteckt. Kann aber eigentlich nicht sein weil dann die Motorhalterungen nicht passen würden.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich würde sagen der Motor ist von einer S50 B2.
    Simson aus Spaß am tanken!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Hallo Bauknecht,

    Das ist ein Motor aus der S50, ein M53/22. Der gehört da nicht rein, sondern ein M531, oder M541.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Das sollte der M501 Motor sein, je nachdem ob 3 oder 4 Gang ist es dann ein M531 oder M541.

    Ob er nun 3 oder 4 Gänge hat kann ich nicht erkennen....
    Kannst nicht durchschalten und mitzählen?

    grtz
    -Hier steht nix-

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Vom Zylinderkopf her müsste das ein S50-Motor sein

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen der Motor ist von einer S50 B2.
    Zumindest sehen Kupplungs- und Limadeckel gänzlich anders aus als bei meiner Schwalbe...
    -Hier steht nix-

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das sollte der M501 Motor sein, je nachdem ob 3 oder 4 Gang ist es dann ein M531 oder M541.
    Ist aber eben nicht verbaut.

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Naja die Deckel sind auf jeden Fall von einer S50. Und die Seitendeckel von der S50 doch nicht an den M5x1 oder?
    Simson aus Spaß am tanken!

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Winsen Luhe
    Beiträge
    234

    Standard

    Täuscht das auf dem zweiten Bild oder hat da schonmal jemand am Rahmen rumgebraten?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    @Bley

    Nein, die passen nicht.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  12. #12
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Täuscht das auf dem zweiten Bild oder hat da schonmal jemand am Rahmen rumgebraten?
    Das sieht in der Tat so aus. Oha.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Wirkt komisch. Bauknecht, sind das schweißnähte am Rahmen?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Was hatte das gute Stück denn gekostet ?
    Ist dieser Motorumbau eigentlich legal ?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Der Motorumbau ist meiner Meinung nach illegal.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Also im Buch steht gar nichts zu diesem Umbau.
    Simson aus Spaß am tanken!

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motortyp
    Von sLoII im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:34
  2. Farblack herrausfinden? Blinker?
    Von Moped-Mania im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 18:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.