Motortypen Kr51/1

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich eine kr51/1 von '68 ersteigert. das problem ist, dass nicht der orginal motor dabei war, sondern ein vier gang motor...
    kann mir jemand helfen ihn zu identifizieren. wie oder besser gesagt wo kann man so etwas nachschaun?


    da ich noch total neu im umgang mit der schwalbe bin hätte ich gern gewusst welche motoren ich unter die schwalbe bauenm kann? ich habe ja eine motorhalterung oberhalb des zylinders und eine hinten an den "Fußrasten".


    Favorisiert ihr irgendwelche motoren?


    Kann mir vielleicht jemand einen anbieten?


    Würd mich über ein paar antworten freuen.


    grüße vom vogeltyp

  • Der Motor der jetzt drinn ist ist vermutlich der M 54/11 KF vom Habicht 4 Gang, ist doch ein super Motor.
    Welcher Motor orig. ist kann ich nicht sagen, aber werde mal konkreter mit der Typenbezeichnung, schau mal aufs Typenschild vielleicht ist noch ein Buchstabe hinter der Bezeichnung KR51/1 ???
    Alte Hasen wissen bestimmt welcher Motor orig. reingehört.

  • Also , in deine Schwalbe gehört ein Gebläsemotor mit drei Gängen rein. ( meine iss Bj. 69).Wenn du den 4 gang drin hast iss der vom Habicht, auch gebläsegekühlt. aber mit ner andern Übersetzung .
    Wenn dein motor keine Gbläse hat, isser entweder von ner S51 oder ner alten S50.Der Motor von der S 50 Hat den gleichen Motorblck wie Schwalbe/ Star , nur mit dem Unterschied , da das Gäbläse fehlt ( andern rechten Seitendeckel)nnd nicht mehr den Runden Zylinder/Kopf.
    Hast du den Habichtmotor - Runder Zylinder un Runder Kopf - gehört der da nich rein.
    Es gibt auch welche die Bauen den S 50 motor mit nem Zylinderkopf vom Star / Schwalbe rein . ( wegen der Halter )
    Wurde mir bei defektem Kopf auch vom Handler vorgeschlagen.
    Aber Orginal iss ein 3 Gang Gebläsemotor in deiner Schwalbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!