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Thema: Motorwirwar


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Motorwirwar

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Aufnahme und schon mal im Vorraus vielen dank für eure Hilfe :)

    Ich habe eine KR 51 bj 1967* und einen Motor den ich noch nicht wirklich zuordnen kann

    Motor Nummer: 1725009
    3 Gang Fußschaltung

    Nun meine Fragen :

    Ist dass ein M53 kfr oder ein M53/1 kfr ?
    Welcher Vergaser ist der richtige für diesen Motor?
    Benötige ich das Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder?
    Ist der T-Gummi Luftfilter der richtige dafür? (Habe eig. eh kein Platz für den neueren Luftfilter)
    Gibt es unterschiedliche Krümmer? Wenn ja welchen benötige ich für meinen Motor?

    20151229_103712.jpg20151229_103750.jpg20151229_103819.jpg20151229_103843.jpg


    Vielen Dank schonmal
    Liebe Grüße
    Peter

  2. #2
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    Standard

    Willkommen im Nest!

    Das ist ein /1. Gut erkennbar am Zylinder ohne Dreieckflansch. Da der aber nur mit dem großen Ansauggeräuschdämpfer richtig funktioniert und für diesen nach deiner Aussage kein Platz im Rahmen ist (bei einer KR 51 nicht verwunderlich), hast du jetzt ein Problem.

    Lesetipps für den Anfang:
    KR51 BJ 66 - Falscher Vergaser?
    Welcher Vergaser ist der richtige KR51
    In den Threads dürften sich noch mehr Links auf frühere Fälle finden. Aber für nen Überblick über das Thema und die verschiedenen Lösungsansätze sollte es erstmal reichen.

    Ralf
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  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Puh ok vielen dank
    Also hab ich den M53/1 Motor der eig. in einen KR51/1 Rahmen gehört und passt (der mit dem Zwischenstück, dem Vergaser 16N1-5, und dem luftberuhigungskasten) in meinem KR 51 Rahmen.
    Wo eig. ein Zylinder mit Dreiecksflansch ein Vergaser 16N1-1 und dem T-Gummiansauger reingehört?

    Also wenn ich jetzt alle Komponenten die ich besitze ( normaler zylinder ein 16N1-1 oder ein 16N1-5 und den T-ansauger, Zwischenstück hätte ich auch noch ) zusammen baue wird der Motor laufen aber nicht optimal.
    Der Motor wird nicht seine komplette Leistung abrufen können und sehr Drehzahl schwach sein?

    Ist das so richtig in meinem Kopf?
    Vielen Dank schon mal
    LG Peter

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Ich musste deinen Text jetzt zwar zweimal lesen, aber... Ja, du hast das Problem im Wesentlichen begriffen.
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  5. #5
    Schwarzfahrer
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    OK gut Vielen Dank
    Soll ich dann vorerst den 16N1 Vergaser ohne zwischenstück einbauen oder den 16N1-5 mit Zwischenstück einbauen?
    Wo liegt eig. der unterschied zwischen dem 16N1 und dem 16N1-5 ?
    Danke

  6. #6
    Flugschüler
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    Hallo Peter

    Zum Motor : Ist geklärt, dank Ralf.
    Zum Rahmen : Mache doch mal ein Foto, zwischen Tank und Motor schräg durch und eines von Abdeckblech obenberhalb des Kniebleches.
    Der 16n1-5 wäre für das Bj. schon der Richtigere.


    Guß Holger

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Das ist mein rahmen und da passt leider nu der t ansaugen

    1451391901035637561348.jpg

    Ich überlege gerade wie ich es vorerst, bis ich einen dreieckflansch Zylinder habe machen soll
    Ich habe einen 16n1 einen 16n1-5 und zwischenstück und den t ansauger zur Verfügung

    Was wäre eure zusammenstellung um vorrerst bissl fahren zu können?
    Danke

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Peter

    Die Vergaser unterscheiden sich in Düsengrößen,
    Teillastnadel und den kleinen Kanälen im Vergaseroberteil.

    Ich würde jetzt in dieser Situation einfach probieren,
    welcher Vergaser das bessere Ergebnis bringt.

    Und egal welcher Vergaser, vorne mit Zwischenflansch.
    Hinten geht ja nicht anders als T-Muffe..


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
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    Ich vermute, da hilft nur ausprobieren.
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  10. #10
    Schwarzfahrer
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    Ok vielen dank
    Hab grad festgestellt dass der zwischenflansch leider auch raus muss sonst passt der luftfilter nich rein
    Na ja

  11. #11
    Flugschüler
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    Hi Peter

    Du hast den Rahmen der ersten Bauart und es paßt nur der T-Filter.
    Der Folgerahmen hatte da ca.2 cm mehr platz in der Tiefe.
    Der 1-5 wäre durch die Steuerzeiten des Zylinders angebrachter, aber probiere es ruhig aus.

    Gruß Holger

  12. #12
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    Hallo Peter

    Nochmal zu dem Zylinder mit der Angeschraubten Ansaugbrücke den Du dir besorgen möchtest.

    Der paßt NICHT zu deinem jetzigen Motor.

    Für diesen Zylinder brauchst Du noch weitere Teile.

    Die Richtige Ansaugbrücke passend zum Vergaser und entsprechender Dichtung.

    Die dazugehörige KW. und passendes Polrad.

    Den passenden SLMZ.

    Den 16n1-1 hast Du ja schon, sowie den Ansauggeräuschdämpfer mit kleinen anschluß und Dämpfungseinsatz.


    Gruß Holger

  13. #13
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    Das ist so, wie es da steht, Unsinn. Weder braucht man eine andere Kurbelwelle, noch eine andere Zündung.
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  14. #14
    Flugschüler
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    Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell HIER geholfen und korigiert wird.

    Meine Aussage, basierte auf ein, denke ich mal, Versierten Mitarbeiter damaliger Simson Werkstätten mit Jahrzehnte langer Angehörigkeit.
    Dann wird der sich wohl Geirrt haben, wenn die andere Konstilation auch Passt und die Leistungswerte gleich sind, ist das Perfekt.

    Fast Vergessen: Der neue Krümmer Passt nicht, da muss der Alte dran.


    Allen einen schönes und Erfolgreiches 2016!!!!!!!!!!!!!

  15. #15
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    Standard

    Hi,

    richtig ist, dass die alte Kurbelwelle einen anderen Konus 1:5 hat und damit ein anderes Polrad. Auch die Grundplatte ist mechanisch auf die alte Kurbelwelle abgestimmt.

    Die neuere KW hat einen anderen Konus mit 1:10 und dementsprechen auch ein anderes mechanisches Polrad.

    Aber die Spulen und die Magnete sind gleich, daher kann in Sachen Zündung ruhig KR51/1 und KR51 hin und her getauscht werden, das ist kein Problem.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Vielen Dank euch
    Werde sie jetzt erstmal so fahren bis ich alle teile zusammen habe und dann mach ich mich an den umbau

    Echt super wie schnell man fachmännische Antworten hier bekommt Danke
    Guten Rutsch

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