Schönen guten Tag,
ich hatte das große Glück einen MS50 Motor erwerben zu können.
Nun habe ich versucht mich darüber zu belesen was Ersatzteile usw angeht.
Falls dies mal nötig werden sollte(frischer Schliff also noch etwas hin).

Allerdings sind die Aussagen immer sehr...schwierig, die einen sagen alles gleich wie die M541 Motoren, bloß halt ein anderes Getriebe(langer erster, kurzer fünfter) und die fehleranfällige Getrenntschmierung bei einigen
Andere sagen an Zylindern passen wahrscheinlich nur die S53 Zylinder weil der MS50 wegen des Baujahrs wahrscheinlich auch die Gussstelle an der Zylinderaufnahme hat.

Dann gab es noch eine Videovorstellung eines Youtubers, dort sahen der S51 und der MS50 Zylinder bis auf die Ein- und Auslässe identisch aus.


Nun mal ordentlich formulierte Fragen nach dem ganzen Kuddelmuddel:

Welche Zylinder kann ich verwenden?(Bestenfalls natürlich mit den MS50 Steuerzeiten)

Könnte ich, sollte mal das Getriebe versagen, das "5 Gang Sportgetriebe - kurz" legal verbauen?(erster Gang ist glaube ich anders Übersetzt, Rest identisch)