+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 60

Thema: Mündliches Abitur Thema Simson


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Weil Abitur immer noch in den Bereich der Kultusministerien fällt und damit ist das Ländersache. Also nicht wundern, wenn das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.

    Da Rottweil in Baden-Württemberg liegt, gilt wohl folgende Regelung für Wiwawaldi und seine mündliche Prüfung

    Zitat Zitat von http://www.kultusportal-bw.de/, Leitfaden Abitur 2013
    In dem von Ihnen gewählten mündlichen Prüfungsfach absolvieren Sie eine etwa 20-minütige Präsentationsprüfung. Hierfür legen Sie spätestens zehn Unterrichtstage vor der Prüfung vier Themen im Rahmen der Bildungs- und Lehrpläne für die Jahrgangsstufen im Einvernehmen mit der Fachlehrkraft schriftlich vor. Der Leiter des Fachausschusses wählt eines dieser Themen als Prüfungsthema. Diese Entscheidung wird Ihnen etwa eine Woche vor der mündlichen Prüfung mitgeteilt.
    Bei Wikipedia steht dann, dass sich diese Präsentationsprüfung in 10min Vortrag und 10min Fragen durch Lehrer aufteilt.
    Demnach sollte man sich auch nicht wundern, was man da als Thema bekommt, wenn man das schon selber vorgeschlagen hat......

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    @Rossinchen: Bei uns findet die Prüfung in 2 Räumen statt. Also kann man sich in Ruhe auf sine Präsentation vorbereiten während im anderen Raum gerade Präsentiert wird. Das ist also kein Problem. Ich würde mein Moped auch nur als Einstieg zu meiner Präsentation nutzen, großartig darauf eingehen werde ich nicht da sich mein Thema ja eher darauf Bezieht wieso es das Unternehmen nicht geschafft hat zu Überleben.

    @Albi: So wie es bei dir war ist es bei uns nur bei den Nachprüfungen wenn man in einem Fach nicht auf 5 Punkte kommt muss man in so eine Prüfung wie du es beschrieben hast.

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wie gut, dass das alles vorbei ist

  4. #20
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    Bei mir (vor einem Jahr) war das so, dass ein paar Briefumschläge rumlagen und man sich einen gewählt hat.
    Das war bei mir (vor 9 Jahren) auch so. Aber als ich in meiner Geographieprüfung 3 Fragen zum Thema sächsische Könige und Ländereien, oder so ähnlich, hatte war ich doch etwas stutzig. Nachdem ich 2 min überlegt habe ob diese Fragen irgendwas mit Geograpgie zu tun haben, hab ich dann doch mal nachgefragt was das soll. Ein anderer im Prüfungsraum fragte sich dann gleichzeitig was das Klima der Tropen mit Geschichte zu tun haben soll und wir haben mal fix unsere Umschläge getauscht...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    bei mir was das noch ganz klassisch. Man bekamm eine Aufgabenstellung in die Hand und hatte 15min Vorbereitungszeit und dann musste man die erarbeitete Lösung 10min präsentieren und 10min gab es noch fragen. Fertig war der Lack. Ergebnis: 4 Punkte. Da beide LKs aber 9 und 10 Punkte hatten, war der Drops eh gelutscht.

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei mir was das noch ganz klassisch. Man bekamm eine Aufgabenstellung in die Hand und hatte 15min Vorbereitungszeit und dann musste man die erarbeitete Lösung 10min präsentieren und 10min gab es noch fragen.
    ja, so war das. Ob die Vorbereitungszeit nun 15 oder 30min betrug, weiß ich nicht mehr.

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    ja, so war das. Ob die Vorbereitungszeit nun 15 oder 30min betrug, weiß ich nicht mehr.

    Die Zeit ging rasend schnell rum.

    @Wiwawaldi

    10min Vortrag sind nix. Auch 30min mündliche Prüfung sind pipifax. Das sind 5 Fragen etwas ausführlicher beantwortet.

    Weiß man natürlich nix, kann das auch laaaaaaaaaaaaaaaaange werden.

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Ja beim Vortrag mach ich mir nicht so einen Kopf. Die Fragen die mich in den 10 Minuten danach erwarten machen mich eher Verrückt . Da kann ja aus dem Themenumfeld alles dran kommen. Es ist allerdings auch nicht so leicht nicht länger als 10 Minuten beim Vortrag zu brauchen. Ich hab bisher 5 Folien in Powerpoint und werde 1 Tafelbild machen. Da darf man nicht anfangen zu stottern oder so...
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Wiwawaldi Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher 5 Folien in Powerpoint und werde 1 Tafelbild machen. Da darf man nicht anfangen zu stottern oder so...
    Das wird schon eng, kalkuliere mal 2min pro Folie....

    Es ist sogar einfacher einen 20min vortrag zu halten, als 10min...

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Ja wenn ich mit der Powerpoint komplett fertig bin werd ichs ein paar mal mir oder meiner Mutter präsentieren und die Zeit stoppen. Dann wird weniger wichtiges raussortiert. Wenn ich die Powerpoint fertig hab kann ich sie mal hier hochladen. Ist denk ich vielleicht interessant für den ein oder anderen und ich schätze mal viele Leute hier haben schon mehr Powerpoint Präsentationen gemacht wie ich. Zu was für einem Hintergrund könnt ihr mir den raten? Dunkel mit heller Schrift oder andersrum?

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  11. #27
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    powerpoint präsentationen werden eigtl eher konventionell gemacht - zumindest an der uni und im wissenschaftlichen bereich. heißt dunkle schrift auf hellem grund, und keine folien übergänge.

    das heißt aber nich das es schwarz auf weiß sein muss. darf ruhig auch ein blau ton sein oder so. man kann auch eine zweite farbe nehmen für unterpunkte und so weiter - nur halt nich zu grell.

    das ein oder andere bild/skizze/grafik ist auch immer gut

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich muss mir bei Präsentationen zum Glück keinen Kopf machen, wie die Folien farblich auszusehen haben dank Corporate Design.

    Aber es ist immer besser schwarze Schrift auf hellem Grund. Gut bei deinem Vortrag wird das nicht viel ausmachen, aber bei längeren Vorträgen sorgt dunkler Hintergrund mit heller Schrift zur Ermüdung der Augen. Deine Zuhörer werden müde. Ganz gut funktioniert, dass man statt weißem Hintergrund, das Weiß minimal blau einfärbt, maximal 5%. Dann mildert man den starken Kontrast auch wieder.

    Eventuell steht hier auch noch was Hilfreiches: Zehn goldene Regeln f .

    Meine Chefin predigt übrigens immer.... Bilder, Bilder, Bilder... Text ist langweilig und die Aufmerksamkeit der Zuhörer bekommt man durch Bilder und nicht durch Text. Wenn viel Text auf der Folie steht, fangen die Zuhörer an zu Lesen und sie werden dir nicht mehr zuhören.

    Wenn du mit Powerpoint arbeitest, kennst du den Präsentationsmodus? Da wird dir einmal eine Uhr eingeblendet und zusätzlich die Notizen, die man sich zu jeder Folie machen kann.

  13. #29
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    So hab mich jetzt endlich mal für ein Layout entschieden, was haltet ihr davon? Die
    Gliederung ist natürlich nicht fertig und erstmal nur für mich Layout Deckblatt.jpg Layout in Präsentation.jpg
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich finds nicht schlecht

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich find ja die grundsätzliche These ein bissl unglücklich... Simson ist sicher kein Opfer der Planwirtschaft - so lange es die gab, gab es auch Simson. Eher wurde die Firma ein Opfer der Marktwirtschaft, wie viele andere Industriebetriebe in der DDR, wobei sicher es deutlich mehr als 10 Minuten dauern würde, hier einen einigermaßen sachlichen Überblick zu schaffen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Ja daher werede ich auch auf die Zeit unmittelbar nach der Wende eingehen, also das Treuhandverfahren usw. Denn Simson ging ja nicht aufgrund der Planwirtschaft zu Grunde sondern wegen den Umständen bei der Umstellung zur Marktwirtschaft.
    Klar ist das schwierig in 10 Minuten aber es gibt ja auch noch 10 Minuten "Fragerunde"

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist das thema?
    Von 2radfahrer im Forum Bugreporting
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:54
  2. was lest ihr so zum thema?
    Von Pittiplatsch im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.