+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 60

Thema: Mündliches Abitur Thema Simson


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard Mündliches Abitur Thema Simson

    Hey Leute, ich habe am Montag in einer Woche mein mündliches Abi. Mein Thema lautet :"Fahrzeugbau in Suhl - Ein opfer der Planwirtschaft?"
    Daher wollte ich euch mal fragen was ihr so Erwähnen würdet und wie eure Gliederung gestalten würdet. Am ende muss ich natürlich noch ein Fazit ziehen, welches in diesem Fall aber klar sein sollte.
    Ich brauch in der Präsentation mindesten 6 Punkte um durchs Abi zu kommen also sollte die schon ganz gut werden und hoffe dass ihr mich ein bisschen inspirieren könnt

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    sollen wir dein abi schreiben ???
    es gibt nix was wir dir sagen könnten, was du nicht auch im WWW finden kannst. also schau mal nach
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Supi Antwort. Mein Abi schreiben sollt ihr natürlich nicht aber ich denke hier finde ich viele Leute die von dem Thema grundsätzlich schon mehr Ahnung haben als ich. Und nur tausende verschiedene Internetseiten als Quellen sind halt auch nicht so der Bringer
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Fangen wir mal ganz vorne an: Welches Fach?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    wenn ich mich an meine mündliche Abiturprüfung erinnere, war das ein ähnliches Thema. Man kann da mit Marx/Engels argumentieren und als Gegenüberstellung Keynes.

    Das war mein Thema damals.

    Ansonsten BÜCHER sind sowas mit papier, was nicht online ist..... Ist auch ohne Strom nutzbar.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Ansonsten BÜCHER sind sowas mit papier, was nicht online ist..... Ist auch ohne Strom nutzbar.

    MfG

    Tobias
    sach ich doch
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nüscht ist. Du hast gesagt, er soll im WWW gucken.

    Nochmal die Frage: Welches Fach?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    ...probier es doch z.B. mal mit diesem Stoff (Artikel )...
    KR 51/2E

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    warum nur denke ich gerade dass das erfragen einer lösung für die abiprüfung in einem forum, zusammen mit der information dass das ziel ganze 6 punkte sind und noch nicht mal dabei steht um welches fach es überhaupt geht, ganz gut zusammen passt? hast du in den jahren der oberstufe in diesem fach keine materialien erhalten? und wenn doch, hast du da mal rein geguckt?

    du musst das können was dir beigebracht wurde, und es auf einen dir nun sogar bekannten, neuen fall anwenden können. von jemandem, der das abi ablegen will, erwarte ich dass er sowas auf die reihe kriegt.

    neeneenee...
    (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man mir eine stunde oder eine halbe stunde vor prüfungsbeginn mitgeteilt hat zu welchem thema ich geprüft werde...)
    ..shift happens

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Hey danke für die Antworten schonmal. Das Fach ist Geschichte. In den ganzen Jahren Geschichte haben wir zu diesem Thema kaum etwas gemacht, und sind nur kurz auf die unterschiede der Planwirtschaft und der freien Marktwirtschaft eingegangen. Wir sind im Geschichtsunterricht nicht einmal bis zum fall der Mauer und dem damit verbundenene Ende der Planwirtschaft gekommen, daher wundert es mich auch wieso ich wirklich dieses Thema bekommen habe
    Das Buch welches mir Marabu vorgeschlagen hat werde ich mir mal in der örtlichen Bücherei bestellen. Ansonsten hab ich an Büchern natürlich nur das Buch von Erhard Werner in dem natürlich kaum etwas zum Unternehmen an sich steht. Und wie gesagt in der Schule haben wir kaum bis gar keine Materialien dazu bekommen.

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man mir eine stunde oder eine halbe stunde vor prüfungsbeginn mitgeteilt hat zu welchem thema ich geprüft werde...)
    So war das bei mir auch!

    vor kurzen wurde im mdr nen buch über die geschichte der simsons vorgestellt (musste ma gucken, war auch hier im smaltalk verlingt, evtl im simmen im tv thread) - aber ich vermute das geht schon wieder viel zu tief für eine abiturprüfung, da dort halt auch deutlich mehr auf Simson eingegangen wird, und dort auch fakten dargestellt werden die vorher nicht (so allgemein) bekannt waren.

    EDIT sagt, dass das Buch, welches ich meine, Marabu bereits verlinkt hat.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Naja ich denke mal mit dem Buch kann ich nichts falsch machen. Sonderlich tief in die Marterie muss ich nicht eindringen da die Präsentation ja nur 10 Minuten dauert, allerdings können mir ja danach noch jede Menge Fragen gestellt werden. Ich habe jetzt mal folgende Punkte die ich Abhandeln werde:

    -Der unterschied zwischen Planwirtschaft und freier Marktwirtschaft
    -Sehr knapp die Geschichte von Simson zusammengefasst
    -Wie sich die Planwirtschaft auf Simson (und andere Unternehmen) im Alltag ausgewirkt hat
    -Fazit

    Ich danke dass ist schon genug für 10 Minuten reine Präsentation. Als einstieg werde ich mein Moped verwenden welches ich ins klassenzimmer stelle.

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    In Sachen Firmengeschichte fand ich das Buch bisher unschlagbar:
    Simson - Eine Weltmarke im Wandel

    Da steht auch etwas über die Teile des Werks drin, die nicht unmittelbar zur Produktion gehörten, wie Kindergärten, Werkskantine, das werkseigene Kraftwerk, ... und allgemein der Aufbau des Werks zu DDR-Zeiten.

    Ansonsten ist der Nachfolger vom BUCH auch ganz interessant:
    Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Wiwawaldi Beitrag anzeigen
    Als einstieg werde ich mein Moped verwenden welches ich ins klassenzimmer stelle.
    Hat euere Schule nur eine Etage oder ist der Fahrstuhl groß genug?

    Am besten kommt das wenn du direkt in Klassenzimmer fährst, durch den Zweitaktduft bekommt das ganze noch eine ganz eigene Note.
    Ne ganz im ernst, das ist immer ne gute Idee eine Presentation mit sowas etwas aufzupeppen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Hast du mal deinen Lehrer vorsichtig gefragt, ob du die Simson überhaupt mitbringen darfst?

    Deine Präsentation ist eine Prüfung und nicht nur ein normales Referat vor der Klasse. Ich kenne das von meiner mündlichen Prüfung noch so, dass alle Prüflinge eines Fachs hintereinander in den gleichen Raum mussten. Ist dir überhaupt klar, ob du vor deiner Prüfung in den Raum darfst? Bei uns war das nämlich verboten, um die anderen nicht zu stören. Und ich denke, dass derjenige, der nach dir dran ist, sich eventuell bedanken wird, wenn der im Prüfungsstress ist und du erst einmal deine Simson aus dem Raum wuchten musst. Und nachher leidet die Simson noch unter Öl/Benzin-Inkontinenz....

    Ich würde dir eher empfehlen, Dinge mitzunehmen, die in eine Tasche passen, um ein wenig Stimmung zu schaffen. Also entweder ein Modell (z.B. das Schuco Modell der Schwalbe) oder Poster oder so wäre aus meiner Sicht angebrachter.

    Du hast nur 10min Zeit. Wann willst du überhaupt auf das Gefährt eingehen? Ich denke dein Thema ist das Werk und das betrachtet hinsichtlich von Wirtschaftssystemen? Bei der Zeitvorgabe und dem Thema würde ich maximal eine Folie auf das Werk und seine Produkte eingehen. Und außerdem gibt es die Faustregel: 1 Folie pro Minute und das kann schon recht eng werden. Und dann schleppst du eine ausgewachsene S51 in den Raum, nur um zu sagen... "Das hier ist übrigens ein Modell von vielen". Für viel mehr Worte wird da nicht Zeit sein.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich frage mich immer noch, warum man sein mündliches Abithema schon vorher weiß. Bei mir (vor einem Jahr) war das so, dass ein paar Briefumschläge rumlagen und man sich einen gewählt hat. Dann hatte man ne halbe Stunde Vorbereitungszeit und dann 10min Prüfung.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist das thema?
    Von 2radfahrer im Forum Bugreporting
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:54
  2. was lest ihr so zum thema?
    Von Pittiplatsch im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.