Mündliches Abitur Thema Simson

  • Hey Leute, ich habe am Montag in einer Woche mein mündliches Abi. Mein Thema lautet :"Fahrzeugbau in Suhl - Ein opfer der Planwirtschaft?"
    Daher wollte ich euch mal fragen was ihr so Erwähnen würdet und wie eure Gliederung gestalten würdet. Am ende muss ich natürlich noch ein Fazit ziehen, welches in diesem Fall aber klar sein sollte.
    Ich brauch in der Präsentation mindesten 6 Punkte um durchs Abi zu kommen also sollte die schon ganz gut werden und hoffe dass ihr mich ein bisschen inspirieren könnt;)


    Grüße, Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Supi Antwort. Mein Abi schreiben sollt ihr natürlich nicht aber ich denke hier finde ich viele Leute die von dem Thema grundsätzlich schon mehr Ahnung haben als ich. Und nur tausende verschiedene Internetseiten als Quellen sind halt auch nicht so der Bringer

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • warum nur denke ich gerade dass das erfragen einer lösung für die abiprüfung in einem forum, zusammen mit der information dass das ziel ganze 6 punkte sind und noch nicht mal dabei steht um welches fach es überhaupt geht, ganz gut zusammen passt? hast du in den jahren der oberstufe in diesem fach keine materialien erhalten? und wenn doch, hast du da mal rein geguckt?


    du musst das können was dir beigebracht wurde, und es auf einen dir nun sogar bekannten, neuen fall anwenden können. von jemandem, der das abi ablegen will, erwarte ich dass er sowas auf die reihe kriegt.


    neeneenee...
    (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man mir eine stunde oder eine halbe stunde vor prüfungsbeginn mitgeteilt hat zu welchem thema ich geprüft werde...)

  • Hey danke für die Antworten schonmal. Das Fach ist Geschichte. In den ganzen Jahren Geschichte haben wir zu diesem Thema kaum etwas gemacht, und sind nur kurz auf die unterschiede der Planwirtschaft und der freien Marktwirtschaft eingegangen. Wir sind im Geschichtsunterricht nicht einmal bis zum fall der Mauer und dem damit verbundenene Ende der Planwirtschaft gekommen, daher wundert es mich auch wieso ich wirklich dieses Thema bekommen habe :D
    Das Buch welches mir Marabu vorgeschlagen hat werde ich mir mal in der örtlichen Bücherei bestellen. Ansonsten hab ich an Büchern natürlich nur das Buch von Erhard Werner in dem natürlich kaum etwas zum Unternehmen an sich steht. Und wie gesagt in der Schule haben wir kaum bis gar keine Materialien dazu bekommen.


    Grüße, Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man mir eine stunde oder eine halbe stunde vor prüfungsbeginn mitgeteilt hat zu welchem thema ich geprüft werde...)



    So war das bei mir auch!


    vor kurzen wurde im mdr nen buch über die geschichte der simsons vorgestellt (musste ma gucken, war auch hier im smaltalk verlingt, evtl im simmen im tv thread) - aber ich vermute das geht schon wieder viel zu tief für eine abiturprüfung, da dort halt auch deutlich mehr auf Simson eingegangen wird, und dort auch fakten dargestellt werden die vorher nicht (so allgemein) bekannt waren.


    EDIT sagt, dass das Buch, welches ich meine, Marabu bereits verlinkt hat.

  • Naja ich denke mal mit dem Buch kann ich nichts falsch machen. Sonderlich tief in die Marterie muss ich nicht eindringen da die Präsentation ja nur 10 Minuten dauert, allerdings können mir ja danach noch jede Menge Fragen gestellt werden. Ich habe jetzt mal folgende Punkte die ich Abhandeln werde:


    -Der unterschied zwischen Planwirtschaft und freier Marktwirtschaft
    -Sehr knapp die Geschichte von Simson zusammengefasst
    -Wie sich die Planwirtschaft auf Simson (und andere Unternehmen) im Alltag ausgewirkt hat
    -Fazit


    Ich danke dass ist schon genug für 10 Minuten reine Präsentation. Als einstieg werde ich mein Moped verwenden welches ich ins klassenzimmer stelle.


    Grüße, Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Als einstieg werde ich mein Moped verwenden welches ich ins klassenzimmer stelle.


    Hat euere Schule nur eine Etage oder ist der Fahrstuhl groß genug? :D


    Am besten kommt das wenn du direkt in Klassenzimmer fährst, durch den Zweitaktduft bekommt das ganze noch eine ganz eigene Note. :))
    Ne ganz im ernst, das ist immer ne gute Idee eine Presentation mit sowas etwas aufzupeppen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hast du mal deinen Lehrer vorsichtig gefragt, ob du die Simson überhaupt mitbringen darfst?


    Deine Präsentation ist eine Prüfung und nicht nur ein normales Referat vor der Klasse. Ich kenne das von meiner mündlichen Prüfung noch so, dass alle Prüflinge eines Fachs hintereinander in den gleichen Raum mussten. Ist dir überhaupt klar, ob du vor deiner Prüfung in den Raum darfst? Bei uns war das nämlich verboten, um die anderen nicht zu stören. Und ich denke, dass derjenige, der nach dir dran ist, sich eventuell bedanken wird, wenn der im Prüfungsstress ist und du erst einmal deine Simson aus dem Raum wuchten musst. Und nachher leidet die Simson noch unter Öl/Benzin-Inkontinenz....


    Ich würde dir eher empfehlen, Dinge mitzunehmen, die in eine Tasche passen, um ein wenig Stimmung zu schaffen. Also entweder ein Modell (z.B. das Schuco Modell der Schwalbe) oder Poster oder so wäre aus meiner Sicht angebrachter.


    Du hast nur 10min Zeit. Wann willst du überhaupt auf das Gefährt eingehen? Ich denke dein Thema ist das Werk und das betrachtet hinsichtlich von Wirtschaftssystemen? Bei der Zeitvorgabe und dem Thema würde ich maximal eine Folie auf das Werk und seine Produkte eingehen. Und außerdem gibt es die Faustregel: 1 Folie pro Minute und das kann schon recht eng werden. Und dann schleppst du eine ausgewachsene S51 in den Raum, nur um zu sagen... "Das hier ist übrigens ein Modell von vielen". Für viel mehr Worte wird da nicht Zeit sein.

  • Ich frage mich immer noch, warum man sein mündliches Abithema schon vorher weiß. Bei mir (vor einem Jahr) war das so, dass ein paar Briefumschläge rumlagen und man sich einen gewählt hat. Dann hatte man ne halbe Stunde Vorbereitungszeit und dann 10min Prüfung.

  • Weil Abitur immer noch in den Bereich der Kultusministerien fällt und damit ist das Ländersache. Also nicht wundern, wenn das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird.


    Da Rottweil in Baden-Württemberg liegt, gilt wohl folgende Regelung für Wiwawaldi und seine mündliche Prüfung



    In dem von Ihnen gewählten mündlichen Prüfungsfach absolvieren Sie eine etwa 20-minütige Präsentationsprüfung. Hierfür legen Sie spätestens zehn Unterrichtstage vor der Prüfung vier Themen im Rahmen der Bildungs- und Lehrpläne für die Jahrgangsstufen im Einvernehmen mit der Fachlehrkraft schriftlich vor. Der Leiter des Fachausschusses wählt eines dieser Themen als Prüfungsthema. Diese Entscheidung wird Ihnen etwa eine Woche vor der mündlichen Prüfung mitgeteilt.


    Bei Wikipedia steht dann, dass sich diese Präsentationsprüfung in 10min Vortrag und 10min Fragen durch Lehrer aufteilt.
    Demnach sollte man sich auch nicht wundern, was man da als Thema bekommt, wenn man das schon selber vorgeschlagen hat......

  • rossinchen: Bei uns findet die Prüfung in 2 Räumen statt. Also kann man sich in Ruhe auf sine Präsentation vorbereiten während im anderen Raum gerade Präsentiert wird. Das ist also kein Problem;). Ich würde mein Moped auch nur als Einstieg zu meiner Präsentation nutzen, großartig darauf eingehen werde ich nicht da sich mein Thema ja eher darauf Bezieht wieso es das Unternehmen nicht geschafft hat zu Überleben.


    Albi: So wie es bei dir war ist es bei uns nur bei den Nachprüfungen wenn man in einem Fach nicht auf 5 Punkte kommt muss man in so eine Prüfung wie du es beschrieben hast.


    Grüße, Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Bei mir (vor einem Jahr) war das so, dass ein paar Briefumschläge rumlagen und man sich einen gewählt hat.


    Das war bei mir (vor 9 Jahren) auch so. Aber als ich in meiner Geographieprüfung 3 Fragen zum Thema sächsische Könige und Ländereien, oder so ähnlich, hatte war ich doch etwas stutzig. :shock: Nachdem ich 2 min überlegt habe ob diese Fragen irgendwas mit Geograpgie zu tun haben, hab ich dann doch mal nachgefragt was das soll. Ein anderer im Prüfungsraum fragte sich dann gleichzeitig was das Klima der Tropen mit Geschichte zu tun haben soll und wir haben mal fix unsere Umschläge getauscht... :rolleyes:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!