müschen impossible?!

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde,


    neulich kam mir der Gedanke meinen Halbautomatik-Motor mit einem 4-Gang Motor vom Habicht zu kombinieren.


    Ich weiß aber nicht wie der 4-Gang aufgebaut ist. Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob die Kombination funzt?


    Und nochwas.


    Mein Schwälbchen habe ich neu gelagert läuft auch alles wunderbar.
    Ich hab aber die alte Zylinderganitur drin gelassen.


    Nun raucht mein Schwalbchen am Anfang immer stark, was auch soweit in Ordnung ist, da es nach einer Weile verschwindet.


    Nun fahre ich so meine 5-10km und langsam qualmts bei Vollgas wieder aus der Esse.


    Woran kanns liegen? Simmeringe wurden gewechselt(Viton).


    Kann das auch die alte Zylinderkombi sein? Ist halt schon 15000km gelaufen.


    Kerze ist auch Rehbraun.


    Grüße der Hans.

  • Rehbraune Kerze?


    Auch wenn ich noch keine 1000Beiträge geschrieben habe, glaube ich das Kerzenbild beurteilen zu können.


    Hans



    Der Auspuff ist frei wurde aber nicht ausgebrannt.


    Nur nochmal.


    Kann es an einer verschlissenen Zylinder-Kolben Garnitur liegen?

  • Eigentlich nicht , der Motor verbrennt ja nicht mehr Öl ,
    wenn Du gute Wellendichtringe verbaut hast únd den Fehler ausschließen
    kannst , wird es eventuell die Mitteldichtung sein , bezw. das Gehäuse
    was nicht 100% dicht ist .
    Wahrscheinlicher ist aber das die >Kurbelwelle eingelaufen ist , und der
    Wellendichtring nicht komplett dichtet , oder das da alte Lagerwahre verbaut
    ist.
    Das könnte erklären warum der Motor kalt reuchert , Wellendichtring steif :
    Motor sehr warm , Wellendichtring weicher , Kurbelwelle dehnt sich etwas
    Dichtring dicht :
    Motor wird langsamer gefahren , kühlt etwas runter , Wellendichtring
    schrumpft nicht zurück , Motor reuchert , das spielt sich aber im minimalen
    Bereichen ab und wird ohne erneutes spalten nicht in den Griff bekommen zu sein .
    Und mein Habicht reuchert auch und nicht gerade wenig , wie eigentlich
    alle Gebläsemotoren von Simson , der reuchert auch etwas wenn ER warm ist
    zumindest zieht Er immer eine kleine Rauchfahne hinter Sich her , das ist aber
    normal , die Motoren schlabbern ja auch 1:33 Gemisch und das will verbrannt werden .
    :wink:
    mfg

  • Eine verschlissene Ganietur hat nichts damit zutun.
    Meine Vermutungen gehen richtung Auspuff (auch wenn er frei ist, schwirrt da ne Menge Öl drinn rum, gerade im 1:33 betrieb). Fahr mal eine Tankfüllung 1:50 (mit teil oder vollsy. Öl) und wenn es geht ein paar KM über Land (50km).
    ZUsätzlich könntest du den Auspuff auch mal vom Öldreck befreien.
    - "schlechtes" Öl , was fährst du für welches?


    Das der Motor sich Getriebeöl rein zieht denke ich eher weniger. Das hättest du warscheinlich schon bemerkt. Dann würdest du sicherlich einiges an Öl im Auspuff gefunden haben.
    Übermäßige Ablagerungen an der Kerze wären wohl auch zusehen.
    Kontrollier das einfach mal.... lass das Öl in einen Messbecher ab, schreib dir die Menge auch, kipp die Soße wieder auf und fahr 1000km , dann lass wieder ab und vergleich. (Der Motor sollte natürlich dicht sein sonst kannst dir das auch schenken)


    Oder fahr einfach und KOntrollier immer mal wieder den Getriebeöl stand.
    2Takter dürfen qualmen :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vitondichtringe usw... da aollte allles dicht sein.


    Brenn den Auspuff mal richtig aus. der muß innen trockene Kohle am Ende haben. ists da feucht und schmierig ist dass deine " Räucherzentrale" denn da werden es nur 100 - 200 GRad. Da köchelt und kokelt das Öl rum ohne zu verbrennen.

  • Na gut.


    Es war nicht mein erster Motor den ich zerlegt habe.
    Nur der andere räuchert eben garnicht wenn er warm ist.


    Auch fahre ich nicht 1:33 sondern 1:50 (Nadellager). Bisher null Probleme gehabt.


    Die Kurbewelle wurde regeneriert und die Lager(SKF) sitzen straff drauf.


    Auch im Standgas läuft er hervorragend....


    Meine Theorie war folgende:


    Eine alte Zylinder Garnitur dichtet vielleicht nicht mehr 100% ab und neigt dazu das Gemisch nicht vollständig zu verbrennen -> Rauchentwicklung.


    Ist das logisch?


    So werde aber trotzdem mal den Auspuff reinigen (ausbrennen).

  • Zitat von hanswurstbiken


    Ist das logisch?


    Nein.


    Wenn du das glaubst, kannst du ja mal durch den Auslass dir die Kolbenringe anschauen. Sind starke Verfärbungen unter dern Kolbenringen sichbar (Ruß) ist irgendwas mit der Ganietur.
    Liegt tortzdem nicht daran...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!