Müssen beide Reifen gleich sein?

  • Hallo!
    bei uns an der schule ist für die nächsten Wochen eine große Moped-Razzia der Polzei angekündigt worden. Drum wollte ich mal wissen, ob es ganau wie für Motoräder, auch für Mopeds Pflicht ist, vorne und hinten die selben Reifen zu haben.
    Habe nämlich zwei unterschiedliche Modelle drauf, und man muss es der Trachtengruppe ja nicht so einfach machen.


    Gruß Tim

  • Nein, bei Mopeds müssen es nicht dieselben Reifen sein. Nur die Profiltiefe muss stimmen (ich meine: 1,8mm)


    Bei Motorrädern sieht es vermutlich anders aus, oder ?


    Selbst bei PKW müssen nur die Reifen einer Achse identisch sein!


    Viele Grüße,
    Christoph


    :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich hatte gestern meine Antwort geschrieben, aber sie ist wohl nicht angekommen. :-]
    Also: Eine Markenbindung gibs nur bei Motorrädern, und selbst da ist es zulässig, vorne und hinten unterschiedliche Reifen aufzuziehen. Bei meiner DR350 sind sogar nur die Reifengrößen eingetragen.


    Es ist also zulässig, wenn vorn ein Michelin und hinten ein Metzler drauf ist.
    Schau nach, ob das Profil stimmt und die Reifen keine Risse haben und du kannst dich grinsend kontrollieren lassen.

  • Zitat


    Original von SwallowKing:
    Selbst bei PKW müssen nur die Reifen einer Achse identisch sein!


    King: das ist aber ein trugschluss und eine weitverbreitete meinung die nicht stimmt. ich darfe mit dem auto sogar 4 verschiedene reifen fahren. es müssen nur, entweder radial oder diagonal reifen auf einer achse sein.


    ;)


    Richy: die markenbindung gibt es seit geraumer zeit auch bei den autos. sportwagen haben die oft.

  • So, ich hab jetzt nochmal im Netz nach der aktuellen STVZO gesucht, weil ich endlich Klarheit wollte:


    Ich zitiere hier mal das Wichtigste:


    § 36 Bereifung und Laufflächen


    (2) ... Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.


    (2 a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraft-fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.


    Aaalso:


    1) Ja, man darf an Leichtkrafträdern (= Schwalbe etc.) vorne und hinten alles montieren, was mindestens 1mm Profil hat :)
    Gleiche Mäntel sind nicht notwendig.


    2) Opi lag auch nicht ganz richtig ;)
    Normale PKW dürfen also nur komplett entweder mit Diagonal- oder Radialreifen ausgerüstet sein.


    Na, man lernt doch immer wieder gern dazu :D


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • @ Buschmann
    unser Hausmeister hat es einiegen von uns Moped-Fahrer gesagt.
    Eigendlich ist das zwar seitens der Schulleitung verboten, aber der hatte verständniss mit den Tunern, die sonst wohl zimlich dran wären, und so noch gelegenheit bekommen, alles wieder zu richten.
    Liegt vieleicht auch da dran, dass der vorher mal in irgendeinem großen Rennstall gearbeitet hat :D !


    @ mboogk
    da stimme ich dir voll und ganz zu,
    aber meine Reifen tun sich in Profilart und Tiefe nicht sonderlich viel. der einziege "gravierende" Unterschied ist, dass der eine nen Vmax von 100 hat und der andere von 150Km/h, was für mich natürlich von besonderer Bedeutung ist :) .


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ziemlich egal sein.


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass irgendwo mal die Frage aufkam (kann noch in tiefster DDR-Zeit gewesen sein), ob man Enduro- und Straßenbereifung beim Moped kombinieren darf. Das wurde damals eindeutig als nicht erlaubt eingestuft. Warum, kann ich aber nicht sagen, weiß ich einfach nicht mehr. Vielleicht kennt Taloon den DDS sehr gut, könnte sein, dass ich das dort gelesen habe.

  • Richy: Was dort angegeben wird, ist die Felgengrösse. Die Reifenwand ist bei den grösseren Felgen entsprechend kleiner, so dass der Radumfang derselbe ist...


    Wär ja auch nicht so doll von wegen Tachogenauigkeit :D


    Also, viel gäbe es da nicht zu sehen ...


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • Zitat


    Original von IFDL:
    @ Buschmann
    unser Hausmeister hat es einiegen von uns Moped-Fahrer gesagt.
    Eigendlich ist das zwar seitens der Schulleitung verboten, aber der hatte verständniss mit den Tunern, die sonst wohl zimlich dran wären, und so noch gelegenheit bekommen, alles wieder zu richten.
    Liegt vieleicht auch da dran, dass der vorher mal in irgendeinem großen Rennstall gearbeitet hat :D !


    habt ihr ein dussel :D


    bin vor paar tagen beim kumpel mit aufn roller zur schule gefahren und dacht ma scho so "hm, wennst ma ne schwalbe hast, mei da kannst auch paar ma ohne führerschein rüberfahren, da stehn eh nie welche rum.. so früh am morgen"


    lol und als ma um die ecke richtung fahrradhalle gefahren sind stand da nen bus von den bullen und die ham alle auffälligen rausgezogen :D
    naja mei kumpel hat da eh nix an san roller gemacht, aber dafür so gut wie alle anderen...
    mei anderer kumpel wurde scho angerufen dasser ma schö langsam da vorbeifahren soll, der hat sei maschine an dem tag zwar eh net offen ghabt, aber sei reifen sind total runter ^^


    aber scho lustig dass die polizei da überhaupt der schule bescheid sagt, dass die ma die mopeds rausziehen, ich mein da brauchen se sich danach auch nimmer wundern wenn se nix finden.. die armen ^^

    • Offizieller Beitrag

    @mboogk: mit diesem speziellen mischen hast du recht, ist nicht erlaubt. ich kenn aber den dds oder die kft nicht auswendig ;)


    bei motorrädern: ich habe schon von welchen gehört, das die plakette wegen verschiedenen reifen verweigert wurde. ich habe an meinen beiden die ich durch den tüv bisher gebracht habe, aber immer verschiedene reifen drauf--noch nie probleme.




    mfg

  • Reifen müssen mindestens 1 mm Profil drauf haben und dürfen bei einem Zweirad verschieden sein - wegen des Alters der Reifen gibt es wohl keine Bestimmungen?!


    Alte Reifen sind unsicher und nicht griffig, spröde und hart; dürfen nach gängiger Rechtslage aber trotzdem verwendet werden... :rolleyes:


    Gruß Alfred

  • Naja, irgendwo denke ich persönlich aber, dass der Fahrzeughalter /-führer auch einen gewissen Funken Überlebenswillen haben sollte, aus welchem Grund man auch selber für den ordnungsgemäßen Zustand eines Fahrzeuges sorgen sollte. Informieren können sollte sich jeder selber, und ein sooooo großes Geheimnis ist es auch nicht, dass neue Reifen einfach griffiger sind als beispielsweise 15 Jahre alte DDR-Reifen es noch sein können.
    Wir gehören sicherlich einem Land an, welches mit Gesetzen und Vorschriften nicht geizt, aber glücklicherweise ist es hier noch nicht so, dass man den Hersteller einer Mikrowelle verklagen kann, weil nicht explizit erklärt steht, dass man mit dem Gerät seine Miezekatze nicht trocknen sollte.


    Gruß, Jabber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!