• Moin Gemeinde,


    heut beim Frühstück mit Muttern kam mal wieder das Thema auf, dass eigendlich endlich mal ein Fahrzeug für gröbere Transporte, die wir reichlich haben, her müßte. Am liebsten würde ich einen alten Deutz Trecker kaufen, aber 1. sind die sauteuer und 2. nehmen die viel Platz weg zumal wir dann auch noch einen Gummiwagen bräuchten. So fielen unsere Überlegungen aufs Multicar. Schön klein, viel Platz, billig im Unterhalt und dazu noch aus der DDR, perfekt eigentlich. Allerdings hab ich bisher 0 Ahnung von den Kisten, abgesehen von einiges Sites die ich mir schon betrachtet habe. Hat on euch evtl. jemand Erfahrungen mit den Dingern, mit einem gearbeitet oder selbst eins besessen? Gibt es Modelle die keinesfalls zu empfehlen sind? Oder irgendwelche Schwachpunkte auf die man besonders achten muß? Mir gefällt dieses mit der 1 Mann Kabine sehr gut (k.a. wie das heißt).


    Gruß, Henrik

  • Zitat


    Original von moewen:
    Moin Gemeinde,


    heut beim Frühstück mit Muttern kam mal wieder das Thema auf, dass eigendlich endlich mal ein Fahrzeug für gröbere Transporte, die wir reichlich haben, her müßte. Am liebsten würde ich einen alten Deutz Trecker kaufen, aber 1. sind die sauteuer und 2. nehmen die viel Platz weg zumal wir dann auch noch einen Gummiwagen bräuchten. So fielen unsere Überlegungen aufs Multicar. Schön klein, viel Platz, billig im Unterhalt und dazu noch aus der DDR, perfekt eigentlich. Allerdings hab ich bisher 0 Ahnung von den Kisten, abgesehen von einiges Sites die ich mir schon betrachtet habe. Hat on euch evtl. jemand Erfahrungen mit den Dingern, mit einem gearbeitet oder selbst eins besessen? Gibt es Modelle die keinesfalls zu empfehlen sind? Oder irgendwelche Schwachpunkte auf die man besonders achten muß? Mir gefällt dieses mit der 1 Mann Kabine sehr gut (k.a. wie das heißt).


    Gruß, Henrik


    Das mit der Ein-Mann-Kabine war noch der M22 und auch noch zum Teil
    der M24. Der hatte 2t Nutzmasse mit 'nem 1,9Liter Wirbelkammer-Diesel aus dem Motorenwerk Cunewalde. Der Motor war auch im M25 drin (mit
    mehr Leistung).
    Ohnehin würde ich nur den M25 wählen, weil es für den M25 noch fast alle Teile gibt. Als Allzweckfahrzeug wäre 'ne Pritsche oder auch 'n Drei-Seiten-Kipper empfehlenswert.

  • Exakt. Mit viel Glück findet man auch noch eine Pritsche mit langem Radstand. Die Technik ist fast unverwüstlich. Lenkgetriebe ist Barkas, vieles andere auch aus dem Regal. Das Blech fault sehr gern, aber durch die simplen kantigen Formen kann man da durchaus selbst dengeln. Reparaturbleche gibt's nämlich nur durch Zufall - wenn überhaupt. Mittlerweile werden sogar schon gesunde Fahrerhäuser geschnitten, um an Bleche zu kommen!


    Betriebsanleitung hätte ich in Kopie noch da ...

  • tach
    ja das ist mir schon klar aber so ein zivil ding
    das schockt doch
    dann haben die leute in oldenburg mal wieder was zu sehen
    also wer hat so´n ding oder wer weiß wer einen zu verkaufen hat


    torben_


    ganz aufgeregt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Torben_:
    dann haben die leute in oldenburg mal wieder was zu sehen

    Ich glaub nich, dass das so was weltbewegend neues wäre. Der Multicar wurde damals auch nach Westeuropa exportiert und in den letzten 15 Jahren haben auch viele Kommunen im Westen die Vorzüge dieses Gefährts zu schätzen gelernt.


    MfG
    Ralf

  • Hast du schon mal über einen Anhänger nachgedacht, die gibt es in fast allen Größen, Variationen und sind erheblich billiger. Du brauchst sie kaum warten, ab und zu sauber machen und pflegen. Keine derartig hohen Kosten wie bei einem weiteren Fahrzeug.


    Mit den 2 Tonnen Nutzgewicht musst du aufpassen, dass du die 3,5 Tonnen nicht überschreitest oder hast du FS Klasse C?


    Oder auch einen alten Pickup,gibt es nämlich mit LKW-Zulassung und das spart ganz schön.


    Zum Thema Traktor: Wiso nicht??? Gibt es hier im Raum relativ günstig, bisschen Farbe, Schleifpapier etc und fertig, oder sind die Strecken so lang?

  • Wie gesagt: Empfehlen kann ich nur den M25. Vor allem, wegen mehr
    Dunst unterm Fahrerhaus (Wenn er den 2,3Liter Diesel hat).
    Bessere Verfügbarkeit an Teilen ist auch noch ein Argument für den M25. Wenn er den 2Liter-Diesel hat: Warte die Einspritzdüsen und den Luftfilter (Ölbadfilter), denn sonst fällt man im Strassenverkehr negativ auf (ungewollte starke RAUCHZEICHENBILDUNG :D) einerseits;
    und andererseits bei halbherzig funktionierenden Glühkerzen, gibt's
    arge Startschwierigkeiten bei kalter Maschine. Wichtig wär auch, den
    langen Radstand zu wählen (2.675mm). Dann liegt er klar besser auf der Strasse. Und: 60km/h Spitze sind HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT !
    Schneller würde man es auch bei der Federung nicht aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    der 25er macht schon spaß, als zivi bin ich den fast ein jahr lang gefahren und habe sie auch gewartet (bis hin zu getriebe reperaturen).
    die federung geht--wenn er beladen ist, ansonsten ist sie ne zumutung. unterlagen in kopie, egal welchen muli du dir kaufst, kannst du von mir bekommen. ich habe für alle die BAs da ...


    mfg franz


    ps: wenn du das ding dann hast: mit dem ding auf sandboden mal im 2. gang und das lenkrad voll eingeschlagen gas geben :D :D :D

  • Hallo!



    Also es geht doch nix über einen MULI!


    Ich hab mit den Teilen berufsbedingt (Landschaftsgärtner) öfter zu tun und es gibt nix besseres *gg*


    Ich hab vom alten (Bj irgendwas Anfang 80iger) M25 ohne TÜV (nur auf dem Betriebsgelände, Winterdienst und sowas) bis zum neusten mit IVECO Technik unter der Haube äähhh Kabine alles gefahren und liebe die Teile echt!
    Robust wendig und echt leistungsstark!


    Also ich kann es nur empfehlen!


    Gut... schnell sind sie nicht und im Winter werden aus der *Diesel-Gedächtnisminute* auch schon mal 5 oder 10.... aber wen er läuft läuft er und läuft und läuft und läuft......



    Also halt uns auf dem laufenden obs was wird!




    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Also, das mit den 5 min Vorglühen war bei den alten Glühanlagen der
    Wirbelkammermaschinen nix besonderes. 10 min sind klar übertrieben !
    Wir haben im Betrieb 'nen DFG2002 -Gabelstapler mit Multicar-Maschine.
    Das längste waren ein und 'ne viertel Minute.
    Beim W50 mit Direkteinspritzung (125 PS) dauerte es -mit Flammstartge-rät - max 1min, beim gleichen Auto mit Wirbelkammermotor (110 PS) und
    vier Glühkerzen hat's bei Eiseskältelocker 1,5 bis 2min.

  • Hallo domdey!


    Es mag ja bei eurem Gabelstapler und dem W50 stimmen, und ich möchte auch nicht für alle alten Multicars reden.


    Aber ich habe die Erfahrung WIRKLICH gemacht!
    Das ging bis zu 10 min (glühen, versuchen ob er anspringt, weiterglühen, wieder versuchen....)


    Sicher mag es sein das es auch noch Probleme an dem Motor gab aber im Sommer ist er VIEL besser angesprungen.

    Allerdings haben wir das Fahrzeug auch nur 10-15 mal im Jahr benutzt, der TÜV war abgelaufen (also nur noch auf dem Firmengelände benutzt) und im Winter stand er immer draussen weil er mit Schiebeschild nicht in die Garage passte.


    Aber trotz allem.... ich hab das Teil gerne benutzt!




    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • bisher hat sich noch nichts getan. Habe einen angeguckt, aber der war für die geforderten 800€ doch etwas zu sehr hinnüber. Evtl. guckt demnächst n kumpel in chemnitz noch einen für mich an.

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