Was muss alles gemacht werden? Einschätzung vorm Kauf, brauche Hilfe!KR51/2

  • Nabend,


    bin schon länger auf der Suche nach ner Schwalbe und zwar eigentlich nach einer technisch überholten.
    Jetzt hab ich aber im großen Auktionshaus eine Schwalbe gefunden, die in meiner Nähe steht und einen relativ guten Eindruck macht, um mit mehr oder weniger Aufwand ein fahrbereites Fahrzeug daraus zu machen. Also hier mal der Link: Simson Schwalbe KR 51/2 Roller Bastlerfahrzeug bei eBay.de: Simson (endet 08.08.10 19:23:46 MESZ)
    Der Verkäufer sagt seines Erachtens wenig Rost, auch der Tank soll rostfrei sein und der Motor läßt sich drehen.
    Den Motor würde ich eigentlich gerne direkt regenerieren lassen. Mit wie viel muss ich ungefähr für eine Regeneration einrechnen? Letztes Jahr hab ich bei einem M53 170 eur inkl. Versand bezahlt, das fand ich aber schon etwas heftig. Außerdem meinte der Verkäufer, die Reifen müßten neu gemacht werden.
    Ich weiß natürlich, dass jetzt keiner in der Lage ist, Ferndiagnosen zu stellen oder zu hellsehen, aber meint Ihr man muss viel Geld/Arbeit investieren um sie tauglich zu machen? Wie gesagt, Ziel ist es, eine Schwalbe für den
    sonntäglichen Gebrauch herzurichten, wobei mir der Lack von den Bildern her reicht, es sollte allerdings techn. alles funktionieren und zwar gut ;)
    Wovor muss ich mich fürchten? Wie viel kann man für soeine Schwale bezahlen?


    Meine bisherige Liste der wahrscheinlich zu erledigenden Dinge:
    -neue Reifen (Mäntel + Schläuche)
    -Motorregeneration
    -neuen Kettensatz
    -neue Birnen
    -neue Bowdenzüge
    -evtl. neue Schrauben/Mutern etc.
    -neue Batterie



    LG Maudinsky

    • Offizieller Beitrag

    Es ist tatsächlich schwierig dazu eine halbwegs treffsichere Aussage zu machen.
    Gut für Dich ist, dass sie als nicht laufend verkauft wird, das drückt den Preis deutlich.
    Wie sieht es mit echten Papieren aus?


    Deine Aufzählung läuft auf ca. 300 bis 350€ raus, wenn das wirklich reicht und Du die Schwalbe für unter 300 kaufen kannst, dann hättest Du einen derzeit "normalen" Preis für eine angeblich laufende Schwalbe gezahlt. Aber den Vorteil, dass schon etliche Dinge die normalerweise gemacht werden müssen, einkalkuliert sind.


    Ich rate Dir nutze die Zeit bis zum Auktionsende, fahre hin und besichtige das Ding. Am Besten nimm jemanden mit der vielleicht schon eine Schwalbe kennt.


    Peter


  • Den Motor würde ich eigentlich gerne direkt regenerieren lassen. Mit wie viel muss ich ungefähr für eine Regeneration einrechnen? Letztes Jahr hab ich bei einem M53 170 eur inkl. Versand bezahlt, das fand ich aber schon etwas heftig.


    170euro für eine Motorüberholung findest du heftig? Geiz ist geil oder was?
    Kauf am besten immer die billigsten Ersatzteil dann hast du richtig lange was von dem Moped!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead: freundlich und super hilfreich.


    Danke wegen der schnellen Antworten. Also scheint das Vorhaben nicht allzu abwegig zu sein,
    aber ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, dass mir die Sache über den Kopf wächst, hab wirklich fast gar keine Erfahrung mit Simson Mopeds. Sind das alles Arbeiten, die ein Anfänger hinbekommt?
    Benötige ich Spezialwerkzeug und was muss ich bei einem "Scheunenfund" bei der Visite besonders beachten?

  • Wenn du keine 2 linken Hände hast, geht das alles. Das musst du aber selbst abwägen.
    Spezialwerkzeug brachst du erst mal nur einen Polradabzieher und einen Zündkerzenschlüssel. Kostet um 5 Piepen im Fachandel - aber erst bestellen nach dem du eine Bestandsaufnahme gemacht hast.
    stelle dich aber drauf ein, dass falls du ohne Motorregeneration davon kommst, auch 3 stellig Euros los werden könntest. Das hängt davon ab, wie viel zu tun ist.


    Für die Begutachtung der Kiste fällt mir folgendes ein:
    a) Gangschaltung prüfen. Kiste schieben, lassen sich die Gänge einlegen?
    b) einer setzt sich auf die Sitzbank, der andere dreht leicht am Vorderrad. Rastpunkt bei geradeaus? -> Lenkkopflager hin (etwas Arbeit, aber keine teure Angelegenheit)
    c) geht das Licht beim Ankicken und Zündung auf Stellung 2? (wenn nicht, Konsequenz wie b)
    d) Auspuff durchgerostet?
    e) Tank innen wirklich nicht rostig? (besonders Oberseite innen)
    f) Zündkerze raus und auf das Motorgehäuse legen. Ankicken. Zündfunke da? Wäre schön wenn. Dann kanns fast nur ein verdreckter Vergaser wein.
    .
    .
    .




    Das ist nicht vollständig. Aber viel. wissen andre mehr, oder was besseres.

  • Also, ich glaub ich seh mir das Ding heute oder morgen mal an. Gibt es vielleicht irgendjemand aus Duisburg/Umgebung, der Lust hätte mir mit fachkundigem Wissen beiseite zu stehen?
    Würd mich freuen, ansonsten mach ich mir jetzt ne Liste für die Dinge die ich prüfen muss.
    Nochmal Danke für die Hilfe!

  • Falls es dich interessiert:


    Falls die Verkleidung noch die Originale ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine /2N


    Das bedeutet (sofern nicht getauscht):
    - M531 also 3 Gang Motor
    - Unterbrecherzündung
    - reibungsgedämpfte Federbeine


    gerade die reibungsgedämpften Federbeine sind höchstwahrscheinlich noch verbaut, da bei den /2N der Rahmen hinten etwas anders ausgeführt ist, so daß die originalen Hydraulischen nicht passen.


    Falls die Unterbrecherzündung noch verbaut ist bedeutet das für deine Liste:
    - Kondensator
    - Unterbrecher


    Liebe Grüße,


    Christian


    EDIT: Achso, neue Papiere vom KBA würde ich auch einplanen (Kostenpunkt etwa 25 €)

  • Meines Wissens nach waren die "N" in blau gehalten. Die "E"´s waren zunächst gelb, dann braun.
    Kann mich aber auch täuschen.
    Wenn es eine "E" ist, hat sie vier Gänge und Hydraulische Stoßies.


    Ich würde noch neue Bremsbeläge einkalkulieren, da die alten aus der DE DE ER meist völlig verglast sind und in windeseile auch wieder nach dem Säubern verglasen.

  • Ich würde bis auf die Reifen, die Batterie, Getriebeöl und eventuell die Bremsbacken erstmal alles andere ausklammern, das muß man sich selbst alles angucken.
    Bei vielen Teilen reicht eine ordentliche Wartung (Bowdenzüge aushängen und richtig durchölen zum Beispiel) Nachbauteile sind oft von minderer Qualität.
    Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, daß ich nach einem Fahrzeugkauf mich erstmal an das Teil gesetzt habe und geschaut: was fehlt? was ist kaputt? was muß ich machen und was brauche ich dazu?
    Alles schön aufgeschrieben und dann eingekauft.
    Wenn du sie dir kaufen solltest mach auf alle Fälle einen ordentlichen Kaufvertrag, wenn der Kerl schon keine Papiere dazu hat, Formulare kann man im Internet runterladen.


    mfg Gert

  • Also, passt zwar nicht mehr so richtig, aber habe heute durch Zufall ein anderes Angebot bekommen.
    Ich hab etwas rumtelefoniert bei den Simson-Werkstätten in meiner Umgebung. Dabei bin ich durch die Händlersuche hier im Schwalbennest über einen "Händler" ganz in meiner Nähe gestolpert. Der Mann am Apperat wunderte sich, dass seine Nummer bzw. seine Adresse immer noch im Internet stehe, er aber seit rund 8 Jahren Rentner sei. Und durch etwas Smalltalk hat sich herausgestellt, der ehemalige Simsonwerkstattbesitzer hat noch eine Originale Schwalbe bei sich rumstehen, die er auch verkaufen wolle. Es soll alles Original sein, auch der Lack. Bis vor kurzem sei sie auch gut gefahren und in einem sehr guten Zustand gewesen, aber er muss sie sich nochmal ansehen, schon ein paar Monate her. 500€ will er wohl dafür haben, dafür ist aber auch alles dabei, Papiere,Schlüßel, Bordwerkzeug, Luftpumpe. Und ich hoffe, dass das Ding schön gewartet und gepflegt wurde, bei einem Simson-Fachmann.
    Naja was sagt Ihr, 500€ ist eigentlich günstiger als Ebay, falls der Zustand wirklich so gut ist. Morgen hab ich 'nen Termin zum ansehen.
    Ist eine Motorüberholung eigentlich bei einem Original Motor anzuraten,auch wenn er läuft?
    Welches Modell und welche Farbe erfahre ich erst morgen, vergessen zu fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Motorüberholung eigentlich bei einem Original Motor anzuraten,auch wenn er läuft?


    Wenn Du zuviel Geld hast, dann eindeutig JA!
    Sonst: never change a running system!


    Peter

  • Ich bin auch schon am Überlegen. Ich hoff mal, dass der Zustand echt so gut is, 500€ ist schon viel Geld, aber bei gutem Zustand wär sie das wert, denk ich und ihr anscheinend auch.
    Nochmal zum Thema Motorregeneration, ist 150€ wirklich nicht (zu) teuer?
    Woran bemerke ich denn einen undichten bzw. überholungsbedürftigen Motor?
    Nur am Durchzug und der Geschwindigkeit?
    Achja nochmal Danke für die vielen Antworten.


    P.S.:Mir wurde auch grade eine Herkules Mp4 für 350 € im originales fahrbereiten Zustand angeboten, falls jemand Interesse hat, ich werd wohl ablehnen.

  • Meines Wissens nach waren die "N" in blau gehalten. Die "E"´s waren zunächst gelb, dann braun.
    Kann mich aber auch täuschen.
    Wenn es eine "E" ist, hat sie vier Gänge und Hydraulische Stoßies.



    Soweit ich weiß waren bis etwa 1983


    die /2N (olympia?)blau
    die /2E saharabraun
    die /2L (kirsch?)rot


    nach 1983 war
    die /2N saharabraun
    die /2E biberbraun
    die /2L billardgrün


    In den tiefen des Nestes müßte irgendwo ein Thread existieren, in denen auf Simsonunterlagen verwiesen wird, die das bestätigen.


    Leider wurden lediglich bis mindestens 1981 der genaue Typ auf den Typenschildern vermerkt. Kenne zumindest eine '81er /2N bei der das noch der Fall ist.

  • Ich würde auch sagen: " Kauf Dir lieber die Schwalbe von jemandem, der vom Fach ist/war. Im Regelfall hat der auch eher Skrupel, auf Grund der in dieser Generation meist noch vorhandenen "Berufsehre" , Dir irgendwelchen Schrott zu verkaufen."
    Eine Motorregeneration macht man, wenn's notwendig ist/wird. D.h. : schlechte Kompression/kein Anzug wegen verschlissenem Kolben/Zylinder, weißem Rauch aus dem Püff -> Wellendichtringe defekt, lautem Rasseln -> Kolbenringe, Verzahnung Primärritzel/ Kupplungskorb,Lager defekt .
    So eine Motorregeneration steht mir jetzt bevor ( Schwalbe gibt weiße Rauchzeichen ) und ich denke, wenn Du wirklich mit 150 Ocken davonkommst ist nicht wirklich viel; außer Lagern, Wellendichtringen und Dichtungen, gemacht worden.

    Grüße aus Hessen nach NRW

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So, seit Gestern bin in Besitzer einer Kr51/1 K von '78 wenn ichs richtig im Kopf hab.
    Hab das gute Stück im Originalzustand (mit ca 24000km aufm Tacho, k.A. obs stimmt) vom ehemaligen Simson-Werkstattbesitzer gekauft. Der hat sie allerdings vor Jahren von einem Bekannten gekauft, bei dem sie in einer Art "Museum" nur zu Dekozwecken Stand. Sie hat wenig Rost, Luftpumpe ist noch vorhanden und der Originale Gelbe Lack. Ach da fällt mir ein, ich hab gestern schon mal versucht herauszufinden, wie die Farbe früher bei Simson hieß, weiß das jemand (ich lade gleich/nachher mal Bilder hoch)?
    Eigentlich hatte der Typ am Telefon behauptet sie liefe gut, aber tatsächlich springt sie mit choke und etwas gas an, im Standgas bleibt sie aber keine Sekunde an. Schaltet gut, so weit wie ichs bis jetzt testen konnte. Elektrik funktioniert eigentlich alles, bis auf den rechten Blinker, der geht erst, wenn man den Lenker nach rechts neigt.
    So, melde mich wie gesagt gleich nochmal mit Fotos.

  • Achso, das soll Braun darstellen :D Naja hauptsache sieht schön aus! RAL-Nummer brauch ich nicht, keine Sorge.
    So, hier mal die Fotos:
    ImageShack Album - 2 images
    Ist der Motor ein M53/2?
    Laut der FAQ soll ich 1:33 tanken, auf meinem Tankdeckel steht allerdings 1:50, was sagt ihr?


    Hab grade mal den alten Vergaser ausgebaut und einen neuen eingebaut, den der Vorbesitzer mitdazu gegeben hat. Nach ca. 1mio. Tritten hat sie kurz zweimal nach einander kurz aufgeheult, mit Pause dazuwischen, bis ich dann die Zündung ausgestellt hab. Naja, fahr gleich erstmal zum Baumarkt und besorge
    Getriebeöl, Motoröl, Zundkerzenschlüßel, Kraftstofffilter, Kanister, und dann noch ein paar Utensilien zum saubermachen, habt ihr gute Ideen?
    brauch was für die Alufelgen, den alten Lack und was für unterm Panzer, Motorreiniger?
    Muss ich bei der Schmiere für die Bowdenzüge und ähnliches auf irgendwas achten?

    • Offizieller Beitrag

    Achso, das soll Braun darstellen :D

    Nein, das heisst nur so. ;)

    Zitat

    Laut der FAQ soll ich 1:33 tanken, auf meinem Tankdeckel steht allerdings 1:50, was sagt ihr?


    Tankdeckel kann man wechseln. Du nimmst einfach deine Motornummer und vergleichst sie mit der Liste in den FAQ. Vom Baujahr her müsste 1:50 reichen.

    Zitat

    Naja, fahr gleich erstmal zum Baumarkt und besorge
    Getriebeöl, Motoröl, Zundkerzenschlüßel, Kraftstofffilter, Kanister, und dann noch ein paar Utensilien zum saubermachen, habt ihr gute Ideen?


    Den Benzinfilter lässt du weg und statt Motor- kaufst du Zweitaktöl.

    Zitat

    brauch was für die Alufelgen


    Elsterglanz.


    MfG
    Ralf

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