+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ja muss ich denn gar nicht zum TÜV??


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi!

    Ich hab' in der Suchmaschine nix gefunden.

    Hab' weder Kaufvertrag, noch Papiere für mein Mopped, bin mir aber ziemlich sicher, dass die nie geklaut wurde, und wenn, dann das letzte mal vor über 10 Jahren.

    Ich les immer nur was von Fahrgestellnummer und Typenbezeichnung nach Flensburg schicken und für 20 Okken ne ABE zugeschickt bekommen.

    Muss eine Schwalbe denn gar nicht durch den TÜV (was heißt TÜV eigentlich in lang?)

    Reicht's wirklich mit der über den Postweg erstandenen ABE zur Zulassungsstelle zu laufen und dann fröhlich davonzufahen?


    Gruß Gizzmo

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Erst einmal etwas über das Kürzel TÜV:

    "Der Technische Überwachungs-Verein ist eine Selbsthilfe-Organisationen der Wirtschaft. Er bietet Hilfestellung bei Fragen der Sicherheit, des Umweltschutzes, des Qualitätsmanagements und der Weiterbildung."

    Wie ich in Deinem Profil lesen konnte, hast Du Deine Schwalbe wohl gefunden. Hier ist es ratsam, sich zuerst zur Polizei zu gehen und höflich darum zu bitten, ob sie mal die FIN überprüfen könnten. Die FIN (Fahrgestellnummer) könnte als gestohlen gemeldet worden sein. Wenn sie sauber ist, dann kannst Du Dir aus Flensburg die ABE schicken lassen. Zum TÜV müssen nur Fahrzeuge mit mehr als 50 ccm;
    die Schwalbe und andere Simmen sind also davon ausgenommen. Eine Ausnahme sind die Simmen mit mehr als 50 ccm und trotz seiner 50 ccm der alte Sperber.

    Mit der neuen ABE kannst Du Dir dann ein Versicherungskennzeichen direkt bei einem Versicherer holen und mußt nicht erst zur Zulassungsstelle laufen.

    Gruß Alfred

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Aha, wieder was gelernt!

    Danke :)

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    @alfred: besser hätt ich das auch nicht schreiben können

  5. #5
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Du sowieso nicht, opi!

    Richard, der mal wieder frech wird

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von Richy:
    Du sowieso nicht, opi!

    Richard, der mal wieder frech wird

    soso was gibt es denn an meiner schreibweise auszusetzen?

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    ooch, eigentlich nix.

    Wollt nur mal frech sein.

    Richy, der hofft, daß der Opi jetzt nicht sauer ist...

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    und ich bin jetzt stinksauer

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    ich glaube wenn die schwalben, s50 und wie sie nicht alles heißen zum tüv müssten, dann würde es nur noch die hälfte an simsons geben

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Aber nicht nur Mängel- oder Tuningbedingt, sondern auch wegen des Geldaufwandes. Mein Roller ist ein reines Zweitfahrzeug um im Sommerhalbjahr Sprit zu sparen. Wenn der mehr kosten würde, egal an welcher Stelle, hätte sich das wahrscheinlich erledigt.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Galli:
    ich glaube wenn die schwalben, s50 und wie sie nicht alles heißen zum tüv müssten, dann würde es nur noch die hälfte an simsons geben

    da geb ich dir voll und ganz recht

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    wenn ich manchmal die moped´s bei uns an der schule sehe wird mir schlecht. entweder sind sie total heruntergekommen (technisch gesehen, optisch ist meine schwalbe auch nicht mehr die schönste), oder sie sind bis ans letzte hochgezüchtet, oder beides. aber es gibt auch genug leute bei uns die ihre mopeds schön original halten...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Galli:
    wenn ich manchmal die moped´s bei uns an der schule sehe wird mir schlecht. entweder sind sie total heruntergekommen (technisch gesehen, optisch ist meine schwalbe auch nicht mehr die schönste), oder sie sind bis ans letzte hochgezüchtet, oder beides. aber es gibt auch genug leute bei uns die ihre mopeds schön original halten...

    guten morgen erstmal.

    Bei euch stehen wenigstens simmen vor der schule. bei uns stehen mehr diese Plastikbecher. Naja, liegt vielleicht daran, dass ich hier im ort die einzige simme fahre. hab mich aber gestern mit nem simsonisten aus der nachbarortschaft unterhalten. Der hat gesagt, dass er nur den vergaser gewechselt hat und jetzt ist ein Bing vergaser drauf. seine läuft angeblich nur durch den vergaser 85 km/h. ist da was wahres dran? er hat ne alte s51.

    Gruß
    Christian.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    das die hütte nur durch den vergaser 85 läuft glaub ich nicht. entweder er hat noch was anderes verändert, oder er bildet sich die sache nur ein...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich denn noch tun? Ich bin verzweifelt!
    Von AleXz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 19:45
  2. ich finde denn fahler nicht
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 17:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.