+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was muss ich bei einem Kauf beachten?


  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    5

    Standard Was muss ich bei einem Kauf beachten?

    Hallo ihr lieben,

    ich bin seit heute das erste mal mit dabei.

    Seit eingen Wochen bemühe ich mich um eine Schwalbe. Da dies jetzt mein erster Kauf einer Schwalbe sein sollte, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, auf was ich bei einem Kauf achten sollte.

    Grüßle

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    hallo und herzlich willkommen!

    die wichtigsten punkte sind denk ich
    -dreht der motor,springt sie an?
    wenn sie schlecht anspringt und der preis gut ist,trotzdem nehmen,vergasereinstellen ist keine kunst für sich
    -optik, also das allgemeine aussehen;eher gepflegt oder feldmöhre?
    -original oder verbastelt? bei verbastelt lass die finger von,da kann noch viel bei rauskommen was du auf den ersten blick nicht siehst
    -fährt sie vernünftig oder hat sie probleme mit spur,zündung etc.
    ruhig mal ein paar minuten fahren um zu prüfen obs der kondensator noch tut (wenn sie im warmen zustand absäuft/ausgeht ist der kondensator deffekt).
    -funktioniert licht und hupe?

    das ist so das,was mir jetzt einfällt.
    grüße aus dem hohen norden
    karl

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe am Sonntag einen Besichtigungstermin, da werde ich alle kriterien mal überprüfen ;-)

    Wie ist es eigentlich vom Preis her? Da kannst du mir bestimmt auch weiterhelfen...
    Die Schwalbe hat eine Erstzulassung von 1982, hat 4 Gänge, bereits14000 km
    wurde dieses Jahr neu restauriert. (Motor, etc)
    sieht vom opitschen total geplegt aus und kostet 830 EUR.
    Ist der Preis in diesem Fall okay?

    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen an einer Schwalbe, bitte hilft mir dabei :)

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn sie gut (!!!!!!!) überholt wurde, ist sie das locker wert.
    wenn sie allerdings nur zum verkauf aufpoliert wurde.........................na ja, dann ist es reichlich geld.

    letztendlich ist doch entscheidend ob sie es DIR wert ist.

    schau einfach in den tank und fahr mit dem finger mal innen lang. wenn du einen rostig braunen finger hast, ist sie bestimmt nur flott gemacht.

    kann mich aber auch täuschen.

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    5

    Standard

    mir ist die schwalbe noch viel mehr wert ;-)

    Ich habe nur Angst davor, dass wenn mal was sein sollte, dass ich da probleme bei der Reperatur haben werde....

    Ach ja ich wollte nochmal fragen was genau ein ABE ist?

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenliebhaber
    Ach ja ich wollte nochmal fragen was genau ein ABE ist?
    ABE Steht für Allgemeine Betriebserlaubnis und die musst du haben um dein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen zu dürfen!!!

    mfg Niklas

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    die angst kann dir genommen werden.
    wenn du nicht gerade zwei linke hände mit je fünf daumen hast.............

    bei dem preis sollte dann aber das blaue a5 buch, reparaturanleitung genannt, dabei sein.

    kann man sich aber auch extra kaufen, muss man aber haben

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alter Schwede... bei über 800€ sollte aber wirklich ALLES tiptop in Ordnung sein...

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Bei 800 Euro sollte es sich fast um nen Händler, also nen Profi handeln. Opa Heuer hat in Hannover solche Preise, die sind dann aber tiptop. Wenn das Ding Zustan 2+ bis 1 ist, dann geht der Preis.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    also zum preis ist dir ja jetzt schon ne menge geschrieben worden.

    für eine technisch tiptoppe schwalbe mit optisch annehmbaren zustand bezahlst du 400-550 euro etwa (mit ausreissern nach oben und nach unten).

    also für 800 € sollte sie:
    technisch top sein und auch gut lackiert!
    da musst du bei dem preis auch drauf achten.

    als ich damals meine gekauft hab war die zb ziemlich schlecht lackiert,mit vielen kratern und man sah,dass der drunter liegende lack nur schlecht angeschliffen war weil überall die kanten durchschauten.
    der lack hat zwar trotzdem noch jahre gehalten,aber sowas sollte den preis drücken.

    es ist sinnvoll,sich bei ebay mal ein bischen die aktuellen preise anzuschauen,damit du eine ungefähre vorstellung und denn auch den nötigen mums zum handeln hast.
    ich drück dir auf alle fälle die daumen!

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    800 dafür sollte Sie technisch Top sein
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    für 800 euro kann man eine sehr gute schwalbe erwarten ,da sollte garnichts fehlen und dann müssen auch die blinker gehen

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ach , die Blinker gehören zur Technik ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Viel wichtiger noch, das Standlicht!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  15. #15

    Registriert seit
    05.09.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    5

    Standard

    mensch, das ganze ist doch nicht so einfach!!

    Das blöde ist einfach, dass die bei mir in der Gegend gar nicht verkauft werden, da muss ich 400-500 km fahren um überhaupt an irgend eine ranzukommen.

    Mal schaun, vielleicht lässt sich etwas mit dem preis machen, gib euch auf jeden Fall bescheid....

    Grüßle

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja das mach mal , und aufpassen , das gibt nen haufen Schwatte Schafe :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?
    Von DarkerSide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:42
  2. Was muß ich beim Kauf beachten?
    Von snupi im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 01:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.