Was muss ich bei einem Kauf beachten?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin seit heute das erste mal mit dabei.


    Seit eingen Wochen bemühe ich mich um eine Schwalbe. Da dies jetzt mein erster Kauf einer Schwalbe sein sollte, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, auf was ich bei einem Kauf achten sollte.


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    hallo und herzlich willkommen!


    die wichtigsten punkte sind denk ich
    -dreht der motor,springt sie an?
    wenn sie schlecht anspringt und der preis gut ist,trotzdem nehmen,vergasereinstellen ist keine kunst für sich
    -optik, also das allgemeine aussehen;eher gepflegt oder feldmöhre?
    -original oder verbastelt? bei verbastelt lass die finger von,da kann noch viel bei rauskommen was du auf den ersten blick nicht siehst
    -fährt sie vernünftig oder hat sie probleme mit spur,zündung etc.
    ruhig mal ein paar minuten fahren um zu prüfen obs der kondensator noch tut (wenn sie im warmen zustand absäuft/ausgeht ist der kondensator deffekt).
    -funktioniert licht und hupe?


    das ist so das,was mir jetzt einfällt.
    grüße aus dem hohen norden
    karl

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich habe am Sonntag einen Besichtigungstermin, da werde ich alle kriterien mal überprüfen ;)


    Wie ist es eigentlich vom Preis her? Da kannst du mir bestimmt auch weiterhelfen...
    Die Schwalbe hat eine Erstzulassung von 1982, hat 4 Gänge, bereits14000 km
    wurde dieses Jahr neu restauriert. (Motor, etc)
    sieht vom opitschen total geplegt aus und kostet 830 EUR.
    Ist der Preis in diesem Fall okay?


    Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen an einer Schwalbe, bitte hilft mir dabei :)

  • wenn sie gut (!!!!!!!) überholt wurde, ist sie das locker wert.
    wenn sie allerdings nur zum verkauf aufpoliert wurde.........................na ja, dann ist es reichlich geld.


    letztendlich ist doch entscheidend ob sie es DIR wert ist.


    schau einfach in den tank und fahr mit dem finger mal innen lang. wenn du einen rostig braunen finger hast, ist sie bestimmt nur flott gemacht.


    kann mich aber auch täuschen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von schwalbenliebhaber


    Ach ja ich wollte nochmal fragen was genau ein ABE ist?


    ABE Steht für Allgemeine Betriebserlaubnis und die musst du haben um dein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen zu dürfen!!!


    mfg Niklas

  • die angst kann dir genommen werden.
    wenn du nicht gerade zwei linke hände mit je fünf daumen hast.............


    bei dem preis sollte dann aber das blaue a5 buch, reparaturanleitung genannt, dabei sein.


    kann man sich aber auch extra kaufen, muss man aber haben

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    also zum preis ist dir ja jetzt schon ne menge geschrieben worden.


    für eine technisch tiptoppe schwalbe mit optisch annehmbaren zustand bezahlst du 400-550 euro etwa (mit ausreissern nach oben und nach unten).


    also für 800 € sollte sie:
    technisch top sein und auch gut lackiert!
    da musst du bei dem preis auch drauf achten.


    als ich damals meine gekauft hab war die zb ziemlich schlecht lackiert,mit vielen kratern und man sah,dass der drunter liegende lack nur schlecht angeschliffen war weil überall die kanten durchschauten.
    der lack hat zwar trotzdem noch jahre gehalten,aber sowas sollte den preis drücken.


    es ist sinnvoll,sich bei ebay mal ein bischen die aktuellen preise anzuschauen,damit du eine ungefähre vorstellung und denn auch den nötigen mums zum handeln hast.
    ich drück dir auf alle fälle die daumen!

  • mensch, das ganze ist doch nicht so einfach!!


    Das blöde ist einfach, dass die bei mir in der Gegend gar nicht verkauft werden, da muss ich 400-500 km fahren um überhaupt an irgend eine ranzukommen.


    Mal schaun, vielleicht lässt sich etwas mit dem preis machen, gib euch auf jeden Fall bescheid....


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!