+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Auf was muss man achten, beim kauf einer neu restaurierten Schwalbe kr 51-1K ?


  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard Auf was muss man achten, beim kauf einer neu restaurierten Schwalbe kr 51-1K ?

    Hallo Schwalbenfreunde,

    erst mal Hallo an alle, bin neu hier im Forum und brauch mal Bitte ein paar Tips von euch um nicht gleich Probleme mit einer Schwalbe zubekommen.
    Ich habe vor mir eine restaurierte Schwalbe KR 51-1 K zu kaufen und kenne mich mit den feinheiten und eventuellen Schwachtpunkten nicht aus.
    Was sollte bei einer restaurierten Schwalbe gemacht worden sein (was ist wichtig)?
    Was gilt es zu beachten (Rahmennummer identisch mit Baujahr)?

    Vorab schon mal vielen Dank.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Dr. Senf
    und willkommen im Nest.


    Hier ist eine kleine Liste: Kaufberatung


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    wo kommst du her, wo steht das Objekt der Begierde?
    Im besten Falle erklärt sich ein hilfsbereiter, freundlicher und auch noch erfahrener Nestler aus deiner Nähe bereit dich zu begleiten.
    Ich würde das machen, aber ich bezweifle, dass du hier um die Ecke wohnst.

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich komme aus Mannheim und wäre über eine solche mögliche Hilfe sehr dankbar. Das Objekt meiner Begierde steht 400km weit entfernt nähe Bielefeld. Da ich bezweifel soviel Glück zu haben, das ein Nestler um die Ecke wohnt, bin ich auf brauchbare Tips angewiesen.

    Gruß

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Hast du Fotos von der Karre die du zeigen magst? Darauf kann sich schon mal vieles Offensichtliches zeigen :)

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ganz wichtig seit einigen Jahren: Aufpassen, dass man keinen Re-Import aus Osteuropa erwischt. Da wirds dann kompliziert mit Papieren und 60km/h. Diese Fahrzeuge überschwemmen leider mittlerweile den Markt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Senf Beitrag anzeigen
    Ich habe vor mir eine restaurierte Schwalbe KR 51-1 K zu kaufen
    Restaurieren ist hier erklärt: Restaurieren , nicht dass es sich nur um eine einfache Überarbeitung handelt.

    Was wurde denn alles restauriert, im Detail?
    Gibt es Unterlagen, die die Restaurierung belegen? Rechnungen von Werkstätten oder zumindest von gekauften Teilen?
    Welche Qualifikation kann der Restaurierer nachweisen?

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Mit den Bildern wirds hier schwierig. Ich konnte sie hier zwar hochladen, sind in meinem Hauptordner, aber bekomme die hier nicht integriert.

    Die Schwalbe wurde in diesem Jahr restauriert. Dabei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
    -Sandstrahlen aller Teile -Hohlraumversiegelung des Rahmens
    -Lackierung des Rahmens in schwarz und des Blechkleides in saharabraun bei einem professionellen Lackierer mit Rechnung
    -Revision des Motors bei der Schwalbenklinik (mit Garantie)
    -Überholung der Zündung und des Vergasers durch die Schwalbenklinik
    -neuer Auspuff
    -neue Kupplung
    -alle Schrauben aus Edelstahl
    -neue Sitzbank
    -neue hydraulische Stoßdämpfer
    -neuer Kabelbaum in den originalen Kabelfarben
    -neue Heidenau-Reifen mit Felgenband und Schlauch sowie neuer Edelstahl-Speichen
    -neue Lager und neue Gummiteile

    Gruß

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Wenn denn eine originale oder eigentlich besser eine neue KBA-Betriebserlaubnis dabei ist, die zu der Fahrgestellnummer und der Fahrzeugausstattung passt, dann sind das gute Voraussetzungen.
    Vermutlich wird das gute Stück nicht billig sein, da solltet Du versuchen so eine Art Rücknahmevereinbarung mit Geldrückerstattung zu verhandeln, für den Fall, dass unerwarte, gravierende Mängel auftauchen. Zumindest versuchen und beobachten, wie der Verkäufer reagiert.
    Und: fahr nicht alleine hin, damit Du einen Zeugen dabei hast.

    Peter

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Zeuge wird nicht klappen, sind alle berufstätig und nur der frühe Volgel fängt nen Wurm.
    (hoffen wir das der Wurm nicht faul ist)
    Ich werd gleich mal zum ADAC fahren und mir nen Kaufvertrag besorgen.
    Falls euch noch was einfällt, bis Montag hab ich noch Zeit.

    Gruß

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Wenn dies alles gemacht wurde, dann sollte die Schwalbe fast wie ein Neufahrzeug dastehen.

    Alles sollte funktionieren, sie sollte perfekt laufen, super Standgas halten, top anspringen. Nix sollte siffen -> bissl Getriebeölfeuchtigkeit um den Kickstarter rum ist ok, das ist konstruktiv bei der alten Motorenbaureihe kaum unter Griff zu bekommen, ebenso leicht versifftes Auspuffloch voll ok da Zweitakter. Bissl Siff am Krümmer ist auch noch ok (Zweitakter -> Spülverluste + nicht die tollste Dichtungskonstruktion beim Krümmer).
    Keine Benzin & Öllache unterm Vergaser, bei so'ner Karre würde ich verlangen dass da alles Trocken ist. Lass dir den Motordeckel auf der rechten Seite abmachen so dass du dir Zündung (nimm das Lüfterrad ab und guck durch die Löcher im Polrad) und Kettenritzel anschauen kannst, auch da sollte es Trocken sein.
    Gänge sollten sauber schalten, Kupplung sollte super funktionieren.
    Kriegst du die Karre geschoben wenn die Bremse ziehst (Vorne und Hinten einzeln probieren)? Sollte nämlich nicht so sein.
    Funktionieren Blinker, Hupe, Bremslicht (nur bei Motor an), Front & Rücklicht (auch nur bei Motor an)?

    Probefahrt: Zieht die Schwalbe in allen Lastbereichen gut beim Beschleunigen? Kein Verschlucken oder Stottern bitte. Hält sie die Spur, zieht sie nirgends von alleine hin? Beschleunigt sie (ruhig mit Anlauf) locker lässig auf 60+ km/h?
    Nach der Probefahrt: direkt schnell nach dem Ankommen wieder ausmachen, nicht erst noch im Standgas rumtuckern lassen. Kerze rausschrauben und Kerzenbild checken: "Rehbraun"?


    Nachtrag: ...sind Blinkerkappen, Frontscheinwerferstreuscheibe, Parklicht und Rücklichtkappe Neuteile? Wenn ja -> Unzulässig! Nur die alten DDR Teile haben Prüfzeichen und dürfen legal im Straßenverkehr gefahren werden!

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Tankdeckel ab, Finger ins Loch und einmal innen am Blech rund um den Stutzen kreisen lassen. Kommt er rostbraun wieder raus, wichtig gucken und Oh-Oh sagen, während man ihn dem Verkäufer unter die Nase hält.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  13. #13
    Tankentroster Avatar von DerBielefelder
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    131

    Standard

    Moin, Wie mein Nickname schon sagt komme ich aus Bielefeld und könnte in dieser angelegenheit evtl behilflich sein.

  14. #14

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Bielefelder, das wäre ja super. Ich soll am kommenden Montag Nachmittag bei dem Besitzer der Schwalbe sein. Ich denk, das ich so gegen 16 Uhr bei ihm bin. Kannst Du in etwa zu dieser Uhrzeit?

    Gruß

  15. #15
    Tankentroster Avatar von DerBielefelder
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    131

    Standard

    pff, ja Montag Nachmittag das wäre jetzt ungefähr.. ich kann aber auf keinen Fall hier weg, es tut mir echt leid!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Worauf beim Kauf einer Vape Zündung achten?
    Von Neptunsegler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 21:39
  2. Auf welche Details muss ich achten? / Schwalbe-Kauf (Kr 51/1)
    Von NjordKarlsson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 12:01
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 23:18
  4. Was muss ich beim Kauf einer Schwalbe beachten?
    Von DarkerSide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.