+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: wie muss schwalbe stehen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    22

    Standard wie muss schwalbe stehen

    Hey leute stimmt es, dass wenn eine schwalbe aufgebockt ist das Vorderrad in der luft sein muss? Bei meiner ist das nämlich nicht so.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Über welchen Vogel redest DU ?????????
    Simson-Freunde-Limburg.de

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Die Aufnahme für den Hauptständer ist nicht sonderlich stabil. Sie dehnt sich bei übermäßiger Beanspruchung gerne und der beschriebene Effekt kann auftreten. Besonders wenn man sich zu zweit auf die aufgebockte Möhre setzt, um eine zu paffen, kann man anschliessend den schlechten Einfluss des Rauchens unmittelbar dort zu spüren bekommen.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Es geht um ne 2er schwalbe. Kann dieser effekt sich negativ auf das fahrverhalten auswirken?

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Ist das bei der S51genauso?

    Vorderrad oben: gut
    Vorderrad unten: schlecht

    abgestellt mit vollem Tank auf ebenem Betonboden.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenbaendiger
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    69

    Standard

    Eventuell hinten zu lange Stoßdämpfer drin? War bei meiner auch so. Nach dem Einbau der Richtigen war das Vorderrad wieder in der Luft.

    Gruss

    Markus

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Dämpfer sind die richtigen. Waren vorher auch drin nur der rahmen ist ein anderer.

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sind den am neuen Rahmen die selben Stoßdämpferaufnahmen dran?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja sind die gleichen

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Weil es gibt da unterschiedliche für Reibungsdämpfer bzw hydraulische Dämpfer. Die einen sind fast ganz oben am Ende vom Rahmenrohr und die anderen einige cm weiter unten.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Die sind weiter oben und hydraulische Dämpfer sind drin

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Mal ne Zusatzfrage. Ist es bei euch auch so, dass man die Schwalbe auch nach vorne kippen kann, dass hinten das Rad hochsteht. Ist bei mir nämlich so. Je nachdem wo ich draufdrücke steht auch mal das hinterrad oben!? Also auf ebener Fläche natürlich.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, das ist ganz gut ausbalanciert. Hilft auch ungemein beim Reifenwechsel, weil das Fahreug zuverlässig auf die Seite kippt, wo noch ein Rad montiert ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Zweitaktorchester
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    in der Nähe von Cottbus
    Beiträge
    13

    Standard

    Ohja, das kann wirklich hilfreich sein...Bei mir ist das Vorderrad aber auch nur paar cm über dem Boden. Wirkt sich nicht aufs Fahrverhalten aus, aber bei unebener Fläche sehr unpassend

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von Zweitaktorchester Beitrag anzeigen
    Ohja, das kann wirklich hilfreich sein...Bei mir ist das Vorderrad aber auch nur paar cm über dem Boden. Wirkt sich nicht aufs Fahrverhalten aus, aber bei unebener Fläche sehr unpassend
    Für´s Fahrverhalten ist es besser, wenn beide Räder auf der Strasse sind.
    Mit dem Vorderrad in der Luft geht die Lenkwirkung nämlich gegen NULL.
    Ansonsten guck das Du mit´m Ständer nicht gerade im Loch stehst oder pack halt ein Brettchen drunter.
    LG aus LG
    Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16
    Aga
    Aga ist offline
    Zündkerzenwechsler Avatar von Aga
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    49

    Standard

    Bei meinem Donnervogel liegt der Pneu vom Vorderrad auch direkt auf dem Boden auf. Mir wurde bisher gesagt, dass dies häufig dann anzutreffen sei, wenn das Schwälbchen mal in den Graben gesetzt wurde. Dann kommt es zu einer leichten Verformung des vorderen Rahmens um nur wenige Grad, bzw. am Schwingenträger. Das würde wohl ausreichen, damit das Rad aufsetzt. Leider habe ich bislang im ganzen Internet noch keine bemaste Skizze zum Rahmen der Schwalbe gefunden, um mal nachmessen zu können bei meinem Vögelchen zeigt allerdings tatsächlich der Schwingenträger eine leichte Abweichung zur Seite, welche auch mit bloßem Auge erkennbar ist. Könnte also was dran sein...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe geht beim stehen an der Ampel aus
    Von Whispex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 21:41
  2. Schwalbe fährt 5 km und bleibt stehen
    Von Simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:18
  3. Schwalbe KR51 bleibt immer wieder stehen
    Von andurina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 19:14
  4. schwalbe bleibt stehen - zündkerze trocken
    Von kalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.