Mutter vom Antriebsritzel sitzt fest

  • Servus,


    um die Simmerringe und sämtliche Dichtungen meiner alten Schwalbe auszuwechseln, wollte ich heute das Getriebe demontieren. Leider bin ich beim Antriebsritzel hängen geblieben. Die Mutter, welche auf der Antriebswelle sitzt und das Ritzel festhält, will einfach nicht aufgehen. Größtes Problem dabei ist, das Ritzel vernünftig zu fixieren. Die Kette und der Reifen erzeugten nicht genug Gegenmoment. Nun ist das Hinterrad bereits ausgebaut.


    Bin über etwaige Ratschläge sehr dankbar!


    Grüße,
    Rauchschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von rauchschwalbe

    ...wollte ich heute das Getriebe demontieren...


    ...Du weißt aber schon, das Du zum Getriebe und den Simmeringen nur durch eine Motorspaltung kommst ?
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Fixieren geht durch Einklemmen eines Hartholzstabes zwischen Ritzel und Kupplungszahnrad recht gut....

  • net-harry
    Aber wenn ich keinem Denkfehler unterliege, muss ich zur Motorspaltung auch das Antriebsritzel abbauen?


    Ich verstehe nicht genau, wo du den Hartholzstab zwischenklemmen möchtest. Antriebsritzel und Kupplungszahnrad sind doch genau auf der gegenüberliegenden Seite? Könntest du das bitte für mich etwas genauer erklären. :oops:


    @y5bc
    Leider habe ich im Moment nichts von diesen Teilen hier. :oops:

  • Net-Harry meint zwischen Primärritzel und Kupplungskorb.
    Ich würde die Methode von y5bc aber vorziehen. Net-Harry´s Methode kannst du für´s Primärritzel nehmen.
    Am besten wäre für beides natürlich ein Schlagschrauber.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe73

    Net-Harry meint zwischen Primärritzel und Kupplungskorb...


    ..ja, das meine Er... :D
    Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, hat aber bisher immer funktioniert...ich glaube, das war'n 12mm Buchenstab...
    Und ja, klar, das Primärritzel muß runter zum Motor spalten...
    Gruß aus Braunschweig

  • Also mal erlich , Du möchtest Deinen Motor überholen , und hast Probleme mit dem Ritzel ?
    Besser Du schaust nach ob da Jemannd in Deiner Nähe ist , Dir helfen kann ,
    sonnst kann das böse ausgehen
    mfg

  • Provisorische Möglichkeit aus "Dummschwätzers Trickkiste" :smokin: für Ritzelwechsel im abgelegenen tibetischen Hochland, mitten in der Sahara oder finsteren sibirischen Wäldern, fernab jeglicher Zivilisation und Haltevorrichtungen:


    Mit einer Wasserpumpenzange das Ritzel am Umfang packen, die Hebel der Zange auf das Widerlager der Kickstarterwelle auflegen und festhalten. Dann kannst du prima die Mutter mit dem 17'er Schlüssel lösen.



    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!