Muttern der hinteren Schwinge lösen sich

  • Hab beim Schrauben am Vergaser mit schrecken feststellen müssen, dass ich meine meine Muttern an der hinteren Schwinge verloren habe. :shock: Wie kann das sein. Waren fest mit Zahnscheibe und Unterlegscheibe. Soll ich loctite drunter machen?

  • Grundsätzlich schadet Schraubensicherungsmittel nicht, allerdings ist auch die Frage angebracht:


    In welchem Zustand waren Schraubengewinde, Gewinde der Mutter und die Zahnschreibe selbst ?


    Wenn ein Gewinde verschmutzt oder abgenutzt ist, kann es passieren, daß sich etwas löst.


    Gruß


    Heiko

  • Es waren alles neue Teile. Rahmen war komplett neu gestrahlt und gepulvert. Wie arbeitet sich den die Mutter runter? Hab neue Polyamid Buchsen verbaut, die gingen super schwer rein. Kann das damit zusammen hängen. Raff eh nicht wie dich die schwinge noch Bewegen soll mit den Buchsen.

  • Normale Muttern hab ich auch verloren, ohne Karosse wäre das Moped beim Fahren auseinandergefallen.


    Nimm selbstsichernde Mutter, sind eh die besten ^^

  • Es waren alles neue Teile. Rahmen war komplett neu gestrahlt und gepulvert.



    Genau da liegt das Problem, das neue Pulver lässt sich, da es sehr weich ist zusammen drücken. Nach dem pulvern liegen die Flächen nicht sauber und plan an, nach einigen km schleift sich das weg und es kommt Luft ins Spiel und die Mutter / Schrauben werden lose.
    Ich hatte das bei SR Rollerfelgen, da war der Spaß gar nicht so lustig.

    Gruß
    Frank

  • Also, ich hab mir jetzt selbstsichernde Muttern geholt. Was soll ich denn rechts und links noch unter die Muttern machen? Einfach nur Scheiben, Federring oder gar nichts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!