Mysteriöser Fall...ihr ermittelt

  • Stand an der Ampel und die Simme geht aus.Kr51/1


    Das merwürdige ist,dass sie mitlerweile seit 1 Woche nicht mehr angehen will.Seit der Ampelaktion wurde sie nach hause geschoben.


    Vergaser sauber und eingestellt
    Zündzeitpunkt eingestellt und Funke vorhanden
    Auspuff und Luftfilter sauber
    Am Choke keine beschädigungen,sprich ok
    Benzinzufuhr ist vorhanden
    Kerze wird nass


    Was nun?

  • Schwimmer dicht...hab mir den Vergaser heute sogar genau angeguckt.
    ZZP ist eingestellt..


    Könnte es vielleicht sein,dass die Kolbenringe kaputt gegangen sind?
    Zündet eine Schwalbe überhaupt nicht Kaputten kolbenringen?

  • Das kann sein.
    Ohne Kolbenringe bekommst du den Motor nur noch durch schnelles Schieben im ersten Gang an und der Motor hat wenig Kompression und entwickelt keine Leistung. Wie kommst du zu dem Verdacht?
    Mach folgendes: Schraub den Krümmer vom Zylinder ab und guck mit einer Taschenlampe in den Auslaß, ob die Kolbenringe noch da sind und wie sie aussehen.

  • Kerze raus, Startpilot rein und kicken bis das Bein weh tut. Irgendwann muß sie ein paar huster machen. Wenn nicht, ist entweder der Aupuff dicht, oder der Funke funktioniert unter dem Druck der Kompression nicht mehr und ist zu schwach.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nö Kondensator defekt , die Zündung bringt unter Druck keine brauchbaren Funken , zu schwach

  • Gegen Startpilot oder Bremsenreiniger ist auch der schwächste Kondensator machtlos, wenn er irgendwie noch einen Funken erzeugen kann :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dass Deutz40 mal direkt auf die Zündung tippt, ohne gleich wieder als erstes eine Rußtopfinspektion zu empfehlen ... Aber das wird´s wohl auch sein. Einfach auch mal die Kerze wechseln, und vorher mal den Elektrodenabstand der alten checken.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hab jetzt ne zeit lang gekickt wie nen idiot und einmal hat sie gezündet,nur war dannach gleich wieder aus.


    simmeringe scheinen auch ok zu sein.
    werde mal wohl noch die zündung einstellen wobei ich mir es ncihte rklären kann,dass sie nach 2 tagen fahrt sich verstellt

    • Offizieller Beitrag

    hattest du beim zündungseinstellen mal das polrad ab? wenn nicht, tu das mal und schau, ob der halbmondkeil auf der kurbelwelle abgeschert ist. wenn ja, kannst du im allgemeinen kicken bis der arzt kommt.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • hehe,nene...der sprit war ausm kanister und daraus wurde sie schon 5 mal getankt.
    Polrad angeguckt..halbmond ist da.hab einen starken funken an der zündkerze.blau/rot.
    Irgendwas scheint sie zu zünden.Bei mehrmaligem kicken hab ich die muffe abgemacht vom auspuff,es stieg ein wenig rauch auf.
    Die zündung ist jedoch eingestellt,sie kann einfach nicht verstellt sein und der grund für sein.
    solange ich sie anschiebe,zündet sie bzw. kommt rauch hinten raus.beim kicken geht nichts und richtig zünden will sie beim anschieben ja auch nicht

  • Schau Dir doch noch einmal den Simmerring an der LiMa-Seite an.
    Vielleicht ist schon die Rückseite der Zündplatte verölt? => eindeutiges Zeichen


    Wenn der undicht ist klappt die Vorverdichtung nicht und der Motor zündet erst beim Rollen von men Berg oder so.


    Wenn der Dichtring gut ist (wie auch immer man das beurteilen kann ;) ) kannste den auf der Kupplungsseite checken (hinter dem Primärritzel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!