Mysteriöses Bremslicht

  • Hallo liebe Simsonfreunde,



    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Bremslicht an meiner Schwalbe KR51/2. Verbaut ist das kleine Rücklicht mit zwei Schrauben. Nun zum Problem: Das Bremslicht zeigt keine Funktion. Ich habe bereits folgende Diagnosemaßnahmen unternommen:


    - sämtliche Kontakte im Rücklicht, sowie am Verteiler in der Mopedmitte gereinigt und überprüft (alles O.K.), Kabel sitzen alle
    - Der Kontakt in der Fassung zur Birne (von unten) hat auch Kontakt
    - Masseschalter am Hinterrad abgenommen und beim Bremsen an die Bremstrommel gehalten
    - Birne am Kontakt unten gereinigt (Birne ist O.K.)
    - beim Bremsen leicht an der Rücklichtbirne gewackelt


    Hilft aber alles nichts. :D Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    q137

  • Da ich kein Elektro-Experte bin, kann ich so nur sagen: Alle anderen elektrischen Funktionen an der Schwalbe sind intakt. Das Rücklicht brennt. Nur das Bremslicht will einfach nicht. Bis vor kurzem ging es ja auch noch (ein paar Wochen).

  • Schaue nach ob beide Spulen auf der Grundplatte ok sind , Prüflampe an die Kabel rotweisse , gelbrot
    grau gegen Masse prüfen

  • Mit geeignetem Werkzeug - Multimeter, neun Euro - ist das doch in fünf Minuten rausgemessen, ob Strom kommt und wo er hin ist.


    Ohne das geht natürlich nichts - aber würdest du auch einen Thread aufmachen "Schraube locker, habe keinen Schraubenzieher, was mach ich jetzt bloß?"

  • Hallo ich habe genau das gleiche Problem.


    Bei mir:


    KR 51/2
    Vape Zündanlage 12 V neu
    Birne 12 V neu
    Kabelbaum neu
    Kontakt in der Bremstrommel funktioniert


    Ich habe in der Fassung mit einem Prüfer gemessen und strom kommt an.


    Wenn ich das Lämpchen reinmache leuchtet es nicht.


    Kann es sein dass der Kontakt zu viel Wiederstand hat?


    Danke


    Gruß

  • Ja, das kann sein. Ist es auch so? Das verrät dir das Messgerät, das man nunmal braucht, um an der Elektrik vernünftig arbeiten zu können.


    Damit kannst du auch gleich nachmessen, ob das Kabel zwischen Bremslicht und Kontakt durchgängig ist.

  • Mein Durchgangsprüfer zeigt an das der Kontakt geschlossen ist wenn ich auf dei Bremse trete.
    Mein 12V Prüfgerät leuchtet wenn ich auf die Bremse trete.
    Das Birnchen macht nichts wenn ich auf die Bremse trete.

  • Gemessen hab ich mit ausgebauter Lampe Direkt in der Fassung an den Kontakten die auch an der Lampe anligen. Und die Lampe ist in ordnung.
    Ich hab es mit 3 verschiedenen Lampen versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!