Mysteriöses problem---Zündzeitpunkt???

  • Hey..also ähm. ich hatte ja das problem, das meine KR51/1 nich anspringen wollte..zündfunken hatte sie, sprit, vergaser top sauber, nu kleinen startvergaser..hab nun einen eingebaut, läuft imemr noch nciht...dann hab ich die spaßeshalber mal hinten hjochgehoben, in der hoffnung, dass vergaser mal vollläuft, aber der war voll, also am benzinhahn oder schlauch lag es auch nciht....stattdessen kam aus dem schlauch vom luftfilter, welcher da am linken trittbrett verläuft ordentliche portion aus irgendsnem gammligen flüssigkeitsmix heraus...naja...dachte ich mir...jetz is auch klar, warum die zündkerze imemr nass war, wenn ich die die versucht hab anzuschieben....dann erstmal den schlauch vom vergaser zum luftfilter ruasgenommen, dass nix von der flüssigkeit an vergaser kommen kann...
    ja...dann über nach mal stehen gelassen zum trockennen, zündkerze rausgenommen dun so..
    am nächsten tag neuer startversuch-vergeblich..
    nun denke ich, dass sich evtl die zündung verstellt hat, der zündfunke kommt, wennd er kolben unten ist, das also nix bringt....


    wollte nun fragen, ob mir mal jemand n bild von ner richtig eingestellten zündung geben kann oder ob es da markierungen für den zündzeitpunkt gibt...habe in der suche nicht wirklich das poassende gefunden, machen deshalb neuen thread auf...
    schonmal dankeschön..
    Wink
    Philipp

  • Zitat

    der zündfunke kommt, wennd er kolben unten ist,


    Wie haste das denn rausgefunden?


    Wenn dem so wäre ist vielleicht ein falsches Polrad drauf. Es gibt welche, bei denen die Keilnut um 180° versetzt ist.

  • Entferne doch erstmal den Stopfen an Deinem Ansauggeräuschdämpfer und lass den Schmodder da raus.


    Guckst Du hier.


    Dann Dreh mal das Polrad so lange im Uhrzeigersinn bis der Kontakt gerade öffnet. Und dann schaust Du mal, wo der Kolben steht. Oben oder unten. Dann sehen wir weiter.


    Lief das Moped mit dem Polrad denn schon? Dann ist vielleicht der Halbmond abgeschert.

  • hmm....... vermuten kann man ja viel, solange der motor nicht läuft, hat man kaum ne chance zB mithilfe einer blitzpistole festzustellen, wann er zündet.
    schau doch mal lieber die nummer auf grundplatte und rotor nach, um rauszufinden, ob die beiden wirklich ein paar sind :wink:


    evtl. ist ja der halbmond auf dem kurbelwellenstumpf abgeschert und das polrad sitzt noch dazu locker und verdreht sich munter :?
    zieh doch auch mal den stopfen aus dem luftberuhigungskasten, damit der schmodder mal rauskommt


    mfG

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja, die lief schon..und wie die lief......dann hab die ausnander genommen, da neues kettenritzel und so alle hinten am reifen...ja...und ab da...achja..einmal hab ich sie rückwärs geschoben, da mit eingelegtem gang...also hab aus versehen im 2. ganag die kupplung losgelassen...das fand die schwalbe garnicht so gut...iwas hat geknackt..meine das kam hinten vom kettenschutz..nunnja...ja, den schmoddder muss ich da wohl mal rauslassen....


    wie kannd as denn da so vollsiffen?

  • Über die Jahrzehnte sammelt sich da Benzin und somit Öl aus dem Vergaser. Und das verklebt mit den angesaugten Kleinteilen wie Staub, Dreck, Insekten, kleine Vögel... :wink:

  • Zitat

    wie kannd as denn da so vollsiffen?


    nunja, 30 oder mehr jahre fahrbetrieb, nicht jeder besitzer ist so lieb zu seinem vögelchen und wartet es auch schön brav :wink:


    aber jetzt mal langsam:
    also wenn ich dich richtig verstehe, geht die zündung nicht mehr, seitdem du angefangen hast, die schwalbe auseinander zu nehmen (für ritzelwechsel?!?) oder seitdem du sie rückwärts angeschoben hast?


    also im prinzip geht nix kaputt, wenn das getriebe rückwärts dreht, ebenso springt ja nicht plötzlich die kette runter und macht den kettenkasten kaputt. ich denke eher das geräusch kam dadurch, dass du die kupplung bei eingelegtem gang schnalzen hast lassen.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • kann angehn...nunja..also auf jedenfall ähm die zündung geht...dei schwalbe hat einen sehr schönen, gleichmäßigen zündfunken, vergaser top sauber, benzin hat se....naja...ich hab echt keine ahnung woran es liegen kann, bis darauf, dass der zündzeitpunkt falsch ist...


    wie kann ich sehen, ob die zündung richtig eingestellt ist?...

  • also wenn du von einem schönen und kräftigen zündfunken redest, widerspricht es aber dem, dass die schwalbe mit der jetzigen einstellung nicht angehn will. hast du vll zwischenzeitlich, ein anderes polrad eingebaut, zB von ner kr51/2?
    leider hast du denke ich keine zzp markierungen am motorgehäuse, da musst du die zündung dann wohl per messdorn einstellen.


    was ich aber nicht kapier, du sagst, die schwalbe sei vorher sehr gut gelaufen? hast du die zündung evtl. verstellt oder ausgebaut? zumindest muss sie doch so einzustellen sein, dass da moped anspringt, wenn du kein passendes werkzeug hast, ermittle provisorisch mal OT und stell die zündung Pi mal daumen danach ein, es muss sich ja, sofern dein problem an der zündung liegt, etwas tun.
    oder geb "zündung einstellen" mal in die suche ein, das wäre vll mal ein schritt zum verständlich machen.


    mach den weg der luftzufuhr doch sauber, vll kriegt das arme ding ja gar keine luft ab. vergaser ist richtig eingestellt?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    ich würde an deiner steller zunächst einfach mal die zündung ansehen! öffnet und schließt der unterbrecher? ist der halbmondkeil vielleicht abgeschert?


    zur beantwortung ersterer frage drehst du angsam das polrad und guckst dir den unterbrecher an. miss den abstand der kontakte bei größtem abstand (sollte 0,4mm betragen) und stell das bei bedarf wieder richtig ein. läuft dann immer noch nichts, dann demontier das polrad und sieh dir den halbmondkeil genauer an bzw. ob er noch heil ist.


    gruß sirko

  • Zitat von redkeintinnefnumber1

    achja..einmal hab ich sie rückwärs geschoben, da mit eingelegtem gang...also hab aus versehen im 2. ganag die kupplung losgelassen...das fand die schwalbe garnicht so gut...iwas hat geknackt..



    Hallo und ich könnte mir auch gut vorstellen das der Halbmondkeil abgeschert ist,weil Du sie ja rückwärs geschoben hast und dabei kann es passiert sein.
    Du kannst dich sonst echt tot suchen wenn der abgeschert ist,ich hatte selber auch mal dieses Problem !


    Gruß Olaf

  • Ob vorwärts oder rückwärts, um etwas abzuscheren braucht es Scherkräfte - und die kommen ans Polrad durch ruckartige Drehzahländerungen.


    Klar kriegt man das auch beim Rückwärtsschieben kaputt wenn man will, aber vorwärts gibt's doch mehr (und einfachere) Möglichkeiten.


    Aber recht hast du, soll er halt nachschauen anstatt rumzuraten. Besser ist das.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter


    Klar kriegt man das auch beim Rückwärtsschieben kaputt wenn man will, aber vorwärts gibt's doch mehr (und einfachere) Möglichkeiten.


    irgendwie gehe ich die ganze zeit davon aus, dass beim rückwärtsschieben der motor lief und dann im 2.gang die kupplung losgelassen wurde. da bin ich mir nun aber selbst nicht mehr sicher.


    wie dem auch sei... man muss den motor zum halbmondkeil prüfen nicht ausbauen. auch das kettenritzel kann montiert bleiben. es muss nur der rechte seitendeckel und das polrad ab zum nachprüfen. dazu benötigt man einen polradabzieher den jeder simsonschrauber besitzen sollte und eine möglichkeit, das polrad zu blockieren um die mutter zu lösen.


    dazu nehmen manche (wie ich) einen kolbenstopper, andere schwören auf ledergürtel oder ölfilterband und wieder andere benutzen einen schlagschrauber. einzig die variante, das polrad mit irgendwelchen gegenständen an der grundplatte zu fixieren sollte man nur im alleralleräußersten notfall benutzen. die folge können zerstörte spulen und gebogene grundplatten sein.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!