mysterium zündung (kr51/2e)

  • moin,
    ich komm mal gleich zur sache, also ich habe folgendes problem:


    DIE MASCHINE SPRINGT NICHT AN!


    Also hab ich folgendes gemacht:
    kerze raus, schauen ob feucht - jawohl.
    zündkerze an masse gehalten und kicken - kein funken
    zündkerzenstecker abdrehen und kabel an motor - kein funken
    kabel zum zündschloss abziehen und isolieren - kein funken
    zündkabel durchgemessen (ohm) - in ordnung
    zündkabel trotzdem getauscht - kein funken
    externe zündspule getauscht - kein funken
    alle kabel von steuerteil entfernt, ausser dem braun-weißen für die zündung - nix
    steuerteil überbrückt - nix
    gemessen ob spannung ankommt von primärspule - 3 volt
    primärspule ausgebaut, damit zur ehemaligen vertragswerkstatt - spule und kondensator soweit okay
    unterbrecher ausgetauscht, kontakte waren nicht mehr gut - kein funken
    kabel von primärspule vom steuerteil abziehen und an motor - da funkt's
    gemessen was hinter der externen zündspule rauskommt an volt - ca 90Volt
    freitag war ein bekannter da, der eigentlich ahnung hat aber es sich bis jetzt auch nicht erklären kann.


    ich brauch unbedingt rat - wo liegt denn da jetzt der (denk-)fehler?? bin langsam ein wenig am verzweifeln und die motivation schwindet auch deutlich, da ich auf dem ding noch keinen meter gefahren bin. vielleicht noch soviel, die stand gerade 8 jahre in nem schuppen rum.


    freu mich auf gute antworten mit tipps, die links von familie moser hab ich auch schon durch.


    grüße aus bremen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Bremen!


    Was für ein Steuerteil ist denn da verbaut? Steuerteil gibt es doch nicht für U-Zündung!!


    Prüfe, ob der Unterbrecher überhaupt öffnet und schliesst. Das kann man sehen.
    Dann trenne das brau/weisse Kabel vom Zündlichtschalter Anschluss 2 ab. - Gut isolieren.


    Und versuche noch einmal.


    Peter

  • kabel hab ich schon abgezogen, unterbrecher ist neu, öffnet und schließt.
    das steuerteil hab ich glaube ich falsch bezeichnet, ich mein das elektronikbautiel, das blaue, um die kabel miteinander zu verbinden...

    • Offizieller Beitrag

    Das blaue Teil ist dann wohl der Leitungsverbinder.


    Kannst Du die Spannung von der Primärspule auch an Klemme 1 der Zündspule messen?


    Wenn ja, dann bau die Zündspule aus und prüfe sie:
    12 Volt Batterie oder Ladegerät Plus an Klemme 1, Zündkerze mit Kerzenstecker an Hochspannungskabel. Minus von Batterie an Kerzenkörper.
    Jetzt ein Kabel an Klemme 15 der Zündspule anschliessen und das andere Ende kurzzeitig an Minus, wieder entfernen, dann muss es an den Kerzenekletroden funken. Wenn nicht: Zündspule im Popo.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ricky-guitar

    Denn wenn er fehlt öffnet zwar der Unterbrecher aber zum falschen Zeitpunkt und du bekommst keine Funken


    Das ist leider defintiv falsch.


    Peter

  • also die externe zündspule ist neu, ich war sogar nochmal bei dem verkäufer und hab sie durchtesten lassen. läuft. die spannung kann ich auch an der zündspule klemme 1 messen und es kommen ja auch volt hinten raus, nur nicht genug vermute ich, das sollten wohl ein paar tausen sein, mein messgerät zeigt nur ca 90 volt.


    wie arbeitet denn diese spule? ist es abhängig von der spannung die reingeht oder hängt da noch was anderes mit drin?


    danke für die rege anteilnahme!

  • Mit einem normalen Messgerät kannst Du die Zündspannung nicht messen. Das ist ja nur ein kurzer Impuls. Da sind normale Messgeräte nicht dafür gebaut. Die werden vom Zündimpuls wahrscheinlich beschädigt.


    Wie die Zündspule funktioniert? WIe jeder andere Transformator auch. Guck mal hier.

  • Tach nochmal (siehe andere Fred)!
    Wie jetzt, eine KR 51/2E hat so weit ich mich erinnere eine E-wie elektronische Zündung.
    Wenn Du eine Kontaktzündung drin hast schau nach den üblichen Verdächtigen:
    Widerstand der Primärspule testen (Spule ausgebaut?) oder erzeugte Spannung messen - 3 Volt ist ein wenig mager...
    Zündspule geht selten kaputt, hast Du schon ausgeschlossen.
    Unterbrecher - 0,4mm Abstand bei max. Öffnung, 1,8mmv. OT ZZP eingestellt?
    Liegt ein Kabel direkt auf Masse/ist was gequetscht?´
    Ist Dein Kondensator hin? --> Kurzzeitig mal abklemmen...nur zum Testen!
    Kerze hin?
    Wie gesagt: 17 Uhr in der Neustadt??
    Alternativ: direkt mal bei den Bremer Simsonfreunden was schreiben.
    Gruß
    Jan

  • ... da schaut man mal ne stunde nicht und verpasst das beste...


    also neustadt is erreichbar, allerdings krieg ich die schwalbe wie gesagt nicht an. könnte dann höchstens mal die entsprechenden werte messen. war in der neustadt bei 2rad wittmer (buntentorsteinweg), der hat die primärspule durchgemessen und den kondensator auch, is okay meinte er. kabel sind soweit alle in ordnung.
    unterbrecher hebt ab, glaube über 4mm aber da ist doch die hauptsache, dass er überhaupt abhebt oder? zzp ähnlich, funken müsste doch auch kommen wenn er verstellt ist.


    spannung von 3 volt messe ich wenn alles ordnungsgemäß verkabelt ist.
    wenn ich das kabel, welches von der primärspule kommt am leitungsverbinder abziehe und dort gegen masse messe bekomme ich 6 volt. ist das normal, dass es da nen unterschied gibt?


    würd gern nochmal auf das neustadt angebot zurückkommen, vielleicht morgen?


    gruß ausm 1/4
    nils

  • meine natürlich 0,4mm, glaub er hebt bei mir gerade deutlich mehr ab, über einen mm, werd das morgen mal nachstellen und dann nochmal ordentlich kicken und dann melde ich mich falls es immer noch nicht geht.

  • Tscha, dann hab ich mich falsch erinnert, Recht hat der Totoking!
    Heute hab ich leider keine Zeit,
    meine Perle hat irgendwas mit mir vor... :shock:
    Mal sehen was, Hauptsache ich werde noch nicht so bald Vater! :D
    Ohne Werkstatt ist irgendwie alles Mist...hab gestern dem Kollegen auch nicht wirklich helfen können.
    Nächste Woche sieht es besser bei mir aus,
    zur Not komm ich auch ins 1/4...
    Dann ist´s auch nicht so weit bis zum Heartbreak. :D


    Also, Nils, vielleicht funkt es ja sogar wieder wenn der Unterbrecher nicht mehr so weit abhebt. Nicht dass der schon gar nicht mehr schließt...*schulterzuck*
    Gruß
    Jan

  • ...das war tatsächlich mal ne heiße fährte, also hab den unterbrecher eingestellt, hmm, nu gibts funken ohne ende. yeahhhhh.
    ganz anspringen will sie aber immer noch nicht, paar rauchzeichen kommen aus dem auspuff, aber die gute stand auch 8 jahre vernachlässigt in nem schuppen rum.
    kleine frage hab ich noch, um den zzp richtig einzustellen hab ich mir mal die faq gegönnt, da steht eigentlich, dass ich nicht mehr machen muss, als die 3 markierungen auf eine linie zu bringen, so einfach?


    @zweitaktschrauber
    wenn die perlen was vorhaben, dann sollte man nicht dazwischenfunken und hör immer öfter, das kinder andrehen lassen garnicht so übel sein soll, die laufen relativ wartungsfrei im dauerbetrieb.


    besten dank für die hilfe

  • Schön, dann ist ja die Zündungsseite in Ordnung. Schau dir aber auch ruhig den Vergaser an. Da muss alles sauber und auch richtig eingestellt sein. Allerdings: Wenn schon sauber, dann auch Benzinhahn und Tank mitsäubern, sonst hat der Vergaser nämlich auch bald wieder Dreck drin...


    LG Reemt 8)

  • Moin!
    Na, wenn Du die Möglichkeit hast stell die Zündung mit nem Zündlehrdorn sowie einer Prüflampe ein - oder ganz genau mit einem Stroboskop und Messuhr. Das hätte ich sogar da, da wir gestern ne Zündung einstellen wollten.
    Wie gesagt...bin ja auch in Bremen. 8)
    Wie, die stand etwa acht Jahre?
    Dann plan am besten schon mal die KW-WeDiRis ein - hatten bisher alle meine Simmen bei Wiederinbetriebnahme nach so langer Zeit.
    Noch den Versager sauber machen und schon dürfte die Kleine wieder rollen.


    Ach ja, die liebsten Kinder sind mir die, die ich im Bedarfsfall (Puh, die Windel ist voll!) wieder zurückgeben kann - wie meinen kleinen Neffen z.B. . :D


    Also, hau rein und lass es rollen!
    Gruß
    Jan

  • puhhh, nen bisschen unrunden gang hab ich heute. tatsächlich hab ich ordentlich muskelkater in der rechten wade vom wilden draufeinkicken.
    leider hakt es wohl tatsächlich noch an der feineinstellung. ich hab leider kein entsprechendes werkzeug parat und nen stroboskop auch noch nie in der hand. allerdings hab ichs mal nach auge probiert, da is mir aufgefallen, 1,8mm unter ot kommt glaube ich ziemlich genau hin, wenn polradkerbe und motorkerbe übereinstehen. die kerbe an der grundplatte hab ich ein wenig nach vorne verschoben, da ich mit hilfe von nem kleinen stück papier ermittelt habe, wann der unterbrecher öffnet (danke faq). nu springt die schwalbe an, geht aber nach kurzem hochdrehen auch gleich wieder aus.
    allerdings funzt das auch nicht mit choke, sondern ohne und gashebel voll auf.
    wenn ich vollgas bleibe hatte ich das gefühl bleibt die maschine an, aber sobald ich bisschen runtergehe geht sie langsam aus.
    bvf vergaser ist gereinigt (mit waschbenzin und zahnbürste) also ich sach mal der grobe schmutz ist raus und ich seh licht am ende des tunnels beim düsenblick, tank entrostet und benzinhahn neu. heute kommen noch helfende erfahrene flinke hände vorbei. gibts nochn paar schnelle (gute) tipps?


    ach so, was sind denn diese kw-wediris?


    gruß


    nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!