+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: MZ - Ausstellung


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dann war das sozusagen ein Übergangsmodell. Die ES150 wurde ja bis etwa 1973 gebaut. Aber wirklich viele können das trotzdem nicht gewesen sein. Ich (Bj. 1970) kenne nun wirklich viele Ostfahrzeuge, aber die ETS 150 habe ich nie live gesehen. Selbst von der ETS 250 kannte ich in der ganzen Region nur einen einzigen, der eine hatte.

  2. #18
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Mboogk, ich bin enttäuscht....mann, mann, mann

    ETS 150 ca 14000, ETS 125 ca 4200 stk (aus dem Kopf--kann evtl. leicht daneben liegen), ETS 250 ca 16300 stk.

    mfg

  3. #19
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wie schon geschrieben, so eine Maschine habe ich nie gesehen und auch nie was drüber gelesen. Die Zahlen absolut sagen erstmal nicht viel, was sind schon 14.000 Maschinen. Man müsste als Vergleich dazu wissen, wieviele ES bzw. TS150 so unterwegs waren. Zumindest von der TS dürften doch alleine in einem Jahr wenigstens 50.000 Stück in Verkehr gekommen sein, schätze ich jetzt mal. Da ist eine Gesamtzahl von rund 18.000 Motorrädern doch lächerlich gering.

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    TS150: 326.000 - also über 27.000 pro Jahr.
    ES150: 454.000 - über 32.000 pro Jahr.

    Also ich hab hier auf der Veterama schon welche rumfahren sehen.

    Ob die ETS insgesamt selten sind ist aber eine gute Frage - ich schrieb neulich schon in einem anderen Forum, daß die westdeutschen Hersteller bei Absatzzahlen wie die der ETS vor Freude geweint hätten...

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  5. #21
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    sie sind selten, dennoch enttäuscht es mich von dir ;-)

    wesentlich seltener ist aber z.b. die es 300, von der es nur knapp 7000 stück gab. von der doppelport es 250 (also nur baujahr 1956 und anfang 57) gabs um die 1500 oder so--insgesamt sind also diese modelle sowie die der ets die seltensten ddr motorräder.

    noch seltener sind einige sr50 bzw gar sr80 (der /1CE) modelle, wenn man das auf mopeds ausweiten will.

    mfg

    ps: kennst du die 500er jawa aus den 50er jahren...?

  6. #22
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Die S80 dürfte das seltenste sein

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  7. #23
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    sorry, ich war ungenau: ich mein DDR und großserie (d.h. ab ca. 1000 maschinen gesamtstückzahl eigentlich)

  8. #24
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @franz

    Na alles kann ich nun auch nicht kennen. :wink:

    Die Doppelport-ES kenne ich auch erst seit kurzem, die 500er Jawa gar nicht. Die 300er ES kenne ich vom Hören-Sagen, aber live gesehen habe ich nie eine.

    Die Stückzahlen der ETS sprechen aber auch eine eigene Sprache. Davon wurden insgesamt weniger gebaut, als von den gängigen Serien in einem Jahr.

    Bei den Simsons ist es natürlich auch so. Die weißen S51 Comfort sind selten, ebenso die silbernen S51 Enduro. Ob eineige SR50 bzw. SR80 Typen überhaupt in nennenswerten Stückzahlen gelaufen sind, wage ich zu bezweifeln. Gerade die Modelle mit Anlasser sind extrem selten, genau wie nach der Wende alles mit Scheibenbremse. Na egal, ich habe nun beides dran.

  9. #25
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ..mußte mal nach WSW kommen. Sind zwar eingebaut, aber zum schocken äh schauen reichts... :-)

    mfg

  10. #26
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist eine gute Idee, müssen wir mal machen. Das sollten wir im Auge behalten fürn Sommer, wenn ich Urlaub habe.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Moped-Ausstellung im Historischen Museum Hannover
    Von Meisenfricko im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 22:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.