+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 81

Thema: MZ- Bremse bei der Vogelfamilie


  1. #49
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Und für die Selberbauer die Maße nochmal etwas ordentlicher...


    Und ich bin immer noch auf den Fahrbericht vom Elbemönch gespannt.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #50
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Und für die Selberbauer die Maße nochmal etwas ordentlicher...


    Und ich bin immer noch auf den Fahrbericht vom Elbemönch gespannt.

    Was fürn Format ist das denn?

    Wer soll bitte das denn fertigen. Schick das mal her, ich mache da mal eine halbsweg normgerechte Zeichnung raus.

    MfG

    Tobias

  3. #51
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Mit den Abmessungen in der Zeichnung lässt sich das Teil leider nicht herstellen, da es geometrisch nicht eindeutig bestimmt ist. So fehlt z.B. die Lage des Mittelpunktes, vom Außenradius.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  4. #52
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen
    Mit den Abmessungen in der Zeichnung lässt sich das Teil leider nicht herstellen, da es geometrisch nicht eindeutig bestimmt ist. So fehlt z.B. die Lage des Mittelpunktes, vom Außenradius.

    Gruß Peter
    Ich war davon ausgegangen 79mm/50,38mm. Was ich aber nicht verstehe ist dieses 94,5mm.

    Aber so kotzt jeder Metaller, wenn er erstmal an der Fräse die Maße umrechnen muss. Ich mache die Tage das mal anschaulicher.

    MfG

    Tobias

  5. #53
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    den kreismittelpunkt braucht kein Mensch heut zu Tage.
    selbst die Steuerung von 1986 können das ohne fertigen, wenn man weiß wie

    ich hatte Langeweile und hab eine werkstattzeichnung mit Maßstab 1:1 erstellt.

    wenn bedarf ist, scanne ich Sie noch mal ein.


    LG michi



    Edit: falls doch jemand den Kreismittelpunkt braucht.
    k=50,38
    i=79,0

    Also absolut Koordinaten
    Angehängte Grafiken
    Geändert von MichiKlatti (26.02.2013 um 05:37 Uhr)

  6. #54
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    So meinte ich das, das macht mehr Sinn, Michi hatte scheinbar Langweile auf der Nachtschicht.

    MfG

    Tobias

    Edit: entweder sehe ich das gerade nicht, aber wie dick ist die Platte denn?

  7. #55
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    8mm ist die Plattendicke. Nun haut mich nicht bezüglich meiner Unfähigkeit. Das ist mit Solid Edge konstruiert und zumindest der Laserbetrieb kam damit klar
    Und wer keinen Bock auf selber bauen hat für den hab ich noch welche in St52 oder V2A 1.4301 da.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #56
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Und wer keinen Bock auf selber bauen hat für den hab ich noch welche in St52 oder V2A 1.4301 da.
    Toll, das sagst du jetzt, hab den ganzen morgen meinen Keller nach den Schlüsselfeilen abgesucht...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #57
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Das ist mit Solid Edge konstruiert
    deswegen fragte ich ja. Das sah man fast schon. Aber Michi hat es ja gut gelöst in der Nachtschicht.

    Wir schlagen dich ja nicht wegen deiner Unfähigkeit. Das Teil funktioniert und hat TÜV-Abnahmen bestanden.

    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Mach einen Radius in den 90°Winkel, wenn möglich. Das stellt beim Laserschneiden zwar kein Problem da, aber wenn du sowas fräsen willst, muss da sinnvollerweise ein Radius rein. Auch vermindert das die Kerbwirkung an der Stelle.

    MfG

    Tobias

  10. #58
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    So, hier nach langer Zeit endlich der Fahrbericht der MZ-Bremse:
    Der Einbau war super einfach, zu Beginn zog die Schwalbe beim Bremsen zu einer Seite, das lag aber am ausgenudelten Lenkkopflager.
    Bei der ersten Probefahrt auf der Garageneinfahrt bin ich fast abgestiegen, extreme Verzögerung!!!!
    Jetzt nach fast 1000km Fahrt mit der Bremse bin ich nach wie vor begeistert, die Bremse tut genau das, was sie soll, bremsen;-)...
    ...und zwar im Vergleich zu anderen Schwalben schnell bzw. mit einem kurzen Bremsweg. Man kann quasi volle Pulle an eine rote Ampel anfahren und wenige Meter vorher erst bremsen und kommt trotzdem noch zum Stehen (vor der Ampel).
    Am Anfang hatte ich Probleme bei Nässe, weil man die Verzögerung nicht gewohnt war und etwas ängstlich mit der Bremskraft umging.
    Kurzum: Allet supi, bin voll zufrieden!

  11. #59
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wo du gerade LENKKOPFLAGER sagst, jeder Schwalbe der ich das Lenkkopflager gegen ein neues getauscht habe hatte ein ovales Steuerrohr.
    Mich würde sehr interessieren wie eure Steuerrohr das mitmachen.

    P.S. Papiere für den SR50 gefunden? Sind zwar schon neu gemacht worden, aber falls du sie doch gefunden hast...

    Matze
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #60
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Wo du gerade LENKKOPFLAGER sagst, jeder Schwalbe der ich das Lenkkopflager gegen ein neues getauscht habe hatte ein ovales Steuerrohr.
    Mich würde sehr interessieren wie eure Steuerrohr das mitmachen.
    Willst du damit sagen, dass sich das Steuerrohr der Schwalbe beim Bremsen verzieht??

  13. #61
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    vll hatte matze auch pech. meine bisherigen drei rahmen, davon einer mit 50.000 auf der uhr, waren gerade.
    ..shift happens

  14. #62
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    Willst du damit sagen, dass sich das Steuerrohr der Schwalbe beim Bremsen verzieht??
    So ganz neu sollte das für keinen Stamm-User hier sein. Liest man hier des öfteren.
    @Möffi
    Kann sicher auch Pech sein, aber so isses nun mal. Diese ovale Form entsteht m.M.n. auch nur durch das Bremsen und durch das zu weiche Material. Ich will das keineswegs schlecht reden, sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, das die Leute mit MZ Bremsnabe vielleicht ein wenig hellhörig werden und ab und an mal nach dem rechten schauen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #63
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    So ganz neu sollte das für keinen Stamm-User hier sein. Liest man hier des öfteren.
    Habe ich zugegebenermaßen noch nirgendwo gelesen, aber du wirst schon recht haben.

  16. #64

    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    hallo,

    ne kurze frage zu dem Umbau.Was habt ihr für einen bowdenzug genommen? den originalen schwalbe oder mz?

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bremse
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 19:01
  2. Kerzenfrage Vogelfamilie !!!
    Von oldifreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 07:59
  3. Bremse
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 00:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.