Es ist ein leidiges Thema, die Bremsen der Vogelserie. Vielen ist die Bremswirkung zu schlecht und diverse Optimierungsmaßnahmen sind im Umlauf. Dazu gehören der außenliegende Bremshebel, unterschiedlich starke Unterlegstücke für die Bremsbeläge usw. usf.
Eine sehr interessante Schnapsidee kam dann irgendwann auf. Warum sollte die riesige MZ-Nabe nicht in eine Vogelschwinge integriert werden, immerhin gibt es ja auch einige S51 Möffs mit diesen Bremsen. Und genau diese Projekt möchte ich nun auf vielfachen Wunsch veröffentlichen. Ich hoffe vor allem, dass STORM sich einbringt, immerhin macht er gerade wohl Ähnliches.
Zuvor noch ein paar kleine Anmerkungen.
1.) Die Bremse ist noch nicht komplett fertig, kleine Bremstests waren aber schon recht erfolgversprechend
2.) Die Bremse soll noch in diesem Sommer per Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet werden und ich werde den Fahrzeugschein dann auch gern auf Wunsch als Kopie weiterleiten
3.) Dies soll kein Laberbeitrag werden sondern ein Beitrag, der hauptsächlich von mir für euch geschrieben wird. Auf solche Diskussionen hab ich keinen Bock. Darum bitte ich euch von Aussagen wie „Das ist aber nisch orischinaal“ und Ähnlichem abzusehen. Auf solche Diskussionen hab ich keinen Bock.
4.) Dieser Beitrag wird über einige Tage "wachsen", also keine Angst, dass nicht alles im ersten Beitrag steht
So, genug der Vorrede, nun geht es endlich los.
Zunächst braucht man also entweder aus seinem unerschöpflichen Vorrat, von der E-Bucht, von Opa oder von diversen Teilemärkten eine Nabe einer MZ. Bei mir war es die Hinterradnabe einer MZ ETZ 250, so weit ich das jetzt richtig einordnen kann. Auf jeden Fall hing dort gleich noch der Rest der Felge mit dran, welchen ich großzügig mit der Flex entfernt und dem Schrott zugeführt habe. Übrig blieb die ziemlich breite Nabe, die offensichtlich (erstes Bild) NICHT in die Schwalbeschwinge passt.
Inwiefern man mit einer anderen Nabe weniger Arbeit hätte, kann ich nicht sagen. Auffallend ist nur, dass scheinbar auch MZ unterschiedlich große Naben und Bremsankerplatten hat, denn bei der zweiten Nabe im Keller hätte die Ankerplatte nicht gepasst. Passend zu meiner nun vorhandenen Nabe brauchte ich also noch eine Bremsankerplatte. Wenn ich richtig in die Kataloge gesehen habe, hab ich mir auf dem Oldtimermarkt eine MZ ETZ Vorderrad Bremsankerplatte gekauft (2. Bild) (verbessert mich, MZ-Modelle sind nicht so mein Ding)
Eine ordentliche Simsonfelge gab der Keller auch noch her. Und damit war ein Anfang gemacht, die Arbeit konnte beginnen.
Das Zerlegen einer MZ- Bremse ist nicht schwerer als das einer Simsonbremse. 2 Sprengringe, einen kleinen Hebel, 1-2-3 und schon ist das ganze Ding zerlegt. (Bild 3)