MZ "Choppersitzbank" auf meinem SR50 ?

  • seit dem ich meinen SR habe bin ich auf der Suche nach Informationen zur angebauten "Choppersitzbank", ursprünglich bin ich davon ausgegangen das es sich um einen Eigenbau handelt, allerdings habe ich zwischenzeitlich auf einem Oldtimertreffen eine MZ mit identischer Sitzbank gesehen, leider war es mir nicht möglich dort mit dem Besitzer der Maschine ins Gespräch zu kommen


    kann mir hier evtl. jemand mit Informationen zu diesem Teil weiterhelfen ? Anbei mal zwei Fotos, einmal von meinem SR im "Rohzustand" und einmal die MZ auf dem Treffen in Donauwörth.


    • Offizieller Beitrag

    Da die SR-Sitzbank eine reichlich andere Grundplatte als die MZ-Sitzbank hat, solltest Du erst einmal nachschauen, ob es dort irgendwie zurecht gebaut ausssieht.
    SR hat vorne ein Scharnier.


    Dann hat es diese MZ-Sitzbank nach meinem Kenntnisstand so nie ab Werk gegeben. Aber jeder Sattler ist sicherlich gegen Überlassung etlicher Euros gerne bereit, auf jede Grundplatte ein Gesellenstück zu konstruieren.


    Peter

  • das die Grundplatten anders sind weiß ich, allerdings sind sich diese Sitzbänke so ähnlich das ich nicht wirklich an einen Zufall glauben will


    es ist ja gut möglich das es so etwas als Zubehör irgendwo gab/gibt und das die Bank für verschiedene Fahrzeuge verfügbar war/ist, bzw. ob hier halt ein Teil aus dem Zubehör für MZ an den Simson angepasst wurde (oder umgekehrt), wenn zwei existieren liegt für mich halt der Schluss nahe das es von den Teilen noch mehr geben muss ;)


    das es sich nicht um ein Originalteil handelt ist mir schon klar, aber mich würde trotzdem interessieren wo das Ding herstammt (mal abgesehen davon das mir diese Bank deutlich besser gefällt als die originale vom SR) ...

  • Der Vorteil einer geraden Sitzbank ist ja, das man auf Langstrecken die Sitzposition je nach Bedarf variieren kann, was mit dem Kamelhöcker nicht mehr geht!
    Außerdem sieht das doch eher nach "nüscht" aus!
    Da du an den "Eiern" auch noch nen Höcker haben wirst, solltest du vor Gebrauch auf Langstrecken deine Familienplanung abgeschlossen haben! Oder im Stehen fahren..... Aber dann kannst du dir das basteln sparen und den Kamelhöcker beiseite legen!

  • ich hab mich jetzt mal im MZ-Forum angemeldet, mal sehen ob diese Spur zielführend ist


    die Sitzbank auf der TS ist aber anders als meine, die ist augenscheinlich viel länger und breiter, außerdem hat sie einen Riemen für den Sozius und den Schriftzug sowie ein Schloss am Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!