MZ-Federbeine, Anschlag

  • Hallo,


    Wenn ich mit meiner S50 allein oder mit Gepäck fahre, ist die Federung optimal. Aber wenn ich mit einem Beifahrer fahre, dann schlägt bei jeder Bodenwelle das Hinterrad gegen das Schutzblech. Selbiges ist schon großflächig blank gebremst :|


    Es handelt sich bei mir um die verstellbaren MZ-Federbeine. Dank der Seitengepäckträger lassen sie sich nicht verstellen. Jetzt habe ich gelesen das es dafür einen Anschlag gäbe.


    Wie sieht der aus ?
    oder
    Sollte ich die Federbeine verstellen und sie um 180 Grad verdrehen ?




    MfG Offan

  • Bei mir sind die MZ-Federbeine ori. drin (ehemalige S51B2-4).


    Der Anschlag ist im Grunde nur ein zylindrisches Gummi, dass auf die Kolbenstange geschoben wird.


    Bei mir sind ausserdem zwei linke Verstellmuffen verbaut. Man kann das Federbein aber noch Problemlos einstellen. Dazu wird der Verstellhebel an der Verstellmuffe einfach gegen das Rad gedreht. Zwischen Speichen und Verstellhebel ist auch noch genug Platz. Deswegen tausche doch einfach das linke gegen rechte Federbein aus (oder dreh es um 180°, läuft aus dasselbe hinaus). Dann kannst du wieder beide verstellen.


    mfg

  • Vielleicht sind nach 20Jahren die Dinger auch einfach am Ende.
    Stoßdämpfer sind auch Verschleißteile. Die Dämpfer an sich kann man überholen, die Feder nur wegschmeißen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich wusste nicht, dass die MZ-Dämpfereinsätze auch regeneriert werden können. Im blauen Buch steht nichts darüber. Hast du dazu vielleicht eine Anleitung?


    mfg

  • Nein, ich vermute es gibt auch keine.
    (Als Original im I-Net hab ich keine gefunden, mein Rep.buch lieg 20km von hier aber ich denke da ist auch nichts drinn)
    Aufbau sollte änlich Simson sein (für die gibts wohl auch nichts) .


    So wär man auf sich allein gestellt, und man bekommt wohl auch nicht so einfach (vermute) an Ersatzteile ran. (Evt. Filzringe, Dichtungen...)
    Simmerringe sind Normteile.


    Ich hab mir immer neue Teile gekauft weil ich nie lust dazu hatte.
    Aber irgendwann is bei mir auch sowas angesagt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!